openPR Logo
Pressemitteilung

Umweltfreundlich mobil in der Nationalpark-Region

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Müritz-Nationalpark

/ PR Agentur: Nationalparkamt Müritz
Unter dem Titel „Müritz-Nationalpark mobil“ haben das Nationalparkamt Müritz und der Landesverband Nordost des Verkehrsclubs Deutschland (VCD) jüngst eine kleine Broschüre zu umweltfreundlicher Mobilität in der Nationalpark-Region herausgegeben. Das Heft mit 16 Seiten und vielen Fotos enthält alle wichtigen Informationen, wie man vor Ort mobil sein kann und gibt Tipps zu Ausflugszielen und Sehenswürdigkeiten im und um den Nationalpark. Dabei spielen auch barrierefreie Angebote eine Rolle. Eine ausklappbare Karte und eine Liste mit wichtigen Links im Internet ergänzen das Informationsangebot.

„Müritz-Nationalpark mobil“ ist bei den Tourist-Informationen, in den Nationalpark-Informationen bei den Nationalpark-Partnern sowie bei der Nationalpark-Verwaltung und dem VCD erhältlich. Die Broschüre ist dank finanzieller Unterstützung durch die Deutsche Bahn und den Zweckverband der Müritz-Nationalpark Anliegergemeinden kostenfrei.
Der Versand der Broschüre ist gegen Zusendung eines adressierten und mit 0,90 € frankierten Briefumschlages im Format DIN-lang vom Nationalparkamt Müritz aus möglich.

VCD und Nationalparkamt verfolgen mit der Herausgabe das Ziel, durch bessere Informationen zu umweltfreundlichen Mobilitätsangeboten, den Besuchern insbesondere in den Eingangsorten zum Nationalpark den Umstieg vom Auto z.B. aufs Rad zu erleichtern.
Der Müritz-Nationalpark ist seit 5 Jahren Fahrtziel-Natur-Gebiet. So lag es nahe, dass auch diese Kampagne der Deutschen Bahn und vier großer deutscher Umweltverbände die Publikation unterstützen (siehe auch: www.fahrtziel-natur.de) und für eine umweltfreundliche Anreise werben.

Es wurden 10.000 Exemplare der Broschüre gedruckt.

Hendrik Fulda
Sachgebietsleiter Öffentlichkeitsarbeit, Kommunikation
Nationalparkamt Müritz
Schloßplatz 3
17237 Hohenzieritz

Tel.: 039824/252-31
mobil: 0173/2472612
Fax: 039824/252-50
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 163967 • Views: 1203

Diese Meldung Umweltfreundlich mobil in der Nationalpark-Region bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Umweltfreundlich mobil in der Nationalpark-Region teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Müritz-Nationalpark


Das könnte Sie auch interessieren:

