openPR Logo
Pressemitteilung

Studie bestätigt - Ohrclips mit „Cypermethrin“ sinnvolle Ergänzung im Kampf gegen die Blauzungenkrankheit

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Fort Dodge Veterinär GmbH

/ PR Agentur: Flemmkomm
Ohrenclips von Fort Dodge ergänzen Schutz vor der Blauzungenkrankheit

Ohrenclips von Fort Dodge ergänzen Schutz vor der Blauzungenkrankheit

Die zweite große Impfwelle im Kampf gegen die Blauzungenkrankheit Serotyp 8 wurde pünktlich vor Weideaustrieb der Tiere abgeschlossen. Als zusätzlichen Schutz vor dem Blauzungen-Virus aller Serotypen bestätigt eine Studie von „ZeckLab“, Labor für klinische Diagnostik und Prüfung in Burgwedel, die Wirksamkeit der Ohrmarken mit dem Wirkstoff „Cypermethrin“.

Überträger der Blauzungenkrankheit, die für infizierte Tiere tödlich enden kann, sind sogenannte Gnitzen (Culicoides). Diese Vektoren können durch den Einsatz der Ohrclips reduziert werden. Ergebnissen der Studie von Dr. Gabriele und Dr. Arndt Liebisch zufolge verringern die Ohrmarken die Zahl der anfliegenden und stechenden Gnitzen deutlich. Die Prüfung der Wirksamkeit erfolgte in Norddeutschland an 237 Rindern und Kühen, die jeweils mit ein oder zwei Ohrmarken versehen wurden. Die Felduntersuchungen ergaben eindrucksvoll, dass die Gnitzen bei ihrer Suche nach einer geeigneten Einstichstelle mit dem Wirkstoff im Fell des Tieres in Kontakt kommen und so absterben, bevor sie weitere Tiere infizieren können.

Untersuchungen aus den USA (F.R. Holbrook, 1986) bestätigen, dass der Einsatz der Ohrmarken mit dem Wirkstoff Cypermethrin zur Reduzierung der Ausbreitung des BT-Virus sowohl innerhalb einer Rinderherde als auch in deren Umgebung führt.

„Zusammen mit der Impfung sind die Ohrclips in einem integrierten Bekämpfungsverfahren gegen die Blauzungenkrankheit von ganz besonderem Wert, zumal die Rinderpopulation gegenwärtig gegen den Blauzungenvirus vom Serotyp 1 nicht geimpft ist. Dieser ist aber bereits in Spanien und sogar in unserem Nachbarland Frankreich endemisch“, sagt Elke Stellbrink, Business Manager Ruminants der Fort Dodge Veterinär GmbH.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 299634 • Views: 1335

Diese Meldung Studie bestätigt - Ohrclips mit „Cypermethrin“ sinnvolle Ergänzung im Kampf gegen die Blauzungenkrankheit bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Studie bestätigt - Ohrclips mit „Cypermethrin“ sinnvolle Ergänzung im Kampf gegen die Blauzungenkrankheit teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Fort Dodge Veterinär GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

Anaplasmose-Fall vor einem Jahr: Schweiz rüstet sich für kommende Tierkrankheiten
Anaplasmose-Fall vor einem Jahr: Schweiz rüstet sich für kommende Tierkrankheiten
… Immunprophylaxe (IVI) und des Bundesamtes für Veterinärwesen (BVET) klären nun die Hintergründe des Ausbruches und machen die Schweiz für möglicherweise kommende Seuchen wie die Blauzungenkrankheit bereit. Die Diagnose am 26. August vergangenen Jahres überraschte: Die Mehrzahl der 280 Kühe eines Tierhändlers in Chur waren vom Erreger Anaplasma marginale befallen. …
Der neue BUD der Fort Dodge Veterinär GmbH Leonhard Forstmeier
Neuer Business Unit Director Livestock bei der Fort Dodge Veterinär GmbH
en und Australien ein. Zuvor arbeitete der promovierte Biologe unter anderem als Produktmanager für Antibiotika bei Beecham-Wülfing in Neuss. „Ich freue mich sehr auf meine neue Aufgabe in einem Unternehmen, das im Bereich der Impfforschung führend ist. Dazu gehört natürlich auch das aktuelle Thema Blauzungenkrankheit“, so der gebürtige Augsburger.
Neuer Fort Dodge - Kombinationsimpfstoff ermöglicht einen noch effektiveren Impfschutz gegen die Blauzungenkrankheit
Fort Dodge entwickelt ersten Kombinationsimpfstoff gegen Serotypen 1 und 8 der Blauzungenkrankheit in Europa
… - Fort Dodge Animal Health, einer der weltweit führenden Impfstoffhersteller, hat als erstes Unternehmen einen Kombinationsimpfstoff für Schafe und Rinder gegen die Blauzungenkrankheit, Serotyp 1 und 8, entwickelt. Anlass für die Entwicklung des neuen Impfstoffs waren die vorangegangenen Ausbrüche beider Serotypen der Krankheit in Frankreich und Spanien. …
Fort Dodge erhält in Frankreich die vorläufige Zulassung für Zulvac 1 gegen die Blauzungenkrankheit
Fort Dodge erhält in Frankreich die vorläufige Zulassung für Zulvac 1 gegen die Blauzungenkrankheit
… Dodge Animal Health, Teil des internationalen Pharmakonzerns Wyeth, hat in Frankreich die vorläufige Zulassung für den Einsatz von Zulvac 1®, seinem Impfstoff gegen die Blauzungenkrankheit des Serotyps 1 (BTV-1) bei Rindern und Schafen erhalten. Bereits vor einem Monat hat Spanien die entsprechende Zulassung für diesen Impfstoff gegen Blauzungenkrankheit …
Fort Dodge Veterinär GmbH erhält Zuschlag für Blauzungenimpfstoff
Fort Dodge Veterinär GmbH erhält Zuschlag für Blauzungenimpfstoff
Würselen, 02. April 2008 – Die Fort Dodge Veterinär GmbH mit Sitz in Würselen hat den Zuschlag für die Bereitstellung von Impfstoffen gegen die Blauzungenkrankheit erhalten. Dies gab der hessische Minister für Umwelt, ländlichen Raum und Verbraucherschutz, Wilhelm Dietzel, in Wiesbaden bekannt. Fort Dodge und zwei weitere Impfstoffhersteller werden insgesamt …
Erstimpfung auf einem Hof im Landkreis Fulda
Bundesweiter Impfauftakt gegen Blauzungenkrankheit
… zuständigen Stellen ausgeliefert. So können wir den Schutz der Tiere bestmöglich unterstützen“, sagt der neue Geschäftsführer der Fort Dodge Veterinär GmbH Dr. Johann Betz. Die Blauzungenkrankheit wird durch Insekten auf Rinder, Schafe und Ziegen übertragen und ist nicht ansteckend, kann aber für infizierte Tiere tödlich enden. Für Menschen gilt die …
Positive Impfbilanz zur Blauzungenkrankheit
Positive Impfbilanz zur Blauzungenkrankheit
Würselen, 07. November 2008 – Die im Mai gestartete Impfaktion gegen die Blauzungenkrankheit bei rund 17 Millionen Rindern und 3 Millionen Schafen und Ziegen ist nach Angaben des Bundeslandwirtschaftsministeriums bislang erfolgreich verlaufen. Laut Beobachtungen des für Nebenwirkungen zuständigen Paul-Ehrlich-Instituts wurden lediglich „selten“ bis „sehr …
Die spanische Ministerin für Landwirtschaft, Fischerei und Ernährung Elena Espinosa (rechts) überreicht Juan Carlos Castillejo (Leiter Fort Dodge Spanien) den Silver Award
Fort Dodge mit dem Silver Award im Kampf gegen die Blauzungenkrankheit ausgezeichnet
… Landwirtschaftsministerium hat dem Impfstoffhersteller Fort Dodge den Silver Award für landwirtschaftliche Verdienste in Anerkennung seiner Arbeit zur Entwicklung eines Impfstoffes gegen die Blauzungenkrankheit der Serotypen 4 und 1 verliehen. Anlässlich der Feierlichkeiten zur Landesverfassung am 4. Dezember 2007 überreichte Elena Espinosa, die Ministerin für …
Blauzungen-Überträger Culicoides
Die „Bund-Länder Task Force Tierseuchenbekämpfung“ etabliert Impfbank gegen Blauzungenkrankheit bei Fort Dodge
Die Fort Dodge Veterinär GmbH mit Sitz in Würselen stellt im Auftrag der „Bund-Länder Task Force Tierseuchenbekämpfung“ eine Impfbank mit Impfstoff gegen die Blauzungenkrankheit Serotyp 1 bereit. Bisher ist in Deutschland noch keine Erkrankung mit dem Serotyp 1 bekannt, jedoch wurden 2008 rund 4.000 Fälle aus Frankreich und ca. 2.000 Fälle aus Spanien …
Neuer Virus: Ratte mit seltsamen Stielaugen
Mutierte Ratten in Deutschland - Experten schlagen Alarm
Borchen, 10. Juni 2008 – Nach der Maul- und Klauenseuche, Vogelgrippe und Blauzungenkrankheit warnen Experten nun vor einer neuen seltsamen Viruserkrankung, die bei Ratten und Mäusen auftritt. Noch ist keine Übertragung auf andere Tiere oder Menschen erfolgt. Schädlinge-online bietet Fibel mit Tipps gegen die Rattenplage. Es ist schon lange bekannt, …

Sie lesen gerade: Studie bestätigt - Ohrclips mit „Cypermethrin“ sinnvolle Ergänzung im Kampf gegen die Blauzungenkrankheit