openPR Logo
Pressemitteilung

Landeshauptstadt Mainz tritt Klagebündnis zur Verhinderung des geplanten Importkohlegroßkraftwerks bei

koMa gibt die Marschroute vor

koMa gibt die Marschroute vor

KoMa begrüßt konsequenten Schritt

Mainz, 19.03. Mit einem deutlichen Signal untermauerte der Stadtrat in der gestrigen Sitzung seine Position gegen den Kraftwerksbau und beschloss mit den Stimmen von CDU/Grünen/ÖDP/FW dem 'Bündnis für eine kohlekraftwerksfreie Region Mainz Wiesbaden e.V.' (www.buendnis-mainz-wiesbaden.de) nicht nur bei zu treten, sondern auch mit einer Spende in Höhe von 5.000€ finanziell zu unterstützen.

(Anmerkung: SPD, FDP und Republikaner beharren auch weiterhin auf die Dreckschleuder)

KoMa empfiehlt der KMW (Kraftwerke Mainz Wiesbaden AG) den Beitritt der Stadt Mainz zum Bündnis als ein konsequentes und tiefgreifendes Misstrauensvotum des eigenen Anteilseigners anzuerkennen. Dass das Parlament sich gezwungen sieht, in dieser Form gegen das Projekt der eigenen Stadtwerke vorzugehen ist die Folge einer Hinterzimmer-Politik, bei der Oberbürgermeister Beutel und die SPD den KMW & Stadtwerken weiterhin ewige Treue schwören und so tun als habe der Stadtrat nichts zu melden. Dass aber die Mehrheit des Parlaments entschlossen ist, diesem undemokratischen Treiben einen Riegel vorzuschieben, muss die KMW spätestens jetzt erkennen.

Es ist längst überfällig, dass die Verantwortlichen endlich zu „Plan B“ wechseln, anstatt weiter zu versuchen, gegen ihre Anteilseigner anzurennen (die Stadt Wiesbaden wird gegen das Kohlekraftwerk vor Gericht ziehen!). Das Bündnis wird nun jedenfalls auch der Stadt Mainz, als neuem Mitglied helfen, die KMW von ihren Kohleplänen abzubringen.

"Es zeichnet sich damit immer mehr ab: Das Kohlekraftwerk wird nicht gebaut. Die KMW steht nun gänzlich ohne Unterstützung da. Wir fordern die Verantwortlichen daher auf, endlich aus dem Projekt auszusteigen, bevor noch mehr Gelder mit unnützen Planungen verschwendet werden.“, so Marc Legg, 1. Vorsitzender des ‚Bündnisses für eine kohlekraftwerksfreie Region
Mainz Wiesbaden’ in seiner aktuellen Presseerklärung (www.kohlefreies-mainz.de/download/buendnis/090319_Buendnis-PM_Beitritt-von-Mainz.pdf)

Normalerweise müsste man nun frohlocken „Das Ende des Schreckens ist eingeläutet...“, doch die KMW haben auch in der Vergangenheit schon bewiesen, dass sie in der Lage sind, die Augen lange Zeit vor Gewissheiten zu verschließen (wie z.B., dass CO2-Verschmutzungsrechte ab der ersten Minute nach der Inbetriebnahme für viele Millionen ersteigert werden müssen). Ein Ende ist nicht in Sicht und die KMW wird weiter unser aller Geld (denn die KMW gehört uns, den Bürgern!) in ein aussichtsloses und von allen ungeliebtes Projekt verbuddeln. Hoffentlich müssen sich die Verantwortlichen bei KMW und Mainzer SPD irgendwann für diese Geldverschwendung verantworten!
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 293555 • Views: 1087

Diese Meldung Landeshauptstadt Mainz tritt Klagebündnis zur Verhinderung des geplanten Importkohlegroßkraftwerks bei bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Landeshauptstadt Mainz tritt Klagebündnis zur Verhinderung des geplanten Importkohlegroßkraftwerks bei teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Bürgerinitiative Kohlefreies Mainz - koMa e.V.


Das könnte Sie auch interessieren:

Mainz-Infos.de bietet interessante News, Infos & Tipps sowie Videos zum Thema Mainz!
Mainz-Infos.de bietet interessante News, Infos & Tipps sowie Videos zum Thema Mainz!
Die Mainz-Webseite Mainz-Infos.de informiert mit News, Infos, Tipps, Links, Fotos und Videos rund um das Thema Mainz! ------------------------------ Die Stadt Mainz ist die Landeshauptstadt des Bundeslandes Rheinland-Pfalz und mit über 200 Tausend Einwohnern zugleich seine größte Stadt. Mainz ist eine kreisfreie Stadtm, eines der fünf rheinland-pfälzischen …
Bistum Mainz setzt auf naturstrom
Bistum Mainz setzt auf naturstrom
… geholfen.“ Als naturstrom - Kunde wird das Bistum Mainz nicht nur seine CO2-Emissionen senken, sondern auch zum Ausbau der Erneuerbaren Energien und so zur Verhinderung des Klimawandels beitragen. „Mit naturstrom haben wir einen qualitativ hochwertigen und verlässlichen Partner in Sachen Ökostrom gefunden“, findet auch Frank Flegel, Kanzleidirektor des …
forum! als Hidden Champion ausgezeichnet
… Hidden Champions. Das ist das Ergebnis der Untersuchung "Hidden Champions in Mainz" der Mainzer Wirtschaftsförderung. Insgesamt 31 kleine und mittelständische Unternehmen aus der Landeshauptstadt haben an der Untersuchung teilgenommen. Die Ergebnisse wurden jetzt im Rahmen einer Pressekonferenz im Hyatt Regency Hotel in Mainz bekannt gegeben. "Wir freuen …
Wein und Fussball - Bundesligaheimspiele des 1. FSV Mainz 05
Wein- und Fussballgenuss – Bundesligaspiele des 1. FSV Mainz 05
… 2014/15 bietet vinotravel für sämtliche Heimspiele des Bundesligisten 1. FSV Mainz 05 erlebnisreiche Weinwochenend-Arrangements an. Nicht nur in Sachen Wein spielt die rheinland-pfälzische Landeshauptstadt Mainz seit Jahren in der ersten Liga, zählt doch die Weinregion Rheinhessen zusammen mit Mainz zum exklusiven internationalen Netzwerk der Great Wine …
„Mach Deins in Mainz!“: Der Mainzer Gründerszene ein Gesicht geben
„Mach Deins in Mainz!“: Der Mainzer Gründerszene ein Gesicht geben
Mainz, April 2016 - Die rheinland-pfälzische Landeshauptstadt Mainz hat eine neue Existenzgründungsinitiative. Unter der Dachmarke „Mach Deins in Mainz!“ beteiligen sich 27 Kooperationspartner am Standort Mainz. Deren Angebote werden gebündelt an die Gründungsinteressierten und bestehende Gründer/Innen innerhalb Mainz und über den Stadtgrenzen hinaus …
Mit dem Rad den Main entlang
Mit dem Rad den Main entlang
… Kaiserdom, Römerberg, Kleinmarkthalle oder Paulskirche vergeht die Zeit wie im Flug. Der Main Radweg endet in Mainz-Kastel, dort fließt der Main in den Rhein. Mainz-Kastel gehört heute zur hessischen Landeshauptstadt Wiesbaden. Auch diese lässt sich, genau wie die rheinland-pfälzische Landeshauptstadt Mainz auf der anderen Mainseite, bequem per Rad entdecken.
Landesmusikrat Rheinland-Pfalz interveniert gegen Budgetkürzungen beim Staatstheater Mainz
Landesmusikrat Rheinland-Pfalz interveniert gegen Budgetkürzungen beim Staatstheater Mainz
… Land. Das Präsidium des Landesmusikrats Rheinland-Pfalz unter dem Vorsitz seines Präsidenten Prof. Dr. Christoph-Hellmut Mahling fordert deshalb die rheinland-pfälzische Staatsregierung und die Landeshauptstadt Mainz auf, von Kürzungen am Etat des Staatstheaters Mainz abzusehen. Dem Landesmusikrat erscheint eine solche Kürzung als nicht hinnehmbar, da …
Orchestergipfel Rheinland-Pfalz am 16. Juni 2013
Der 16. Juni 2013, deutschlandweiter „Tag der Musik“, steht in Rheinland-Pfalz ganz im Zeichen seiner Orchester. In der Landeshauptstadt Mainz werden sich die fünf professionellen Orchester aus Kaiserslautern, Koblenz, Ludwigshafen, Mainz und Trier versammeln und die Vielfalt der rheinland-pfälzischen Orchesterlandschaft, anhand ihrer Ensembles und Education …
Mainz etabliert sich als Debattierstadt – Köln geht leer aus
Mainz etabliert sich als Debattierstadt – Köln geht leer aus
… Debattierstadt – Köln geht leer aus Der Debattierclub der Universität Mainz richtet vom 2. bis 4. März 2006 sein drittes bundesweites Debattierturnier in der Landeshauptstadt aus. Der Debattierclub Johannes Gutenberg (DCJG) setzte sich erneut mit seiner Turnier-Bewerbung durch und etabliert damit Mainz auf der Debattierlandkarte. Anfang März 2006 werden …
vinotravel Fussball-Arrangements und Besuch Heimspiel des 1. FSV Mainz 05
Fußball-Bundesliga live erleben in der Weinhauptstadt Mainz
Nicht nur beim Wein spielt die rheinland-pfälzische Landeshauptstadt Mainz in der ersten Liga. Zusammen mit dem Weinanbaugebiet Rheinhessen ist die Stadt Mitglied im exklusiven internationalen Netzwerk der Great Wine Capitals. Pünktlich zum Start in die Bundesligasaison 2013/14 bietet vinotravel, Deutschlands führender Anbieter von Weinreisen, für sämtliche …

Sie lesen gerade: Landeshauptstadt Mainz tritt Klagebündnis zur Verhinderung des geplanten Importkohlegroßkraftwerks bei