openPR Logo
Pressemitteilung

ClimatePartner unterstützt Sebastian Copeland - Klimaneutrale Expedition zum Nordpol

Es vergeht kaum ein Tag, an dem nicht über die Folgen des Klimawandels berichtet wird. Eine sichtbare Folge der Erwärmung unseres Planeten ist der Rückgang des arktischen Meereises. Wissenschaftler prognostizieren, dass der arktische Ozean gegen Ende dieses Jahrhunderts in den Sommermonaten eisfrei sein könnte. Dies wiederum zieht weitere negative Effekte nach sich, die zum Beispiel die lokale Tierwelt betreffen. Der amerikanische Fotograf Sebastian Copeland wird die offensichtlichen Auswirkungen des Klimawandels auf seiner 40-tägigen Nordpol-Expedition in Bildern festhalten und anschließend der Öffentlichkeit vorstellen. ClimatePartner unterstützt die Sensibilisierungsarbeit des ambitionierten Fotografen und Umweltadvokaten und steuert den Ausgleich der Emissionen, die im Rahmen der Expedition entstehen, bei.

Sebastian Copeland – Künstler und Umweltschützer in einer Person
Neben seiner Begeisterung für die Fotografie engagiert sich der in Los Angeles lebende Sebastian Copeland seit einigen Jahren aktiv im Umwelt- und Klimaschutz. Er ist unter anderem Mitglied des Vorstands der amerikanischen Umwelt-Organisation „Global Green“, die sich für Sensibilisierung der Gesellschaft stark macht und dabei von namhaften Persönlichkeiten wie Leonardo di Caprio, Michail Gorbatschow, Orlando Bloom Unterstützung erfährt. Der engagierte Fotograf unternahm bereits Expeditionen in die Antarktis deren visuelle Eindrücke er in dem mehrfach ausgezeichneten Bildband namens „Antarktis – Welt Klima Wandel“ festhielt. Seine aktuelle Expedition führt ihn zum Nordpol, dem „Mount Everest der Polar-Expeditionen“. Alle Eindrücke, die er bei seinem Abenteuer sammelt, werden im Herbst 2010 in einem weiteren Buch erscheinen.

ClimatePartner berechnet CO2-Fußabdruck der Nordpol-Expedition
Auch George Kazantzopoulus, Partner von ClimatePartner in Griechenland, konnte sich bereits einen Eindruck von den Auswirkungen der globalen Klimaerwärmung machen. „Für mich war es ein großartiges Erlebnis die einmalige Landschaft der Antarktis auf einer Forschungsexpedition zu erleben. Süd- und Nordpol zeigen deutliche Spuren des alltäglichen Emissionsausstoßes auf unserer Erde“, ergänzt das IOC-Mitglied aus Griechenland. ClimatePartner unterstützt das Engagement Sebastian Copelands sehr. Die Thematik „Klimawandel“ ist viel diskutiert und mit vielen Fakten beladen. „Für den Mensch sind Treibhausgase unsichtbar. Allein dieser Tatbestand macht die Allgegenwärtigkeit des Themas nicht sonderlich leicht. Was wir aber sehen können, und das nicht nur in den polaren Regionen unserer Erde, sondern vor unserer eigenen Haustür, sind die Folgen des Anstiegs der CO2-Konzentration in der Atmosphäre“, so Moritz Lehmkuhl der ClimatePartner Deutschland GmbH. „Bilder, wie sie Sebastian Copeland macht, sind eindrucksvoll und voller Emotionen. Klimawandel ist ein sehr emotionales Thema, betrifft er uns und nachfolgende Generationen doch in besonderem Maße“, so Moritz Lehmkuhl weiter. „Es steht außer Frage, dass durch eine Expedition verstärkt Emissionen ausgestoßen werden. ClimatePartner berechnete, dass sich das Emissionsvolumen durch die Flüge, Transporte und Verpflegung auf nahezu 29 Tonnen an Kohlendioxid beläuft. Wenn die Expedition und deren Bilder die Menschen dazu veranlassen, dass sie ihr Tun weiter hinterfragen und sie beginnen, Verantwortung zu übernehmen und klimabewusst zu leben, so ist sehr viel gewonnen.“ Mit der Klimaneutralität der Expedition wird eine Windkraftanlage in Indien gefördert, deren Betrieb zur nachhaltigen Entwicklung der Region, zur Förderung erneuerbarer Energien und zur Verbesserung der lokalen Lebensbedingungen beiträgt.

Klimaneutrale Grüße vom Nordpol
Sebastian Copeland wird bis zum Ende der Expedition, die für den 28. April geplant ist, regelmäßig auf seinem MySpace-Portal über seine Erlebnisse und Eindrücke berichten (www.myspace.com/sebastiancopeland). ClimatePartner fühlt sich geehrt, ein Teil dieser Unternehmung zu sein und einen Beitrag zur Sensibilisierung im Klimaschutz leisten zu können.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 303352 • Views: 1230

Diese Meldung ClimatePartner unterstützt Sebastian Copeland - Klimaneutrale Expedition zum Nordpol bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung ClimatePartner unterstützt Sebastian Copeland - Klimaneutrale Expedition zum Nordpol teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von ClimatePartner Deutschland GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

Muster Label für klimaneutrale Verpackungen
Gut und klimaneutral verpackt – ClimatePartner bietet Klimaschutzlösungen für Verpackungen
Klimaneutrale Lösungen für jegliche Art von Verpackung werden auf der Fachmesse „Fachpack“ vorgestellt München, 20.09.2012. ClimatePartner ermöglicht Unternehmen der Verpackungsbranche, Klimaschutz in ihre Wertschöpfung zu integrieren. Eine zunehmende Zahl von Unternehmen greift auf die langjährige Erfahrung des Münchener Business Solution Providers …
Green IT ist mehr als Strom sparen
ClimatePartner - Green IT ist mehr als Strom sparen
… nicht warten, bis neue Technologien auf den Markt kommen, mit denen man deutlich mehr Strom sparen kann, als das heute möglich ist. Auf Basis der ClimatePartner-Geschäftsmodelle für IT-Unternehmen lassen sich schon heute Strategien umsetzen, mit denen die Unternehmen nicht nur ihren eigenen CO2-Ausstoß senken, sondern ihre Kunden aktiv durch neue Produkte …
ClimatePartner unterstützt die Expeditionen von Sebastian Copeland
Südpol-Überquerung von Weltrekordhalter Sebastian Copeland ist mit ClimatePartner klimaneutral
… des Südpols wird er innerhalb von 90 Tagen über 4.000 Kilometer ohne fremde Hilfe auf Skiern zurücklegen. Wie bei vorausgegangenen Expeditionen berechnet ClimatePartner die Treibhausgasemissionen, die bei der Reise anfallen, und gleicht diese durch die Unterstützung eines anerkannten Klimaschutzprojekts aus. Sebastian Copeland setzt sich als preisgekrönter …
ClimatePartner Druckprozess wird zum Standard
ClimatePartner Druckprozess wird zum Standard
Verband der Schweizer Druckindustrie (VSD) empfiehlt ClimatePartner Klimaneutral Drucken wird jetzt auch vom Verband der Schweizer Druckin-dustrie (VSD) unterstützt. Mit der Empfehlung für ClimatePartner hat der VSD nach eigenen Angaben sich für „den profiliertesten Anbieter in diesem Umfeld entschieden“. Die Mitglieder des VSD erhalten durch dieses …
Klimaneutral Drucken ist im Markt endgültig angekommen
Klimaneutral Drucken ist im Markt endgültig angekommen
50 deutsche Druckereien setzen bei nachhaltiger Medienproduktion auf ClimatePartner Mit einem Rückblick auf die Aktivitäten im graphischen Gewerbe startet die ClimatePartner ins neue Jahr. „Nachhaltige Medienproduktion und klimaneutrale Druckprodukte sind im Markt endgültig angekommen“, so Moritz Lehmkuhl, Geschäftsführer der Münchener Strategiebratung, …
Marieke Teunissen
Automobilkompetenz für den Klimaschutz: Marieke Teunissen stößt zu ClimatePartner
Mit Marieke Teunissen hat ClimatePartner, die Strategieberatung im Freiwilligen Klimaschutz, jetzt eine ausgewiesene Auto-Spezialistin verpflichtet. Die 32-Jährige hat zum 1. Juli 2007 den Bereich „Auto und Verkehr“ übernommen und ist künftig sowohl für die Entwicklung als auch für die Vermarktung neuer Geschäftsmodelle und Handlungskonzepte rund um …
Bildtext: Stefano Indigenti, Geschäftsführer der ClimatePartner Italia  S.r.l.
Ab in den Süden: ClimatePartner gründet Tochtergesellschaft in Italien
Nach Deutschland, Österreich und der Schweiz hat ClimatePartner, die Strategieberatung im Freiwilligen Klimaschutz, nun auch eine Tochtergesellschaft in Italien gegründet. Geschäftsführer von ClimatePartner Italia S.r.l. in Mailand wird Stefano Indigenti, mit dem bereits seit Jahren eine erfolgreiche Zusammenarbeit besteht. „Bedeutende Projekte, wie …
Geschaftsfuhrerwechsel bei der NORDPOL+ PR Division Axel Schuler-Bredt scheidet aus
Geschaftsfuhrerwechsel bei der NORDPOL+ PR Division Axel Schuler-Bredt scheidet aus
… aufregende und fabelhafte Jahre bei Nordpol+, fur die ich sehr dankbar bin. Jetzt freue ich mich auf neue Aufgaben.“ Er startet nun eine neue Expedition als freier PR- und Marketingberater, Trainer/Coach, Unternehmensentwickler und Berater fur freie Kommunikationsprojekte. Der gelernte Journalist war seit Grundung der PR Division von Nordpol+ fur das …
Drucksachen mit CO2-Fußabdruck
Onlineprinters führt klimaneutrales Drucken mit ClimatePartner in Europa ein
… der Aisch / München – Die Onlineprinters GmbH, eine der größten Onlinedruckereien in Europa, bietet ihren Kunden in Kooperation mit dem Klimaschutzspezialisten ClimatePartner die Möglichkeit, ihre Printprodukte klimaneutral zu drucken. Hierfür werden die CO2-Emissionen jedes einzelnen Druckauftrags automatisch ermittelt und auf Wunsch durch die Unterstützung …
Erstes klimaneutrales Hotel Deutschlands gewinnt Touristikpreis
… Modernisierungs- und Einsparmaßnahmen hat der Feldberger Hof seinen jährlichen CO2-Ausstoss um über 600 Tonnen gesenkt und mit Unterstützung des Strategieberaters ClimatePartner die unvermeidbare Emissionen, mittels Investitionen in anerkannte Klimaschutzprojekte ausgeglichen. Auch der Polarforscher Arved Fuchs lobte bei der Preisverleihung das vorbildliche …

Sie lesen gerade: ClimatePartner unterstützt Sebastian Copeland - Klimaneutrale Expedition zum Nordpol