Offshore Windpark Nordergründe: Errichtungsvertrag fixiert

Energiekontor und Züblin schließen Vertrag zur Anlagenerrichtung auf der Hannovermesse ab

Bremen - Auf der aktuell stattfindenden Hannovermesse haben heute Energiekontor und die Ed. Züblin AG, Bereich Ingenieurbau Hamburg, einen Vertrag über die Errichtung der Windkraftanlagen für den in der Nordsee liegenden Windpark Nordergründe abgeschlossen. Damit wird der im Oktober 2008 unterzeichnete Vertrag zwischen den beiden Unternehmen über die Errichtung der Fundamente erweitert. "Mit dem aktuellen Vertrag ist die technische Umsetzbarkeit des Windparks gegeben und damit der letzte wesentliche Bauvertrag abgeschlossen worden," so Peter Szabo, Vorstand der Energiekontor AG.

Aktuell ist ein Vertrag über die Errichtung der Windkraftanlagen geschlossen worden, der auch das Konzept für deren technische Umsetzung beinhaltet. Auf Grund der bereits bestehenden vertraglichen Einigung gehören neben dem Projektmanagement und der Logistik der Stahlfundamente zum Leistungsumfang das Einrammen der Monopiles und die Installation der Übergangsstücke (Transition Pieces) in der Wesermündung.

Im Windpark Nordergründe sollen 15 km nordöstlich der Nordseeinsel Wangerooge im Jahr 2010 insgesamt 18 Windkraftanlagen des Typs REpower 5M errichtet werden. Ein Anlagenvertrag mit REpower und weitere wesentliche Verträge sind bereits unterzeichnet. Die Genehmigung für die Errichtung und den Betrieb der Anlagen nach §4 Bundesimmissionsschutzgesetz wurde am 31. Oktober 2008 erteilt. In den nächsten Monaten soll die Kreditvalutierung der Projektfinanzierung erreicht werden.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /