In Niederösterreich starker Anstieg bei Fahrraddiebstählen

Nur jeder 23. Diebstahl wird geklärt. Nur in Wien wurden noch mehr Räder gestohlen

VCÖ fordert mehr Parkplätze für Fahrräder - Tipp: Gutes Fahrradschloss und Fahrraddiebstahl-Versicherung

Niederösterreich verzeichnete im Vorjahr einen starken Anstieg bei den Fahrraddiebstählen. Der VCÖ betont, dass die Zahl der Fahrraddiebstähle um 6,6 Prozent auf 3.257 gestiegen ist. Der VCÖ weist darauf hin, dass nur jeder 23. Diebstahl geklärt wird. Der VCÖ fordert mehr gute Fahrradabstellanlagen und empfiehlt ein gutes Schloss und den Abschluss einer Fahrraddiebstahl-Versicherung.

Fahrraddiebe hatten im Vorjahr in Niederösterreich Hochsaison. Der VCÖ weist darauf hin, dass im Vorjahr in Niederösterreich 3.257 Fahrräder gestohlen wurden, um 203 mehr als im Jahr 2007. Die VCÖ-Analyse zeigt, dass nur in Wien mehr Fahrräder gestohlen wurden. Insgesamt wechselten in Österreich im Vorjahr 24.348 Fahrräder unerlaubt den Besitzer, ein Anstieg von 1,7 Prozent gegenüber dem Jahr 2007.

Die VCÖ-Analyse zeigt, dass die Aufklärungsrate sehr niedrig ist. Nur 4,4 Prozent der Fahrraddiebstähle wurden im Vorjahr in Niederösterreich geklärt. Ledliglich 144 gestohlene Fahrräder kamen wieder zum rechtmäßigen Besitzer zurück. "Umso wichtiger sind Maßnahmen zur Diebstahl-Prävention, wie etwa gute Fahrradabstellanlagen. Doch es gibt nach wie vor einen Mangel an Parkplätzen für Fahrräder", so VCÖ-Sprecher Gratzer. Durch den Radfahrboom der vergangenen Jahre ist der Aufholbedarf groß. Die Städte können durch zusätzliche Fahrradabstellanlagen einen wichtigen Beitrag gegen den Fahrraddiebstahl leisten. Auch in Wohnanlagen fehlen oft versperrbare und bequem erreichbare Fahrradräume.

Und was kann man selber tun, um den Diebstahl des Fahrrads zu vermeiden? Die VCÖ-Tipps: Das Fahrrad immer mit einem guten Schloss an einen festen Gegenstand absperren. Teilediebstahl, etwa Sattel oder Vorderrad, kann durch Sicherheitsschrauben verhindert werden. Von so genannten Schnellspanner ist abzuraten.

Zudem empfiehlt der VCÖ eine Fahrraddiebstahl-Versicherung. Wichtig ist, dass die Versicherung auch in den Nachtstunden gilt und Teilediebstahl, etwa wenn der Sattel gestohlen wird, abgedeckt ist. Der VCÖ bietet eine Fahrraddiebstahl-Versicherung an, bei der im ersten Jahr 100 % des Kaufpreises rückerstattet wird. Der Schutz gilt rund um die Uhr, Teilediebstahl ist abgedeckt (Informationen unter (01) 8932697, www.vcoe.at).



Verwandte Artikel:


_____
Weitere Infos: VCÖ

Artikel Online geschaltet von: / Lukas Pawek /