Mit „MÜRITZ rundum“ in der Mecklenburgischen Seenplatte ohne Auto mobil. Bildnachweis: Klaus Klöppel
„MÜRITZ rundum“ macht auch ohne Auto mobil
Nächster Halt: Nationalpark. Umweltfreundlich und bequem gelangen Urlauber dank „MÜRITZ rundum“ per Bus zum Ziel. Die nachhaltige Mobilitätsinitiative der Mecklenburgischen Seenplatte vernetzt Städte, Sehenswürdigkeiten und den Müritz-Nationalpark rund um den größten Binnensee Deutschlands, die Müritz, miteinander. Das Konzept ist nicht nur mit dem „Fahrtziel …
Das Glocknerlamm-Fest-Team in Heiligenblut freut sich auf zahlreiche Besucher . (Quelle: TauernAlpin
Kulinarisches Kärnten: Zehntes Glocknerlamm-Fest in Heiligenblut
… feiert Heiligenblut das zehnte Glocknerlamm-Fest und lockt Feinschmecker mit frisch zubereiteten, heimischen Spezialitäten und einem bunten Rahmenprogramm in die Hohe Tauern – Nationalpark-Region in Kärnten. Ein ganzes Wochenende lang kredenzen 13 Köche aus der Genussregion Mölltal die verschiedensten Variationen vom berühmten Glocknerlamm und laden …
Radfahrer im Müritz-Nationalpark (c) Nationalparkamt Müritz
Martin´s Freunde Zweiradservice mit Qualitätssiegel ausgezeichnet
Familie der Müritz-Nationalpark-Partner wächst weiter Martin Hedtkes Unternehmen aus Mirow bietet Mietfahrräder und Radreparaturen für Tourismusanbieter in der Müritz-Nationalpark-Region an. Sein Betrieb „Martin´s Freunde Zweiradservice“ wurde als Nationalpark-Partner ausgezeichnet. Das Serviceangebot stärke das Partnernetzwerk, so der Vergaberat in …
Susann Wothe von der Tourismus- und Dienstleistungsgesellschaft Rechlin ist stolz Nationalpark-Partn
Qualitätssiegel "Nationalpark-Partner" wird erneut vergeben
… speziellen Logo für sich werben. Es ist ein Qualitätssiegel für Betriebe die sich für den Erhalt der biologischen Vielfalt in der Nationalpark-Region einsetzten. Außerdem werden die Bereiche Qualität, Informationsvermittlung, Zusammenarbeit und Umweltorientierung bewertet. Mit der Aufnahme in den Kreis der Nationalpark-Partner wird ein Jahresbeitrag …
Geburtstagsgeschenk zum 30. Jahrestag: Mit dem Nationalpark-Taler den Nationalpark erleben
Geburtstagsgeschenk zum 30. Jahrestag: Mit dem Nationalpark-Taler den Nationalpark erleben
… Kärnten bietet die Region jetzt ein besonderes Schmankerl: Der „Nationalpark-Taler“ ist an der Rezeption der TauernAlpin Nationalpark-Partner und in der Servicezentrale der Nationalpark-Region Hohe Tauern erhältlich. Die Jubiläums-Münze in „Gold“ oder „Silber“ eröffnet Gästen die eindrucksvolle und erlebnisreiche Welt des Nationalparks Hohe Tauern in …
Filmen auf 3.122 Metern Höhe: Die Dreharbeiten auf dem Mölltaler Gletscher sind in vollem Gange.
Film ab: Hohe Tauern – die Nationalpark Region in Kärnten ist Drehort für "Der Tote auf dem Eis"
… Nationalparks in Europa. Der älteste Teil des Parks entfällt auf das Bundesland Kärnten und feierte 2011 sein 30-jähriges Bestehen. Die Hohe-Tauern – die Nationalpark-Region Kärnten mit Österreichs höchsten Berg, den Großglockner (3.798 Meter), als Wahrzeichen, reicht vom Großglocknerdorf Heiligenblut im Westen bis zum mystischen Kraftplatz Danielsberg …
Startschuss für das „Natur-Aktiv Programm“ in der Nationalpark-Region Hohe Tauern Kärnten
Startschuss für das „Natur-Aktiv Programm“ in der Nationalpark-Region Hohe Tauern Kärnten
Großkirchheim, Mai 2011. Pünktlich zum Start der Sommersaison lockt die Nationalpark-Region Hohe Tauern Kärnten jetzt Trekking-Fans, Genuss-Wanderer, Naturliebhaber und Familien mit einem ausgefeilten „Natur-Aktiv Programm“: Zwischen 18. Juni und 18. September 2011 stehen an sieben Tagen pro Woche rund 30 verschiedene Ausflugsprogramme zur Wahl. Sie …
Der Wanderbus bringt Besucher zu den schönsten Zielen des Nationalparks.
Ankommen. Einsteigen und Erleben: Hochsaison für den Nationalpark Wanderbus in Kärnten
… Wanderbus fährt an allen Wochentagen und sorgt für einen ebenso komfortablen wie umweltfreundlichen Transfer. Das innovative Konzept ist Teil der nachhaltigen Tourismusstrategie der Nationalpark-Region und spart rund 3.000 Tonnen Kohlendioxid im Jahr. Frei nach dem Motto „Wir fahren Sie wandern“ profitieren Gäste von speziell auf das Exkursions-Programm …
Aerial view of Lake Hillier - Middle Island near Esperance (c)Tourism Western Australia
Instagram Hotspots in Westaustralien - Wo Farbfilter überflüssig sind
Dezember, 2019. Pinke Seen, rostroter Wüstensand, der auf das leuchtende Türkisblau des Indischen Ozeans trifft, schneeweiße Sandstrände, hoch aufragende Eukalyptuswälder, tiefe Schluchten, bizarre Felsformationen, rauschende Wasserfälle... An eindrucksvollen Landschaften und Traumkulissen für Fotos, die für unzählige Likes auf Instagram sorgen, mangelt es in Westaustralien wahrlich nicht. Unvergessliche Instagram-Momente erleben Besucher hier: Lake Hillier, Middle Island „Alles ist schöner in Pink“. Ein Rundflug über den von Algen knallpink …
Mit dem Wanderbus durch die Nationalpark-Region Hohe Tauern Kärnten
Mit dem Wanderbus durch die Nationalpark-Region Hohe Tauern Kärnten
Großkirchheim, im Mai 2011. „Wir fahren Sie wandern“ – so lautet das Motto des innovativen und umweltfreundlichen Wanderbus-Angebots in der Nationalpark-Region Hohe Tauern Kärnten. Urlauber können damit zwischen 18. Juni und 18. September 2011 ihr Auto getrost zu Hause lassen. Der Bus bringt Wanderer und Naturfans an sieben Tagen pro Woche bequem zu …

Sie lesen gerade: Umweltfreundlich mobil in der Nationalpark-Region