BIÓPTIMA 2009: Äußerst positive Gesamtbilanz

Kongress und Messe in Jaen in Andalusien sorgten für reges Interesse

Die Internationale Fachmesse für Biomasse und Energieeffizienz, die Bióptima 2009, durch die Jaén und Andalusien zur einem Mittelpunkt für erneuerbare Energien werden wollen, schließt mit einer positiven Gesamtbilanz. Ein großer Schwerpunkt war die in der Region vorkommende Biomasse, die von den Olivenbäumen stammt, von denen es rund 60 Millionen in Andalusien gibt, und die in verschiedenerer Form genutzt werden kann,

Rund 5.500 Personen besuchten das Internationale Forum- rund 1200 BesucherInnen waren bei der Tagung, bei Referaten und dazu parallelen Veranstaltungen, was einen absoluten Erfolg der bereits zum 3. Mal stattfindenen Tagung zum Thema Biomasse und Energieeffizienz und des 1. Andalusischen Mobilitätsforums bedeutet. Nach Angaben der Aussteller bei der parallel stattfindenden Messe waren die Besucher zu einem großen Teil Fachbesucher.
Anwesend war auch die Politik: Eröffnet wurde die Messe vom Vizepräsidenten der Regierung Andalusiens, Gaspar Zarrías, geschlossen vom Staatssekretär für Energie, Pedro Luis Marín, und dem Rat für Innovation, Wissenschaft und Unternehmen, Francisco Vallejo. Gaspar Zarrias wies auf die immense Bedeutung der Erneuerbaren Energien hin: kaum andere Wirtschaftsbereiche können so viele Arbeitsplätze in der Region schaffen, und gerade in Andalusien sei es möglich, durch die Forcierung der Erneuerbaren Energien die Arbeitsplätze in der Landwirtschaft zu erhalten und sogar weitere Arbeitsplätze zu schaffen. Gleichzeitig könne man damit den Faktor Umwelt- und Klimaschutz verstärken.

Die Veranstalter der Bióptima freuen sich über den den grossen Erfolg und die hervorragenden Referate. Unter den Referenten waren Fachleute aus ganz Europa. ‘Die ersten Schlussfolgerungen sind mehr als positiv. Die Bióptima 2009 hat auch den Grundstein für die Bióptima 2010 gelegt, eine Messe, die nach dem Erfolg der Bióptima 2009 hoffentlich genauso ein Magnet in der Region sein wird und gleichzeitig eine Vorzeigeveranstaltung für Europa sein soll’ versicherte der Präsident der Messen Jaén, Luis Carlos Garciá.

Die Aussteller der Messe, sind ebenfalls zufrieden. Die Bewertung der Bióptima ist mehr als positiv. Bei der Ausstellung zu sehen waren auch die Produkte mehrerer österreichischer Firmen, beispielsweise von Sonnenkraft, Herz und KWB. Anwesend waren auch die VertreterInnen der österreichischen WKO-Vertretung in Madrid, die sich besonders über diese Tatsache freuten.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /