openPR Logo
Pressemitteilung

Effizienzpreis KMU" geht in die zweite Runde

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: proKlima GbR

Neustädter Unternehmen will mit vorbildlichem Energiekonzept "hannoverimpuls-Umsetzungspreis" gewinnen

Das metallverarbeitende Unternehmen Maschinen und Formenbau Leinetal GmbH (MFL) spart durch innovative Maßnahmen bis zu 75 Prozent Energie. Basis hierfür ist das Konzept, mit dem sich das Unternehmen in 2008 am Wettbewerb "Effizienzpreis KMU" von hannoverimpuls und proKlima beteiligt hat. Mit der Umsetzung bewirbt sich MFL nun beim gerade gestarteten "hannoverimpuls-Umsetzungspreis".


Der erste Betrieb, der sein Energieoptimierungskonzept aus dem Effizienzwettbewerb für KMU umgesetzt hat, ist die Maschinen und Formenbau Leinetal GmbH (MFL) aus Neustadt am Rübenberge. Das zweitplatzierte Unternehmen des von hannoverimpuls und dem enercity-Fonds proKlima im Klimaschutzjahr 2008 ausgelobten Konzeptpreises entwickelte seine Ideen zwischenzeitlich sogar weiter und wird die angestrebten Einsparungen noch übertreffen. "Herzstück unseres Konzeptes ist die Wärmerückgewinnung aus der Abwärme von Druckluftkompressoren", erklärt einer der MFL-Geschäftsführer Mario Kioscha. Während der metallverarbeitende Betrieb früher die Kompressorwärme ungenutzt ließ, sorgen heute Wärmetauscher dafür, dass die Energie dem Heizungssystem zugeführt wird. "Unsere Heizölkosten sinken dadurch um rund 8.000 Euro pro Jahr. Dem gegenüber stehen Investitionskosten in Höhe von lediglich 21.000 Euro. Die Investition amortisiert sich also schon im dritten Jahr", rechnet Kioscha vor.

Auch den Stromverbrauch hat MFL gesenkt. Hierfür wurden für rund 7.000 Euro unter anderem neue Umwälzpumpen installiert und die Hallenbeleuchtung modernisiert. Bei einer Stromeinsparung von fast 50.000 Kilowattstunden pro Jahr rentieren sich diese Ausgaben etwa nach anderthalb Jahren.

Ein wichtiger Nebeneffekt der Modernisierungsmaßnahmen ist die mit dem sinkenden Energieverbrauch einhergehende 75-prozentige Kohlendioxideinsparung. Bislang verursachte MFL 69 Tonnen des Treibhausgases pro Jahr, jetzt werden es nur noch 17 Tonnen sein.

Ralf Meyer, Geschäftsführer von hannoverimpuls, betont die Bedeutung von Investitionen in Energiesparmaßnahmen: "Die Potenziale in KMU sind groß und wer jetzt investiert, hat gute Voraussetzungen, denn die Förderlandschaft für Modernisierer ist derzeit günstig", sagt Meyer und verweist auf das aktuelle Konjunkturprogramm der Bundesregierung, das zusätzliche Gelder für Energiesparmaßnahmen bereitstellt. Im Rahmen des KfW-Sonderfonds "Energieeffizienz in KMU" beispielsweise werden bis zu 80 Prozent der Kosten für eine Energieberatung übernommen. Außerdem gewährt die KfW zinsgünstige Kredite für die Umsetzung von Energiekonzepten.

"Effizienzpreis KMU" geht in die zweite Runde, 20.000 Euro
winken dem Sieger

In der proKlima-Konzeptpreisrunde sind 13 kleine und mittlere Unternehmen (KMU) aus der Region Hannover für vorbildliche Energiekonzepte im November 2008 prämiert worden. Jetzt heißt es für alle Unternehmen – auch diejenigen, die aufgrund bereits in der Umsetzung befindlicher Einsparpläne in der Konzeptrunde ausgeschlossen waren – sich auf den Teilnahmeschluss für den hannoverimpuls-Umsetzungspreis zu konzentrieren: Wer bis zum 30.06.2009 sein Energiesparkonzept konsequent umgesetzt hat oder die Umsetzung bis Ende 2009 abschließen wird, dem winken 20.000 Euro Preisgeld. Zudem wird das Unternehmen ein "Leuchtturm" für den Klimaschutz in der Region sein.
Für MFL-Geschäftsführer Kioscha ist klar: "Wir werden uns auch für den Umsetzungspreis bewerben."

Die Bewerbungsunterlagen und weitere Detailinformationen zum Effizienzpreis KMU beziehungsweise zum hannoverimpuls-Umsetzungspreis stehen im Internet unter www.proKlima-hannover.de (Menüpunkt "Aktivitäten") bereit. Telefonische Auskünfte erteilen Gernot Hagemann von hannoverimpuls unter 0511 300 333-46, Dr. Arndt Weidenhausen von proKlima unter 0511 430-1604 und Katharina Freiburg von der Klimaschutzagentur Region Hannover unter 0511 616-23978.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 296249 • Views: 82

Diese Meldung Effizienzpreis KMU" geht in die zweite Runde bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Effizienzpreis KMU" geht in die zweite Runde teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von proKlima GbR


Das könnte Sie auch interessieren:

Inbetriebnahme der neu entwickelten "Profilieranlage 4.1" (Foto: PROFILMETALL).
PROFILMETALL Gruppe aus Hirrlingen und Marktheidenfeld investiert bis 2020 knapp 5 Mio. €
… Aufträge zu gewinnen. Er rechnet außerdem damit, dass in Marktheidenfeld jedes Jahr bis zu acht Maschinen des Typs „Profilieranlage 4.1“ gefertigt werden. Mit Energie-Effizienzpreis ausgezeichnet – 300.000 kWh Strom im Jahr gespart Ein weiterer Teil des Innovationsvorhabens ist die energetische Optimierung der gesamten Fertigung für eine verbesserte …
EU-Fördergelder für Simulationsprojekte von KMU
EU-Fördergelder für Simulationsprojekte von KMU
… – Ab heute können sich kleine und mittlere Unternehmen (KMU) mit Simulationsprojekten aus den Bereichen Engineering und Produktion für die dritte und letzte Runde des EU-Projekts „Fortissimo“ (Factories of the Future Ressources, Technology, Infrastructure and Services for Simulation and Modelling) bewerben. Fortissimo vergibt Fördergelder in Höhe von …
Effizient backen (von links): Energieberater Rainer Tepe, Gernot Hagemann von hannoverimpuls und Bäckereiinhaber Marcus Pieper freuen sich über die begonnene Umsetzung des Energiesparkonzeptes.
Endspurt beim "hannoverimpuls-Umsetzungspreis"
hannoverimpuls und der enercity-Fonds proKlima rufen kleine und mittlere Unternehmen (KMU) aus der Region Hannover dazu auf, sich im Rahmen des "Effizienzpreises KMU" für den hannoverimpuls-Umsetzungspreis zu bewerben. Bewerbungsschluss ist am 30. Juni 2009. Wer bis zu diesem Termin sein Energiesparkonzept konsequent umgesetzt hat oder die begonnene …
Loben den Preis aus: Matthias von Oesen,  Hauke Jagau und Ralf Meyer (v.l.)
Ausgezeichnete Energiekonzepte gesucht
Der enercity-Fonds proKlima und hannoverimpuls haben erstmals den Wettbewerb „Effizienzpreis KMU“ für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) in der Region Hannover ausgelobt. Auf die Gewinner warten Preisgelder in Höhe von insgesamt 60.000 Euro. Bewerbungen für den proKlima-Konzeptpreis sind noch bis zum 1. November 2008 möglich. Energiesparen ist angesagt. …
Foto: Value Tuning Business Partners; vlnr, Monika Kail, Katja Hautzinger, Horst Hochstöger
Unternehmertalk: Die besten Mitarbeiter. Für Brucker Unternehmen.
… „Dieses Mal war es die tiefgehende Diskussion des Themas unter den anwesenden Unternehmern, wodurch jeder einzelne von dem großen Erfahrungsschatz in der Runde profitierte.“ In einem kurzen Impulsreferat stellte Katja Hautzinger die Grundzüge moderner Personalsuchstrategien vor. Die Teilnehmer nutzten diese andere Sichtweise anschließend für eine rege …
Ausgezeichnete Geschäftsleute mit Sinn für die Umwelt: Mario Koischa (v.l.), Tobias Timm, Claudia Verhagen und Manfred Dust
Vollkornbäckerei gewinnt proKlima-Konzeptpreis
Der enercity-Fonds proKlima und hannoverimpuls haben im Rahmen des Wettbewerbs „Effizienzpreis KMU“ 13 Unternehmen für vorbildliche Energiekonzepte ausgezeichnet. Den ersten Platz belegt die Vollkornbäckerei Doppelkorn aus Hannover-Linden gefolgt von der Neustädter Maschinen und Formenbau Leinetal GmbH und dem Lindener Wirtshaus „... und der böse Wolf“. Energiesparen …
Open Call: Förderprojekte für Simulation und Big Data
Open Call: Förderprojekte für Simulation und Big Data
EU-Projekt Fortissimo geht in die 2. Runde – Sicos BW weiter als Partner aktiv Stuttgart, 17. März 2016 – Noch bis zum 18. Mai 2016 können kleine und mittlere Unternehmen (KMU) Projekte für das EU-Projekt „Fortissimo 2“ einreichen. Während es beim ersten Fortissimo-Projekt ausschließlich um das Feld des Höchstleistungsrechnens ging, hat das Nachfolgeprojekt …
Logo PNO
Mittelstand erhält EU-Förderung für die Entwicklung innovativer und biotechnologischer Produkte oder Prozesse
… die gemeinsam mit mindestens einem KMU aus einem anderen Land zusammen arbeiten möchten. Das ERA-NET EuroTrans-Bio eröffnete am 1. Oktober 2009 die 5. Runde, somit können ab sofort wieder Anträge für transnationale Forschungs- und Entwicklungsvorhaben eingereicht werden, deren Fokus auf dem Bereich Biotechnologie liegt. Voraussetzung für diese Kooperationsprojekte …
Tag des Mittelstandes am 14. Oktober in Düsseldorf
… für kleine und mittlere Unternehmen. Den Kongreß eröffnet eine Experten-Podiumsdiskussion zum Thema "Zukunftsfähigkeit des stationären Fachhandels und Fachhandwerks". Die Runde verspricht kontroverse Debatten, denn den Diskutanten aus dem mittelständischen Lager stehen streitbare Verfechter von Großvertriebsformen wie etwa der Media Markt-Mitbegründer …
Kick-Off-Veranstaltung des Technologienetzwerks 3D-Elektronik beim Fraunhofer Institut IMS
Innovationsnetzwerk 3D-Elektronik: Neue Plattform für die Zusammenarbeit zwischen Industrie und Forschung
… Instituten, fördert. Aufgrund des sehr weiten Kompetenz- und Know-how-Spektrums der Netzwerkpartner können KMU in Projektteams Innovationsprojekte effektiv und ganzheitlich umsetzen. Bei der Kick-Off-Runde stellten die ersten teilnehmenden KMU ihre Projektideen den Forschungspartnern und anderen Teilnehmern aus KMU vor. Im Nachgang konnten die Unternehmen in …

Sie lesen gerade: Effizienzpreis KMU" geht in die zweite Runde