© Gerhard Loidl (Land OÖ)
© Gerhard Loidl (Land OÖ)

EUROSOLAR Austria bietet Musterstellungnahme zum AKW Mochovce an

Heute endet Einwendungsfrist!

Im letzten Jahrtausend wurden die Bauarbeiten an den Blöcken 3 und 4 des AKW Mochovce eingestellt. Obwohl sich die geplanten Baukosten bereits mehr als verdoppelt haben, will man das Kraftwerk nun weiter bauen, obwohl dafür keine Schüzhülle vorgesehen ist.

Im UVP-Vorverfahrens können bis zum 16. April 2009 Stellungnahmen eingebracht werden

Im Rahmen des UVP-Vorverfahrens können bis zum 16. April 2009 Stellungnahmen gegen die geplante Errichtung (Fertigstellung) von Mohovce 3 & 4 abgegeben werden. EUROSOLAR Austria bietet auf http://www.eurosolar.at/dokumente/Musterstellungnahme%20Mochovce.doc eine Musterstellungnahme an, in der auch die Adressen der Einreichstellen der verschiedenen Bundesländer zu finden sind. Alle, die sich am Verfahren beteiligen wollen, können diese Musterstellungnahme gerne verwenden. Weitere Informationen zum Vorverfahren sind auch auf http://www.eurosolar.at/dokumente/Kundmachung.doc zu finden.

Stromanbieterwechsel als deutliches Signal

Neben der Stellungnahme zum UVP-Vorverfahren sollten sich aber auch alle Österreicher überlegen, wo Ihr Strom her kommt. Sollte auf der Stromrechnung Atomstrom ausgewiesen sein, ist es höchste Zeit den Stromanbieter u wechseln und ein deutliches Zeichen zu setzen. Wären alle Unterzeichner des Temelín-Volksbegehrens bereits zu einem Ökostromanbieter gewechselt, wäre das ein deutliches Zeichen, an dem auch die Stromwirtschaft nicht vorbei kommen würde. Österreich kann seinen Strombedarf zu 100% aus Erneuerbarer Energie decken, die Technik dazu ist seit Jahren vorhanden, nun muss sie auch umgesetzt werden. Im Zeichen der Wirtschaftskrise muss das Österreichische Ökostromgesetz nun schleunigst repariert werden, das verringert nicht nur die Atomstromimporte und damit die Abhängigkeit, sondern schafft auch tausende neue Arbeitsplätze.



Verwandte Artikel:


Artikel Online geschaltet von: / litschauer /