openPR Logo
Pressemitteilung

Rette den Hai, denn... er ist ein aktiver Klimaschützer

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Rette den Hai e.V.

/ PR Agentur: Comeo Dialog Werbung PR GmbH
Der Hai als Klimaschützer ? Quelle: Rette den Hai e. V.

Der Hai als Klimaschützer ? Quelle: Rette den Hai e. V.

München/Murrhardt 23. März 2009 (jb) – Haie stehen im maritimen Ökosystem an der Spitze der Nahrungskette. Daher nehmen die Tiere eine wichtige Funktion zur Aufrechterhaltung des biologischen Gleichgewichts der Meere ein. Doch sie können noch weitaus mehr und sind aufgrund ihres Beuteschemas aktive Klimaschützer!

Viele Fischarten, die auf dem Speiseplan eines Haies stehen, ernähren sich hauptsächlich von algenähnlichem Phytoplankton. Wie alle Pflanzen nimmt es Kohlenstoffdioxid auf und wandeln es in Sauerstoff um. Durch die Photosynthese wird so über 50 Prozent des Sauerstoffs unserer Atmosphäre erzeugt und der weltweite CO2 Gehalt in der Luft konstant gehalten. Ein Aussterben der Haie würde
bedeuten, dass sich deren Beutefische ungehemmt
vermehren und sich das Phytoplankton folglich vermindern wird – dies hätte verehrende Auswirkungen auf das Gleichgewicht der Meere und katastrophale Folgen auf das weltweite Klima.

Haie sind also nicht nur faszinierende Raubtiere, sondern auch aktive Klimaschützer, die die Erderwärmung eindämmen und von deren Schutz auch der Mensch profitiert.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 293993 • Views: 1931

Diese Meldung Rette den Hai, denn... er ist ein aktiver Klimaschützer bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Rette den Hai, denn... er ist ein aktiver Klimaschützer teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Rette den Hai e.V.


Das könnte Sie auch interessieren:

Rette Haus und Hof
Rette Haus und Hof
… Form eines völlig unerwarteten Zwangsversteigerungsverfahrens. Plötzlich rasen die Gedanken tagein, tagaus nur noch um ein einziges Thema: Ich muss das Dach überm Kopf retten - um jeden Preis! Aber wie? Die meisten Hauskreditnehmer, die erst in Rückzahlungsschwierigkeiten und dann ins Fadenkreuz ihres Kreditinstituts geraten, verlieren den Kampf, bevor …
Hai Fidelity: Carbon-Knüller für Leichtbau-Fans
Der Schweinfurter MTB-Hersteller Haibike präsentiert 2008 sein erstes voll gefedertes Mountainbike aus Carbon Längst nicht nur am Rennrad gehört Carbon zum guten Ton. Immer mehr Offroader wünschen sich Rahmen aus dem leichten Werkstoff, der Komplett-Gewichte um zehn Kilo möglich macht – beim Fully, wohlgemerkt. Bei Haibike (haibike.de) heißt die Erfüllung …
„Hai-Life“ zum Jahr des Haies - Verein „Rette den Hai“ e. V. gegründet
München/Murrhardt 29. Januar 2009 (us) – Anlässlich des internationalen Jahr des Haies 2009 wurde im Dezember 2008 der Verein „Rette den Hai e. V.“ gegründet. Die gemeinnützige Schutzorganisation mit Sitz im baden-württembergischen Murrhardt hat es sich zum Ziel gesetzt, das Image der faszinierenden und ästhetischen Tiere zu verbessern und Vorurteile …
Hai und Mensch im Einklang  (c) Paul Spielvogel
Rette den Hai, denn er ist tot gefährlicher als lebend
… den letzten 30 Jahren sind mehrere tausend Todesfälle durch den Konsum von mit Methylquecksilber konterminierten Fischfleisch bekannt, meist durch Haifleisch. Dr. Folkart Schweizer, Vereinsgründer von Rette den Hai e. V. zum Verzehr von Haifleisch: „Haifleisch gehört auf keinen Teller, dennoch werden Zigmillionen dieser Tiere pro Jahr getötet und das …
Yoga rette sich wer kann - Urlaubslektüre für Strandkorb und Hängematte
Yoga rette sich wer kann - Debütroman von Gaby Beiersmann
„Yoga rette sich wer kann“ - der Debütroman von Gaby Beiersmann Yoga und Sylt – das kann nur eine ideale Verbindung für gestresste Frauen sein, die, in der Mitte ihres Lebens angekommen, dem Alltag einmal für eine Woche entfliehen wollen. Das denken sich zumindest die beiden Protagonistinnen des Romans, Maggie und Luna, als sie eine Woche Yoga-Urlaub …
Bekennende Klimaschützer der Aktion "Klimaschützer gesucht" von Thüringer Waldquell
Thüringer Waldquell bringt bekennende Klimaschützer online
Auf der von YUM in Kooperation mit Thüringer Waldquell entwickelten Microsite klimaschuetzer.twq .de werden Fotos der bekennenden Klimaschützern veröffentlicht und bewertet. Mit der Aktion „Klimaschützer gesucht“ setzt Thüringer Waldquell die bereits in 2007 initiierte Aktion für weniger CO2-Ausstoß in 2009 fort. In diesem Jahr sucht Thüringer Waldquell …
Hai- Finning
Rette den Hai, denn... pro Sekunde werden drei Haie getötet
… von Deutschland, Österreich und der Schweiz zusammen. Auf eine Sekunde umgerechnet ergeben sich drei tote Haie. Die Dunkelziffer liegt weit höher. Dr. Folkart Schweizer, Vorsitzender des Schutzvereins Rette den Hai e. V. weist besonders darauf hin, dass ein Großteil der Tiere als so genannter Beifang ums Leben kommt, bei dem kommerziell wertlose Tiere …
Screenshot von "Rette Deutschland - Raus aus den Staatsschulden"
Rette Deutschland – raus aus den Staatsschulden
… spuckt und Deutschland aus der Schuldenfalle bereit. Und wer wäre besser dafür geeignet als Sie? Ja, richtig gelesen: Bei dem spannenden und spaßigen Online-Spiel „Rette Deutschland – raus aus den Staatsschulden“ von azurblau.de können Sie aktiv die Staatsverschuldung bekämpfen. Fangen Sie einfach die Geldscheine auf, die Bundeskanzlerin Angela Merkel …
Kinder aus 25 Ländern waren gemeinsam unterwegs und sammelten 2,7 Millionen Grüne Meilen für den Klimagipfel
… UN-Klimakonferenz in Durban die von 200.000 Kindern aus 25 Ländern gesammelten Grünen Meilen der Generalsekretärin des UN-Klimasekretariats Christina Figueres. 2011 waren die „Kleinen Klimaschützer“ bereits zum zehnten Mal „unterwegs!“ und setzten neue Rekorde: 200,000 Kinder aus 16 europäischen und neun weiteren Ländern (Belgien, Dänemark, Deutschland, …
Haie in Nord- und Ostsee vom Aussterben bedroht
Haie in Nord- und Ostsee vom Aussterben bedroht
… Die meisten dieser Haie sind jedoch leider selten oder sogar vom Aussterben bedroht und benötigen dringend Schutzmaßnahmen“, so Dr. Folkart Schweizer, Vereinsgründer und -vorsitzender von Rette den Hai e. V. Gefälle zwischen Nord- und Ostsee Bisher liegen wenig gesicherte Daten über die Hai-Bestände in Nord- und Ostsee vor. Mindestens elf Arten wie der …

Sie lesen gerade: Rette den Hai, denn... er ist ein aktiver Klimaschützer