openPR Logo
Pressemitteilung

Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen besitzen ein hohes Potenzial zur Energieeinsparung

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: REECO GmbH

Kongress im Rahmen der DENEX® 2009 informiert

Die Branche Gesundheitswesen könnte in erheblichen Umfang zum Erreichen der Klimaschutzziele beitragen. Krankenhäuser beispielsweise sind geeignete Anschauungsobjekte, um energieeffiziente Maßnahmen in Nicht-Wohngebäuden darzustellen. Sie weisen einen vergleichsweise hohen Energieverbrauch und zugleich hohe Energieeinsparpotenziale auf. Im Rahmen des Projektes BUND-Gütesiegel „Energie sparendes Krankenhaus“ vom Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland e.V. wurde überschlägig berechnet, dass bundesweit allein durch Krankenhäuser sechs Millionen Tonnen Kohlendioxidemissionen pro Jahr vermieden werden könnten.


Bisher setzen viele Einrichtungen nur punktuell Maßnahmen zur Steigerung der Energieeffizienz um. Die Gebäudehülle und auch die Gebäudetechnik mit Heizungs- und Lüftungsanlagen sind hier die wesentlichen Faktoren für eine energetisch optimale Klinik. Das letzte Drittel des Energieverbrauchs wird durch die Ausstattung der Kliniken mit beispielsweise Medizinprodukten, I&K-Technologie wie Personalcomputer und deren Nutzung, beeinflusst.

Bereits durchgeführte Sanierungsprojekte zeigen, dass eine Reduktion des Kohlendioxidausstoßes um 25 Prozent in vielen Fällen technisch als auch wirtschaftlich realisierbar ist. Damit ist die Voraussetzung gegeben, öffentlichkeitswirksam darzustellen, auf welch technisch vielfältige Weise es möglich ist, Energie einzusparen. Auch erneuerbare Energien können zur umweltfreundlichen und nachhaltigen Energieversorgung in Krankenhäusern eingesetzt werden. Leuchtturmprojekte, die im Rahmen des „Kongresses für Dezentrale Energien und Energieeffizienz - Fokus Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen“ vorgestellt werden, geben Anregungen hierfür. So erläutern Stephan Weinen von der WISAG Energiemanagement GmbH & Co. KG und Jürgen Winter, Vorstand der Kreisklinik Weißenburg die energetische Nutzung von Holz am Beispiel der Kreisklinik Gunzenhausen. Jörg Kunz (technische Leitung der Enzkreis-Kliniken gGmbH) zeigt die Stromversorgung durch eine Photovoltaikanlage am Beispiel der Enzkreis-Klinik Mühlacker.

Die Tagung wird am 3. Juli im Rahmen der DENEX® 2009 durchgeführt und von der REECO GmbH in Zusammenarbeit mit dem BUND-Gütesiegel "Energie sparendes Krankenhaus" veranstaltet.

Die Fachmesse mit Kongress DENEX® 2009 bietet einen einzigartigen Überblick über die Möglichkeiten der regenerativen Energieerzeugung. Rund 80 Aussteller informieren über dezentrale Energiesysteme sowie energieeffizientes Bauen und Sanieren und präsentieren den rund 2.500 Fachbesuchern ihre Produkte und Dienstleistungen.

Weitere Informationen zur Messe und den Kongressen gibt es unter www.denex.info.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 309061 • Views: 117

Diese Meldung Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen besitzen ein hohes Potenzial zur Energieeinsparung bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen besitzen ein hohes Potenzial zur Energieeinsparung teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von REECO GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

Malteser Krankenhaus St. Anna: 11,5 Millionen Euro für Umbauten, Erweiterungen und Sanierungen
Malteser St. Anna gGmbH investieren bis 2013 mehr als 15 Millionen Euro für Baumaßnahmen der Krankenhäuser
Die Malteser St. Anna gGmbH wird in den nächsten Jahren insgesamt 50 Millionen Euro in Baumaßnahmen der Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen investieren. Bis 2013 werden allein über 15 Millionen Euro in Baumaßnahmen zugunsten seiner beiden Krankenhäuser fließen. Dies gab der Geschäftsführer Udo Lavendel bei einer Pressekonferenz bekannt. Dabei werden …
Umfassend über die Zukunft der Energieversorgung informiert sein
Umfassend über die Zukunft der Energieversorgung informiert sein
… umfassender Überblick über den Stand der Technik, Neuheiten und Einsatzmöglichkeiten vermittelt: • Beim Kongress für Dezentrale Energien und Energieeffizienz stehen Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen im Fokus, denn sie besitzen ein hohes Potenzial zur Energieeinsparung. Der Kongress zeigt, welche Maßnahmen wirtschaftlich umgesetzt werden können und …
Ein Produkt im Sinne der Verhaltenshygiene: das ULNA-System mindert Infektionsrisiken in Pflegeeinrichtungen und in Krankenhäusern.
Ergonomisches Konzept zur Abwehr indirekter Infektionen
Pflegeeinrichtungen und Krankenhäuser können das über Türklinken verursachte Infektionsrisiko reduzieren Entwickelt wurde das mittlerweile dreifach patentierte und mit dem Innovationspreis ausgezeichnete ULNA-System im Krankenhaus, speziell für Krankenhäuser. Dabei handelt es sich um ein ergonomisch ausgerichtetes, austauschbares und höhenverstellbares …
Hessen auf dem Weg zum "Musterland der regenerativen Energien"
Hessen auf dem Weg zum "Musterland der regenerativen Energien"
… sich die rund 500 Teilnehmer zusätzlich informieren und weiterbilden können. In Planung sind beispielsweise folgende Tagungen: Energieeffizienz für Wohnungswirtschaft, Pflegeeinrichtungen und Krankenhäuser, Nahwärmenetze, Mini-Kraft-Wärme-Kopplung, Wärmepumpe und Kleinwindanlagen. Die Messe findet am Donnerstag, 02. und Freitag, 03. Juli 2009 in den …
Lars Leopold, Ratsmitglied im Samtgemeinderat Leinebergland
Markt und Wettbewerb haben in der öffentlichen Daseinsvorsorge nichts verloren
… Maßstab führen, ist doch jetzt schon deutlich zu sehen. Personalmangel, Arbeitsverdichtung, Leiharbeit, untertarifliche Bezahlung und Lohnkürzungen sind in den Kliniken und Pflegeeinrichtungen an der Tagesordnung. Der aufgezwungene Lohnverzicht im Gronauer Krankenhaus, der radikale und völlig unsoziale Personalabbau im Alfelder Krankenhaus belegen die …
Zwei Krankenhäuser erhalten erstmals Auszeichnung mit dem Deutschen Palliativsiegel
Zwei Krankenhäuser erhalten erstmals Auszeichnung mit dem Deutschen Palliativsiegel
Neu entwickeltes Prüfsiegel für Krankenhäuser und stationäre Pflegeeinrichtungen bescheinigt und fördert hohe Betreuungsqualität für Schwerstkranke und Sterbende Gießen, 4. Mai 2015 – Im Zeitraum vom 12. bis zum 17. April wurden die beiden Krankenhäuser Oberwart und Güssing in Österreich als erste Krankenhäuser überhaupt mit dem Deutschen Palliativsiegel …
Kommunen sind Hauptakteure beim Klimaschutz
Kommunen sind Hauptakteure beim Klimaschutz
… Initiativen funktionieren und sich Kommunen aktiv für ihre Bioenergieversorgung einsetzen können. Beim Kongress für Dezentrale Energien und Energieeffizienz stehen Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen im Fokus. Weitere Tagungen sind unter anderem die 2. Fachtagung regenerative Nahwärme und die Tagung zum Thema „Mini-KWK-Anlagen für Nichtwohngebäude“. Am …
Pflegeplatzvermittlung in wenigen Klicks
Digitalisierung im Gesundheitswesen: Die Pflegeplatzmanager-Plattform
… dies einen enormen Verwaltungsaufwand, da die notwendigen Informationen nach freien Plätzen umständlich über Telefon, E-Mail oder Fax eingeholt werden müssen. Auch für die Pflegeeinrichtungen bedeuten diese Anfragen einen Aufwand an Personal und Zeit. Beides kann und sollte bei der Betreuung von pflegebedürftigen Menschen besser eingesetzt werden. Hier …
Amira Mohamed Ali, Mitglied des Deutschen Bundestages
Nur 2 Prozent aller Krankenhäuser in Deutschland bieten nachweislich gutes Essen
… nachweislich gutes Essen bieten, ist nicht akzeptabel. DIE LINKE fordert deshalb die Einführung bundesweiter Qualitätsstandards für das Essen in Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen.“ Diese Standards liegen laut Amira Mohamed Ali bereits vor. Die sogenannten Zertifizierungen „STATION ERNÄHRUNG“ für Krankenhäuser sowie Rehakliniken und „FIT IM ALTER“ …
Kurt Berthold präsentiert Integrationsmodell für erfolgreiches Krankenhausmanagement
TA Triumph-Adler präsentiert Integrationsmodell für erfolgreiches Krankenhausmanagement
Vortrag auf dem Hauptstadtkongress Medizin und Gesundheit: „Strategisches Risikomanagement als Erfolgsfaktor im Krankenhaus der Zukunft“ Nürnberg, 16.06.2014. Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen sind gut beraten, ein strategisches Risikomanagement zu etablieren, um auch künftig Fehlerquellen zu minimieren und der steigenden Datenflut gerecht zu werden. …

Sie lesen gerade: Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen besitzen ein hohes Potenzial zur Energieeinsparung