openPR Logo
Pressemitteilung

San Franciscos Bürgermeister Newsom wählt Technologie von Echelon für ein Straßenbeleuchtungsprojekt

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Echelon Corporation

/ PR Agentur: OnPR GmbH
Modernes Straßenbeleuchtungssystem zeichnet sich durch einen geringeren Energieverbrauch aus und verursacht nachweislich weniger Kosten

San Jose, Kalifornien (USA) – 30. März 2009 – Die Echelon Corporation (NASDAQ: ELON) gab heute den Einsatz ihrer Technologie im Rahmen eines Vorführprojekts zu einem fernüberwachten Straßenbeleuchtungssystem bekannt. Initiatoren waren der Bürgermeister der Stadt San Francisco, Gavin Newsom, und die Pacific Gas and Electric Company (PG&E). Durch die Vernetzung der Straßenbeleuchtung mit Hilfe der LonWorks®-Technologie von Echelon können die Energie- und Instandhaltungskosten erheblich reduziert werden. Gleichzeitig steigen Lichtqualität und Sicherheit. Für die Vorführung, die gestern im Tenderloin District von San Francisco stattfand, wurde die Straßenbeleuchtung in der Turk Street (zwischen der Taylor Street und der Jones Street) ausgewählt.


„Es hat sich gezeigt, dass der Energieverbrauch bei vernetzten Straßenbeleuchtungssystemen um bis zu 40 % geringer ausfällt. Gleichzeitig erhöht sich die Sicherheit für die Bürgerinnen und Bürger und die Instandhaltungskosten sinken erheblich. Zudem verfügt man ständig über aktuelle Daten zur Beleuchtungsleistung und zur Verfügbarkeit“, so Anders Axelsson, Senior Vice-President of Sales and Marketing bei Echelon. „Wie viele andere energie- und kosteneffizienten Lösungen sind vernetzte Straßenbeleuchtungssysteme keine Zukunftsmusik. Die bereits heute vorhandenen Technologien und Produkte müssen einfach nur zukunftsweisend eingesetzt werden um unmittelbare und beeindruckende Ergebnisse zu erzielen.“
Die Straßenbeleuchtung zählt zu den wichtigsten – und kostenintensivsten – Einrichtungen einer Stadt. Auf sie entfallen nahezu 40 % der gesamten Stromkosten. Mit einem auf der Technologie von Echelon basierenden geregelten Straßenbeleuchtungsnetz haben Städte die Möglichkeit, auf eine innovative Art und Weise ihre Kosten zu kontrollieren sowie den Energieverbrauch und Kohlendioxidemissionen zu senken. Gleichzeitig steigt die öffentliche Sicherheit, Stadtviertel werden dadurch attraktiver gestaltet und es gibt noch viele weitere Vorteile – und all das allein aufgrund einer vernetzten Infrastruktur.

„Stadtverwaltungen und Energieversorgungsunternehmen suchen nach Möglichkeiten, wie sie ihre Kosten unmittelbar senken können“, sagte Al Ruud, President von Beta Lighting. „Bei BetaLED-Lampen sind die Gesamtbetriebskosten niedriger als bei herkömmlichen Lampen da sie weniger Energie verbrauchen und in der Wartung günstiger sind. Verbindet man das noch mit der Technologie von Echelon, ist das Einsparungspotential bei den Energie- und Instandhaltungskosten noch weitaus höher, so dass für andere Bereiche mehr Finanzmittel zur Verfügung stehen.“

Weltweit verwenden Städte für ihre fernüberwachten und -geregelten Straßenbeleuchtungssysteme die Technologie von Echelon und profitieren so von deutlich niedrigeren Energiekosten und einer hohen Rentabilität. Dazu zählen:
• Oslo (Norwegen): Mit einem intelligenten Außenbeleuchtungssystem konnte die Stadt den Energieverbrauch um 62 % senken. Die Investitionen in dieses System sollen sich bereits nach fünf Jahren amortisiert haben.
• Milton Keynes (Großbritannien): Der Energieverbrauch konnte um 40 % gesenkt werden. Und auch die Lichtverschmutzung sowie die CO2-Emissionen wurden reduziert.
• Ville de Québec (Kanada): In Ville de Québec ist der Energieverbrauch gegenüber dem vorherigen System um 30 % zurückgegangen.
• Sénart (Frankreich): Der Energieverbrauch wurde um 30 % reduziert. Gleichzeitig stiegen Energieeffizienz und Beleuchtungsqualität.

Weitere Informationen finden Sie unter www.echelon.com/solutions/streetlight.
Fotos von dieser Veranstaltung finden Sie unter www.echelon.com/company/news/sfstreet.

Über das Projekt
Die Vorführung des Systems in San Francisco wurde gemeinsam von Pacific Gas & Electric (PG&E), BetaLED (Lieferant der intelligenten LED-Straßenlampen) und Lighting Systems (Vertreiber des Straßenbeleuchtungssystems) initiiert.

Die Lösung verwendete neue LED-Straßenlampen von BetaLED und basierte auf der Grundlage der Powerline-Signaltechnik, einem internationalen Kommunikationsstandard von Echelon.

Dies ermöglicht eine Kommunikation und Regelung der Straßenlampen über die bereits vorhandenen Stromleitungen. Der i.LON® SmartServer von Echelon fungiert als Segmentregler, der die Straßenlampen über eine IP-Verbindung zu jeder Zeit und von jedem Ort aus überwachen und steuern kann. Bürgermeister Newsom überwachte und steuerte die Straßenlampen während der Vorführung mit einem iPhone. Er demonstrierte zudem eine Funktionalität, die ausschließlich bei LED-Leuchten und einer individuellen Steuerung der Lampen gegeben ist – man kann die Lampen von Dauerlicht auf schnelles Blinklicht umschalten. Das könnte vor allem für Rettungs- und andere Notfalldienste hilfreich sein, da man ihnen so anzeigen könnte, wo genau die Stelle liegt an denen ihre Hilfe benötigt wird. Ein ähnliches Pilotprojekt war bereits 2008 in der Beale Street in San Francisco durchgeführt und gemeinsam von Echelon, PG&E und BetaLED entwickelt worden.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 296198 • Views: 71

Diese Meldung San Franciscos Bürgermeister Newsom wählt Technologie von Echelon für ein Straßenbeleuchtungsprojekt bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung San Franciscos Bürgermeister Newsom wählt Technologie von Echelon für ein Straßenbeleuchtungsprojekt teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Echelon Corporation


Das könnte Sie auch interessieren:

Echelon tritt dem Business Council gegen Klimawandel bei
Echelon tritt dem Business Council gegen Klimawandel bei
… PG&E. „Der bewusste Umgang mit Ressourcen ist unsere größte Verantwortung gegenüber der Umwelt. Echelon ist in dieser Richtung bereits weltweit aktiv. Die Technologie von Echelon bietet leicht zu implementierende Energiesparprogramme wie z.B. Demand-Response, dann nachfrageabhängige Time-of-Use Tarife sowie die direkte Energiesteuerung im Haus oder …
San José wählt Technologie von Echelon zur Vorführung einer energieeffizienten LED-Straßenbeleuchtung
… unsere Straßenbeleuchtung erneuern, unterstützen wir die Entstehung neuer innovativer Branchen und senken gleichzeitig die Betriebs- und Wartungskosten der Stadt“, sagte Chuck Reed, Bürgermeister von San José. „Die in San José angesiedelten Unternehmen sind weltweit in der Entwicklung innovativer sauberer Technologien führend, in so unterschiedlichen …
Québec illuminiert seine Straßen mit Echelon Technologie
… für die Stadtkassen sind gesteuerte Straßenbeleuchtungssysteme auf dem Vormarsch in Europa. Das Pilotprojekt in Québec ist das erste LonWorks basierte Straßenbeleuchtungsprojekt in Nordamerika. „Mit der Technologie von Echelon können wir auf den Energieverbrauch unserer Außenbeleuchtungssysteme Einfluss nehmen. Wir können den Gesamtenergieverbrauch senken …
Echelons neues Solutions Partner Program unterstützt Energieeffizienz
… Effizienzlösungen anbieten, die Echelons Familie intelligenter Energiemanager, die i.LON® SmartServer, verwenden. Echelon ist ein weltweit führender Anbieter von Steuernetzwerktechnologie, die Geräte des alltäglichen Gebrauchs energiebewusst macht. Das neue Solutions Partner Program bietet Marketing-Unterstützung, Schulung und Verkaufsanreize, um Teilnehmern …
Echelon belegt einen der vorderen Plätze bei den Wall Street Journal Technology Innovation Awards
Echelon belegt einen der vorderen Plätze bei den Wall Street Journal Technology Innovation Awards
… vernetzte Infrastruktur intelligente Funktionen in alle bestehenden Lichttechnologien sowie neuen Technologien integrieren können.“ Die Technologie von Echelon wurde bereits in Straßenbeleuchtungsprojekten auf der ganzen Welt eingesetzt, z. ??: • Mit einem intelligenten Außenbeleuchtungssystem konnte Norwegens Hauptstadt Oslo den Energieverbrauch um 62 % …
LonWorks-Projekt in Oslo in Best Practices Group der Clinton Climate Initiative aufgenommen
LonWorks-Projekt in Oslo in Best Practices Group der Clinton Climate Initiative aufgenommen
… ausgefallene Lampen entdeckt werden können sowie der Energieverbrauch gemessen und angezeigt werden kann. Weitere Informationen über das Straßenbeleuchtungsprojekt Oslo sind unter www.c40cities.org/bestpractices/lighting/oslo_streetlight.jsp zu finden. Über die Clinton Foundation’s Climate Initiative Präsident Clinton startete die Clinton Foundation’s …
UN Generalsekretär Ban Ki-moon und der kalifornische Gouverneur Arnold Schwarzenegger bei Echelon
… Generalsekretär Ban Ki-moon gemeinsam mit dem kalifornischen Gouverneur Arnold Schwarzenegger die Echelon Corporation in San Jose. Beide wollten einen Einblick gewinnen, wie Technologie Energieeffizienz optimieren und somit den Klimawandel positiv beeinflussen kann. Generalsekretär Ban Ki-moon hat dem Kampf gegen die Erderwärmung erste Priorität auf …
Better Place in San Fransisco
Better Place unterstützt Kalifornien beim Aufbau einer grünen Transport-Infrastruktur für Elektrofahrzeuge
Die Regierung unter Gouverneur Arnold Schwarzenegger sowie die Bürgermeister der Großstädte San Francisco, San Jose und Oakland wollen die Bay Area zur Schlüsselregion für Elektrofahrzeuge in den USA machen San Francisco / USA, 20. November 2008 – Better Place plant im Rahmen einer Public Private Partnership (PPP) Initiative den Aufbau einer nachhaltigen …
Technologie von Echelon versorgt die Anchorage Street Lighting Conference
Technologie von Echelon versorgt die Anchorage Street Lighting Conference
… werden reduziert. „Anchorage ist führend, wenn es darum geht, das wertvollste Gut unseres Landes – die Energie – umsichtig zu verwalten“, so Mark Begich, Bürgermeister von Anchorage und zukünftiger Senator für Alaska. „Die Anchorage Street Lighting Conference zeigt, dass Städte durch die Anwendung bereits verfügbarer, kosteneffektiver Technologien, ihren …
Palo Alto führt Demonstration energieeffizienter Straßenbeleuchtung mit Echelon-Technologie durch
Palo Alto führt Demonstration energieeffizienter Straßenbeleuchtung mit Echelon-Technologie durch
… Die Echelon Corporation (NASDAQ: ELON) gab heute bekannt, dass die Stadt Palo Alto eine Demonstration intelligenter energieeffizienter Straßenbeleuchtung basierend auf der LonWorks®-Technologie von Echelon durchführen wird. Die Stadt will damit bei verbesserter Lichtqualität ihre Energie- und Wartungskosten senken und den Ausstoß von Treibhausgasen reduzieren. …

Sie lesen gerade: San Franciscos Bürgermeister Newsom wählt Technologie von Echelon für ein Straßenbeleuchtungsprojekt