Kampagne "Energie lernen“ Madrid und EU Projekt "KIDS4FUTURE" fördern Energieeffizienz in Schulen

Aktivitäten in Madrid- Schüler besuchen Energie-Theater

Das Energie-Theaterstück, das bereits 2008 sehr erfolgreich war, ist eine Abwandlung des Stücks "Der Musical Kreisel" des norwegischen Schriftstellers Klaus Hagerup.

Die Stadtverwaltung von Madrid, unterstützt im Rahmen des "Energie-Educa Madrid," eine Initiative, die durch das Ministerium für Bildung, Wirtschaft und Finanzen (Generaldirektion für Industrie, Energie), getragen wird. Gemeinsam von Stadtverwaltung und Ministerium wird die Aufführung eines Theaterstücks organisiert, das speziell darüber aufklärt, was Kinder tun können, um die Umwelt zu erhalten. Die Veranstaltungen werden von Kreis-Vorstand Fuencarral El Pardo, dem Kulturzentrum "Alfredo Kraus" und der Firma ESCAN, SA unterstützt.

Das Musical "Kreisel’ ist Teil des internationalen Projekts "KIDS4FUTURE’ (www.losgurusdelalluvia.com www.kids4future.eu ) das Kindern der 4., 5. und 6. Klasse Energieeffizienz nahe bringen soll. Das Programm läuft in zehn europäischen Ländern unter den gleichen Kriterien: Spanien, Frankreich, Belgien, Norwegen, Schweden, Finnland, Griechenland, Slowenien, Bulgarien und Polen. Die Kinder werden dabei aktiv durch ihre eigenen Schulen unterstützt, es werfen Spiele entwickelt, Solar-Montage-Kits zusammengebaut, Wettbewerbe, Diskussionen und Bildungsveranstaltungen organisiert.

Während des Theaters wurde an den Schulen eine größere Initiative zur Energieeinsparung gestartet und die Gewinner des Slogan-Wettbewerbs ausgewählt. Sieger des Wettbewerbs sind das Colegio "CEIP Infanta Elena" Pozuelo, und das Kollegium "CEIP Rufino Blanco" sowie das "College Bravo Murillo’ in Madrid, in der Kategorie Slogans ohne Zeichnung. Für die besten Designs gewannen das Kollegium "CEIP Carlos Ruiz des Kollegiums und ‘Galapagar CEIP Mirasierra ".


Das europäische Projekt KIDS4FUTURE

Das innovative Projekt dauert drei Jahre (2007-2009) und umfasst in Spanien mehr als 1.000 Schüler und Studenten aus 15 öffentlichen Schulen- dabei lernen Kinder auf einfache Weise mehr über Energieverbrauch, Erneuerbare Energie und Effizienz.
Eine der Besonderheit ist, das ähnliche Projekte in zehn Ländern der Europäischen Union laufen. Im Jahr 2009 werden so über 10.000 Kinder in 200 Schulen über Maßnahmen wir wie Senkung des Energieverbrauchs ohne Einbußen bei Komfort, gemeinsame Standards usw. aufgeklärt.

Zu den wichtigsten Aktivitäten gehören auch Lesungen von Energie-Geschichten in den Schulen, deren Protagonisten, die "Gurus of Rain" auch über Internet gefunden werden können, die Arbeit mit den Medien und die Durchführung von anderen großen Veranstaltungen mit den Kindern. Die LehrerInnen, die an diesen Aktivitäten beteiligt sind, wurden vom Ministerium für Bildung speziell für das Projekt geschult.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /