Tag der Sonne - auch im Solarland Oberösterreich

Etwa eine Million Quadratmeter thermische Solaranlagen sind in Oberösterreich installiert

Oberösterreich kann im Bereich der Solarenergie auf eine sehr erfolgreiche Marktentwicklung zurückblicken: etwa eine Million Quadratmeter thermische Solaranlagen sind installiert - in Wohngebäuden, aber auch in zunehmenden Maß in Betriebs- und inöffentlichen Gebäuden. International sehr erfolgreich ist auch die oö. Solarindustrie, mehr als 300.000 m2 Sonnenkollektoren wurden in Oberösterreich im vergangenen Jahr produziert. Diese Unternehmen sind Partner des Ökoenergie-Clusters, dem Netzwerk der Ökoenergie in Oberösterreich, das im Auftrag des Landes Oberösterreich vom Energiesparverband gemanagt wird. 150 Unternehmen sind derzeit Partner des Clusters, in der Solaranlagenproduktion liegen die Clusterpartner als Marktführer im europäischen Spitzenfeld.

Anlässlich des Tages der Sonne lädt der O.Ö. Energiesparverband/Ökoenergie-Cluster zu einer eintägigen Fachexkursion am 14. Mai ein, bei der Anlagen im Bereich der solaren Kühlung, innovative Solartechnologien sowie die Produktion von Sonnenkollektoren besichtigt werden. Die Exkursion bietet eine gute Gelegenheit, die erfolgreichen Unternehmen der Solarbranche in Oberösterreich zu besuchen und sich über Innovationen im Bereich der Solarthermie zu informieren.

Zielgruppe der Exkursion sind Planer/innen, Haustechnik-Fachleute, Architekt/innen, Baumeister/innen,Energieberater/innen, Bauleiter/innen, Energieverantwortlichen in Betrieben und Institutionen.
Nähere Info: O.Ö. Energiesparverband, www.energiesparverband.at und www.oec.at


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /