openPR Logo
Pressemitteilung

Neue Suche nach den Walen in der Weser - Schweinswalsichtungen bitte melden

Schweinswale; Copyright Fotos: Koschinski | FjordBaelt, DK; www.fjord-baelt.dk

Schweinswale; Copyright Fotos: Koschinski | FjordBaelt, DK; www.fjord-baelt.dk

25.03.2009 München – Die Gesellschaft zur Rettung der Delphine und die Naturschutzbehörde Landkreis Wesermarsch bitten dieses Jahr wieder um Meldungen von Schweinswalbeobachtungen. Die Jahre 2007 und 2008 haben bestätigt, dass die Weser nach langer Zeit wieder Lebensraum des Schweinswals ist. Pro Jahr sind über 30 Sichtungen gemeldet worden.

Nun soll genauer untersucht werden, wo sich diese Säugetiere bevorzugt aufhalten. Hierzu sammelt die Gesellschaft zur Rettung der Delphine alle Beobachtungen von Spaziergängern, Seglern, Freizeitkapitänen und Anglern. Wann wurden wo wie viele Exemplare gesehen? Was haben sie gemacht? Die Daten können am besten in einen Meldebogen eingetragen werden, der unter www.weserwale.de heruntergeladen werden kann.

Gute Beobachtungschancen bestehen von Ende März bis Ende Mai besonders im Bereich der Wesermündung. Manche der kleinen Meeressäuger mit stumpfer Schnauze und dreieckiger Rückenfinne schwimmen aber auch bis nach Bremen.
Ebenso sind entlang der gesamten niedersächsischen und niederländischen Küste sowie in den Flüssen Ems und Elbe in den letzten Jahren zunehmend Schweinswale gesehen worden. Es wird vermutet, dass die Kleinen Tümmler Fischschwärmen folgen, die zum Ablaichen aus der Nordsee in die großen Flüsse schwimmen.

Jede Sichtungsmeldung ist wertvoll und hilft, den Lebensraum der Schweinswale näher bestimmen und so gezielter zu ihrem Schutz beitragen zu können.

Vorsorglich werden Motorbootfahrer gebeten, auf Schweinswale zu achten und auf hohe Geschwindigkeiten in Uferbereichen zu verzichten, da die Gefahr eines Zusammenstoßes mit den kleinen Walen besteht und diese durch die verursachten hohen Wellen stranden können. Wiederholt fanden Spaziergänger trocken liegende Tiere, einige konnten gerettet und rechtzeitig wieder ins Wasser zurückgebracht werden.

Manchmal kann man die scheuen Meeressäuger, die zum Atmen nur kurz auftauchen, durch ihren scharfen, schnaubenden Blas entdecken, der gut zu hören ist. Dann tauchen sie mit einer langsamen, nach vorne rollenden Bewegung wieder unter.

Fotos und nähere Informationen erhältlich bei:

Gesellschaft zur Rettung der Delphine e.V.
Denise Wenger
Kornwegerstr. 37 | 81375 München
Tel.: 089 - 7416 0410 | Fax: 089 - 7416 0411
E-Mail: E-Mail / Internet: www.delphinschutz.org
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 295178 • Views: 1238

Diese Meldung Neue Suche nach den Walen in der Weser - Schweinswalsichtungen bitte melden bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Neue Suche nach den Walen in der Weser - Schweinswalsichtungen bitte melden teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Gesellschaft zur Rettung der Delphine e.V.


Das könnte Sie auch interessieren:

Jedes Jahr schwimmen Schweinswale aus der Nordsee ins Mündungsgebiet der Weser und in die Weser. Copyright: Koschinski | FjordBaelt, DK; www.fjord-baelt.dk
Achtung: Wale in der Weser - Schweinswalsichtungen bitte melden
Hightech-Belauschung mit Klickdetektoren 31.03.2010 München – Die Gesellschaft zur Rettung der Delphine und die Naturschutzbehörde Landkreis Wesermarsch bitten dieses Jahr wieder um Meldungen von Schweinswalsichtungen. Seit 2007 sind insgesamt 118 Schweinswale während 66 Sichtungen in der Weser gemeldet worden. Meist sind die Kleinen Tümmler allein unterwegs (62% …
Regisseur Dr. Peter Popp auf der Premierenfeier (am 3.7.21)
„Shorty und das Geheimnis des Zauberriffs” feiert Deutschlandpremiere
… Ferres, Emilia Schüle, Andreas Bourani, Hannes Jaenicke gezeigt. Die liebenswerten Helden Barsch Shorty, seine Schwester Indigo und der Sägefisch Jake begeistern mit ihrer Suche nach einem magischen Ort die ganze Familie.  Film » Shorty und das Geheimnis des Zauberriffs | Deutsche Filmbewertung und Medienbewertung FBW (fbw-filmbewertung.com): “Prädikat …
Mit Aegir-PMS zum Marktführer in Deutschland
Mit Aegir-PMS zum Marktführer in Deutschland
Das Software-Ingenieurbüro Bader&Jene in Kiel hilft nun auch den Lostenbrüderschaften an der Weser mit modernster Technologie effizient zu arbeiten. Mit der Entscheidung der Lotsen an der Weser werden nun die Hälfte aller Lotsen in Deutschland mit der Software aus Kiel arbeiten. Bereits vor einigen Jahren haben sich die Lotsen vom Nord-Ostsee-Kanal …
Doppelter Preis und zehnfacher Service für Golf-Spieler bei Delphin-Brunnen.de
Golfer –Woche bei Delphin-Brunnen.de: Mehr Geld – mehr Service
… Zehn Prozent des Kaufpreises spendet der Anbieter von Zimmerbrunnen, Gartenbrunnen und Wasserwänden an die gemeinnützige an die gemeinnützige Organisation zum Schutz von Walen und Delfinen Whale and Dolphin Conservation Society (WDCS). „Für den doppelten Preis erhalten Golfspieler den zehnfachen Service“, so Markus Retek, Geschäftsführer von Delphin-Brunnen.de. …
Im Wasser treibender Kadaver eines Schweinswals bei Brake
Auf der Suche nach den „Weser-Walen“
… von Munitionsaltlasten, Überfischung, Rückgang der Nahrungsressourcen, Klimawandel und andere Faktoren stark bedroht. Weitere Informationen und eine Auflistung der Schweinswalsichtungen 2007 finden Sie unter:www.weserwale.dewww.delphinschutz.org Kontakte: Denise Wenger (10. Juni): 0176 – 222 08 271 Aktionsboot „Paloma“: Holger Jureczko, Tel.: 0172 – …
Neues Wirtschaftsportal für die Region Weser-Ems
… Erreichbarkeit stärkt sich durch ein regionales Portal, über das Geschäftspartner und Großkunden, Lieferanten und andere gewerbliche Kooperationspartner nach einem Unternehmen in Weser-Ems suchen können. Da es bisher kein regionales Internetmedium in Weser-Ems gibt, wird es Zeit für einen Neustart und die Belebung von https://www.Weser-Ems-Wirtschaft.de. …
Bewerbungsphase Modern Music Award  © Steve Mann - Fotolia.com
Waterfront und Modern Music School verleihen Award
… Das Knowhow der Musik-Experten in Kombination mit unseren räumlichen Gegebenheiten bietet uns dazu zahlreiche Möglichkeiten. Zudem sind wir immer auf der Suche nach außergewöhnlichen Events für unsere Besucher“, bestätigt Center Manager Peter Schneider. Ob DJ-Unterricht, Gitarreninstruktionen, Schlagzeugnachhilfe oder Gesangscoaching – der Kaufmann sieht …
Schweinswal in der Wesermündung
Großer Lauschangriff auf kleine Weser-Wale
Walfreunde gesucht auf: weserwale.de - Bitte Schweinswalsichtungen melden! München/Brake, 30.04.2008 – Bei der Suche nach den Schweinswalen in der Weser kommen in diesem Jahr erstmals High-Tech-Lauschdetektoren zum Einsatz. Die Gesellschaft zur Rettung der Delphine e.V. (GRD) und die Untere Naturschutzbehörde Brake haben in der Weser Unterwasser-Mikrophone …
Jobware kooperiert mit WESER-KURIER
Jobware im Bremer Land
… WESER-KURIER, Bremer Nachrichten und Verdener Nachrichten. Für viele Unternehmen wird es immer schwieriger, qualifizierte Mitarbeiter zu gewinnen. Gleichzeitig kommen auf jeden aktiv suchenden Kandidaten zwei weitere, die Angeboten grundsätzlich offen gegenüberstehen. Wem es gelingt, auch diese zu erreichen, verzeichnet erstklassige Besetzungen. „Hier bietet …
Neuer Medienpartner WESER-KURIER digital
Exklusive Kooperation zwischen WESER-KURIER digital und der aitainment GmbH
… gestartet und hundert-tausende Fans fiebern Spieltag um Spieltag mit ihrem Lieblingsteam. Alle Anhänger des SV Werder Bremen haben ab sofort die Möglichkeit, ihre Mannschaft auf WESER-KURIER.de zu betreuen und zur Meisterschaft zu führen. Die Kooperation der aitainment mit WESER-KURIER digital macht es möglich. WESER-KURIER digital nimmt das in der letzten …

Sie lesen gerade: Neue Suche nach den Walen in der Weser - Schweinswalsichtungen bitte melden