Sonnenkraft schlägt Spitzensportler

Kampf der Giganten: Sonne ist Sieger

Trinkl, Neumannová und Rametsteiner mussten sich beim ‘Kampf der Giganten’ der Sonne geschlagen geben. Initiiert wurde der spannende Wettkampf von Energy Globe Gründer Wolfgang Neumann.

Über 40 Prozent der Bevölkerung sehen Solarenergie als Energie der Zukunft. Doch kaum jemand kann sich vorstellen, wie viel Energie die Sonne liefert bzw. wie effektiv man diese nutzen kann. Energy Globe Erfinder Wolfgang Neumann nahm sich nun dieser Frage an und organisierte mit der GEG Agency einen Wettkampf der besonderen Art: Auf der einen Seite eine 12 m2 große Solaranlage als Herausforderer, die mit Photovoltaikmodulen Strom erzeugt. Auf der anderen Seite drei der weltbesten Sportler, die auf umgebauten Hometrainern in die Pedale steigen und ebenfalls dabei Strom erzeugen.

Ob nun das muskelbepackte Team von Olympiasiegerin und Weltmeisterin Katerina Neumannová, Weltmeister Hannes Trinkl und Vizeeuropameister Roman Rametsteiner die Nase vorne hat oder die paar Quadratmeter Solarzellen – das war die große Frage beim Wettkampf der Giganten, der am Freitag im sonnenbeschienenen Altmünster über die Bühne ging. Diese Frage stellten sich auch hunderte von interessierten Zuschauern, die gekommen waren, um ihre Idole anzufeuern. Die Regel lautete: Wer hat nach 30 Minuten mehr Energie erzeugt?

Nachdem der Startschuss gegeben wurde, legten sich alle vier so richtig ins Zeug. Nach den ersten zehn Minuten hatten die glorreichen Drei, unterstützt von einer kleinen Wolke am Himmel, bereits einen respektablen Energievorsprung herausgearbeitet. Auf der großen LED-Anzeige konnte jeder der interessierten Zuschauer genau nachvollziehen, welche Energie jeder einzeln oder in Summe erzeugte. Nun machte aber ein wolkenloser Himmel den Supersportlern das Leben schwer und die Solaranlage machte ständig Energieterrain gut. Nach 30 Minuten schweißtreibender Kraftarbeit, bei der jeder Supersportler sein Bestes gab, um die jeweils vier Quadratmeter Sonnenzellen zu besiegen, musste selbst Weltmeister Trinkl neidlos den Sieg der Sonne eingestehen: ‘Ich hätte nie gedacht, dass in so wenig Quadratmeter Solarzellen derartig viel Energie steckt, aber gegen die Sonne zu verlieren ist sicher keine Schande.’

Details zum Wettbewerb sieht man auch am Mittwoch, 15. 4. Um 18:30 Uhr auf TW1 bei der Sondersendung zum Energy Globe World Award aus Prag.

GastautorIn: Mag. Daniela Kronberger für oekonews.
Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /