© oekostrom AG - www.oekostrom.at
© oekostrom AG - www.oekostrom.at

Peter Molnar ist neuer Geschäftsführer Klimabündnis Österreich

Wolfgang Mehl macht sich auf den Weg nach Schweden- Mag. Peter Molnar seit 1. April Geschäftsführer von Klimabündnis Österreich

Seit 1. April 2009 ist Mag. Peter Molnar, der vielen in der Szene bereits durch seine ehemalige Tätigkeit bei der oekostrom Vertriebs GmbH bekannt ist, neuer Geschäftsführer des Klimabündnis Österreich.

Sein Vorgänger Mag. Wolfgang Mehl hat seine privaten Träume wahr gemacht und ist als Klimaschutzkoordinator der schwedischen Gemeinde Jokkmokk seit kurzem in Schweden, gemeinsam mit Silva Hermann, die bis vor kurzem das Thema Anti-Atom bei Global 2000 betreute. Beide sind mit einigen Projekten für einige Zeit noch in der österreichischen Szene verankert- aber ihr neuer Schwerpunkt in der Umweltarbeit liegt in Schweden. Wir wünschen ihnen viel Erfolg und hoffen, vielleicht auch über Aktuelles zum Thema aus Schweden berichten zu können. Wolfgang Mehl war 15 Jahre lang für Klimabündnis Österreich tätig. Er hat regionale und überregionale Projekte, wie die Mobilitätswoche, die Ökostaffel und die Kindermeilen-Kampagne initiiert und begleitet sowie das Klimabündnis zum größten Klimanetzwerk Österreichs gemacht.

Mag. Peter Molnar studierte Ökologie/Ökonomie, von 1999-2002 war er als Assistent des Vorstands der oekostrom AG tätig. Von 2002-2003 Leiter des Stromvertriebs der oekostrom Vertriebs GmbH und von 2004-2008 Geschäftsführer der oekostrom Vertriebs GmbH. Außerdem war er als Experte für Erneuerbare beim Projekt "Anpassung an den Klimawandel" des Umweltbundesamts beteiligt.

Seit 1. April ist er Geschäftsführer von Klimabündnis Österreich und wird sich folgenden
Arbeitsbereiche widmen: Internationale Vertretung Klimabündnis, Koordination der Regionalstellen, Organisations- und Pressesprecher, Koordination der EU-, nationalen und klima:aktiv Programme, Budget und Finanzen.

Molnar: ‘Ich freue mich auf die neuen Aufgaben, die mein bisheriges Betätigungsfeld erweitern. Der Kern des klimabündis liegt in der Zusammenarbeit mit umweltbewußten Betrieben und Gemeinden, gleichzeitig wird aber auch die Verantwortung für die Auswirkungen des Klimawandels in entfernten Regionen wahrgenommen. So wird eine umsichtige Entwicklungspolitik unterstützt, die v.a. die Rechte indigener Völker im Amazonas Gebiet wahrt."

Wir freuen uns über seine Bestellung und wünschen viel Freude und Glück beim neuen Job!


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /