openPR Logo
Pressemitteilung

Studie - Wechselwille trifft auf mittelmäßigen Service

Das unabhängige Preisvergleichsportal strom. idealo.de registriert immer mehr Tarifanfragen und wechselwillige Kunden und ermöglicht diesen den Wechsel zu einem günstigeren Stromanbieter. Erst kürzlich machte der Präsident der Bundesnetzagentur Kurth bei der Vorstellung des Jahresberichtes 2008 Energieverbrauchern Mut zum Wechseln. So ließen sich bei Strom und Gas bis zu 700 Euro im Jahr sparen. Wie nun aber eine Studie ermittelte, trifft der Wechselwille häufig nur auf mangelhaften Service seitens der Energieversorger selbst.


DISQ: Kundenservice der Versorger häufig verbesserungswürdig

Das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) hat in einer aktuellen Studie im Auftrag des Handelsblattes 34 Energieversorger in den fünf größten Städten Deutschlands mit ihren jeweiligen Ökostrom- und Stromtarifen (Preisstand 1. März 2009) sowie Serviceleistungen untersucht – mit einem Ergebnis, das nach Verbesserung verlangt: Ein Drittel der E-Mailanfragen wurde erst nach Ablauf einer Woche beantwortet, viele Fragen blieben unbeantwortet. Hier gab’s deshalb bei den meisten Energieversorgern nur ein „ausreichend“. Für den Kundenservice allgemein vergab das unabhängige Meinungsforschungsinstitut für viele Stromanbieter ein „mangelhaft“, da oft hinter Kunden-Hotlines Warteschlangen auf die Tester lauerten.

Sieger der Studie waren Energieversorger, die auch bei Idealo unter den Top Twenty gelistet sind. Überregional hat der Stromanbieter 123energie positiv als bester Ökostrom- und Stromanbieter mit günstigen Preisen, seinem serviceorientieren Kundentelefon und verschiedenen attraktiven Angeboten überzeugen können. Getopt wurde dies lediglich in Berlin und Hamburg, quasi im Heimspiel, durch den Energieversorger Vattenfall. Vorreiter in Sachen Service ist laut DISQ NaturWatt.
In Sachen Benutzerfreundlichkeit, Informationsangebot und Aktivitätsgrad des Call-Centers konnte der Energieversorger laut eigenen Aussagen die Konkurrenz abhängen. Ebenso was Preis-Leistung und Transparenz angeht, lag NaturWatt vorn.

Der Anbieter E wie Einfach übernahm überregional im telefonischen Service für Kunden die Spitzenposition. TelDaFax überzeugte vor allem in der Kategorie „günstigster Tarif bundesweit“. Dr. Gernot Koch, Vorstand Operations bei TelDaFax meint zum Studienergebnis: „Im nächsten Jahr holen wir uns beide Titel, den für den Stromanbieter mit den günstigsten Tarifen und den für den Versorger mit dem besten Service!“ Der Energieversorger hatte bereits vor Verlautbarung der Studie eine bundesweite Serviceoffensive gestartet, die, so TelDaFax, im nächsten Test zu einer deutlich positiven Bewertung führen werde.

Der Stromanbieter EnergieGUT beeindruckte durch günstige Vertragskonditionen. Insgesamt wurde positiv erwähnt, dass es inzwischen bei vielen Stromanbietern verbesserten Vertragsbedingungen. Hinsichtlich Vertragslaufzeit und Kündigungsfrist habe sich einiges getan, so DISQ.

Fazit: Wechseln hat sich noch nie so gelohnt!

Trotz der in der Studie angesprochenen Mängel im Kundenservice ist nach den Erfahrungen von idealo gerade jetzt die Zeit günstig zum Wechseln. So zeigt ein Stromtarif-Vergleich für Hamburg (http://strom.idealo.de/Stromvergleich/101/hamburg.html), dass ein vierköpfiger Haushalt im ersten Jahr ganze 288,12 Euro gegenüber der Grundversorgung einsparen kann. Sie brauchen als Stromkunde nur noch im idealo-Stromrechner den für Sie günstigsten Tarif aussuchen. Danach geben Sie beim idealo-Wechselservice zunächst Ihre Kontaktdaten ins Antragsformular ein. Weiterhin müssen Sie die Information zu Ihrem bisherigen Stromversorger eintragen. Halten Sie dafür Kundennummer, Zählernummer, den aktuellen Zählerstand und Informationen zu bestehenden Kündigungsfristen bereit. Als Letztes tragen Sie Ihre Bankverbindung ein. Sie können dann in Ruhe Ihre Eingaben prüfen. Erst danach werden alle Daten zum Stromanbieter übertragen. Um zu gewährleisten, dass Ihre persönlichen Daten bei Ihrem Stromantrag bestmöglich geschützt sind, werden diese über eine verschlüsselte SSL-Verbindung übertragen. Der neue Stromanbieter schickt Ihnen dann so schnell wie möglich eine Bestätigung über den eingegangenen Auftrag. Danach kümmert er sich um die kompletten Ummeldeformalitäten. Sie müssen in der Regel nicht selbst beim bisherigen Versorger kündigen. Es sei denn, dass sie ein Sonderkündigungsrecht ausüben wollen. Oder sie haben bei Ihrem jetzigen Stromvertrag eine extrem kurze Kündigungs-Frist, die der neue Stromanbieter gar nicht mehr schaffen kann, in diesem Fall müssen Sie selber kündigen. Der neue Anbieter teilt Ihnen zudem noch den Lieferbeginn für den gewählten Tarif mit. Meistens dauert die Umstellung ungefähr sechs bis acht Wochen. Ab dem bestätigten Termin bekommen Sie Strom des neuen Tarifs ins Haus. Lieferbeginn ist im Regelfall der erste Tag des Monats.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 298720 • Views: 1122

Diese Meldung Studie - Wechselwille trifft auf mittelmäßigen Service bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Studie - Wechselwille trifft auf mittelmäßigen Service teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Idealo Internet GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

Peter Höfl
„social-networking“ – Jobsuche mit Folgen
… des „social-networking“ (http://www.social-network-security.de) beschäftigt: Mögliche Rufschädigung und Abwerbungen durch den Wettbewerb sind die offensichtlichsten Folgen. Doch allein dadurch, dass der Wechselwille so deutlich und öffentlich zum Ausdruck gebracht wird, werden diese Mitarbeiter auch zum Ziel, wenn es darum geht vertrauliche betriebliche …
CeBIT: JDisc Discovery und IT-Servicemanagement-Stack revolutioniert den Betrieb von Rechenzentren
… aufzwingen. Denn bei oft viel zu hohen Kosten und mitunter schlechtem Service auf Seiten der Anbieter proprietärer Produkte, verbreitet sich unter IT-Betreibern Unmut, aber auch deutlicher Wechselwille. Das schafft den Boden für neue Perspektiven bei der Auswahl von Tools und Services, die am „Real ITSM“-Stand vereint sind. JDisc stellt in Halle 6 (Block …
Personal als kritischer Erfolgsfaktor von deutschen Unternehmen auf dem chinesischen Markt
Personal als kritischer Erfolgsfaktor von deutschen Unternehmen auf dem chinesischen Markt
… alle Industrien beobachtet zu sein und wird verschärft durch eine hohe Fluktuationsrate der Mitarbeiter und damit einhergehend eine niedrige Personaltreue der Mitarbeiter zum Unternehmen. Der Wechselwille von Personal auf dem chinesischen Markt ist im Allgemeinen stärker ausgeprägt als auf anderen Märkten. Die Treue von Personal zur Firma in China sei …
Die KVD Service Studie 2015
KVD-Service-Studie 2015: Jetzt bis zum 6. November 2015 zum Vorzugspreis vorbestellen
Dorsten, 28. Oktober 2015. Das FIR e. V. an der RWTH Aachen hat in Zusammenarbeit mit dem Kundendienst-Verband Deutschland e. V. (KVD) zum neunten Mal in Folge die KVD-Service-Studie durchgeführt, in diesem Jahr zum Thema „Neue Geschäftsmodelle im Service“. Am 6. November 2015 werden auf dem 35. KVD Service Congress in München die Ergebnisse der Studie …
KVD-Service-Studie 2014: Service-Champions setzen auf Smart Services
… November 2014. Das FIR e. V. an der RWTH Aachen hat in Zusammenarbeit mit dem Kundendienst-Verband Deutschland e. V. (KVD) zum achten Mal in Folge die KVD-Service-Studie durchgeführt, in diesem Jahr zum Thema „Smart Services – Neue Chancen für Services ‚Made in Europe‘“. Als Kernergebnis lässt sich festhalten: Service-Champions setzen bereits heute …
Energie-Radar
Preisschock - Jeder dritte Deutsche droht mit Stromanbieterwechsel
… wechseln. Dies ist das Ergebnis einer bevölkerungsrepräsentativen Untersuchung, die das Marktforschungsinstitut mindline energy in Kooperation mit dem EID durchgeführt hat. Besonders stark ist der Wechselwille mit 45 Prozent im Osten der Republik ausgeprägt. Bundesweit ist es zudem die Gruppe der 30- bis 49jährigen, die besonders häufig mit einem Anbieterwechsel …
Die KVD Service Studie 2015
KVD-Service-Studie 2015: Jetzt bis zum 6. November 2015 zum Vorzugspreis vorbestellen
Dorsten, 28. Oktober 2015. Das FIR e. V. an der RWTH Aachen hat in Zusammenarbeit mit dem Kundendienst-Verband Deutschland e. V. (KVD) zum neunten Mal in Folge die KVD-Service-Studie durchgeführt, in diesem Jahr zum Thema „Neue Geschäftsmodelle im Service“. Am 6. November 2015 werden auf dem 35. KVD Service Congress in München die Ergebnisse der Studie …
Droege Group veröffentlicht Servicestudie 2016
Droege Group veröffentlicht Servicestudie 2016
- Eine Optimierung des Servicegeschäfts steigert das Unternehmensergebnis um bis zu sechs Prozentpunkte - Studie deckt Erfolgsmuster für profitables Wachstum mit Serviceleistungen auf Düsseldorf, 07.03.2012. Das Düsseldorfer Beratungshaus „Droege Group Internationale Unternehmer-Beratung“hat die Studie „Wachstum durch Service 2016“ veröffentlicht. Die …
Erhebungsphase zur KVD-Service-Studie 2020 „Smart Service Vertrieb“ gestartet
Erhebungsphase zur KVD-Service-Studie 2020 „Smart Service Vertrieb“ gestartet
Dorsten, 18. Juni 2019. Die Befragung zur KVD-Service-Studie 2020 ist gestartet. Thema der Studie, die vom Service-Verband KVD e. V. und dem FIR e. V. an der RWTH Aachen herausgegeben wird, ist der Vertrieb von Services und Smart Services. „Jeder kann an der Befragung zur Studie teilnehmen. Je mehr mitmachen, umso aussagekräftiger wird das Ergebnis“, …
1st coaching stellt sich der Aufgabe der Generation Y
… Mitarbeiter zufriedener und loyaler machen. Der Vorteil der s.g. GenerationY ist klar umrissen, ist ein Arbeitgeber ganzheitlich attraktiv, ist der Wechselwille aus Karrieregründen fast nicht mehr ausgeprägt. Unsere Klienten haben neben loyaleren Mitarbeitern auch vielfältig gestiegene Arbeitsleistungen verzeichnet. Besuchen Sie www.1st-coaching.de für …

Sie lesen gerade: Studie - Wechselwille trifft auf mittelmäßigen Service