Oberösterreich hat 1 Million Quadratmeter Solaranlagen

Heute wurde der 1 Millionste Quadratmeter Solaranlage in Oberösterreich installiert

Linz- Allein im Jahr 2008 wurden 93.000 Quadratmeter neue Sonnenkollektoren errichtet - das ist absoluter Rekord. Damit waren Ende des Vorjahres 988.000 Quadratmeter thermische Sonnenkollektoren auf oberösterreichischen Dächern und Betrieben montiert und jetzt wurde die Million voll gemacht. Die installierten Solaranlagen erbringen einen jährlichen Wärmeertrag von mehr als 335 Millionen Kilowattstunden und damit werden etwa 100.000 Tonnen Kohlendioxid eingespart.

Solarbundesland Nummer 1 - weltweit im Spitzenfeld

Allein in Oberösterreich ist ein Viertel der KollektorflächeÖsterreichs installiert und der Solarmarkt ist schon viele Jahre auf einem hohen Niveau. Mit mehr als 700 Quadratmetern Kollektorfläche pro 1.000 Einwohner zählt Oberösterreich zu den weltweit führenden Solarregionen und ist mit 1.000.000 Quadratmetern klares Sonnenland Nummer 1 in Österreich. Mit zahlreichen konkreten und umsetzungsorientierten Maßnahmen wird das in Oberösterreich unterstützt - so z.B. mit der Wohnbauförderung, einer Förderung für betriebliche Solaranlagen und mit dem Solar-Forschungslabor in Wels.

Ganz wesentlich haben aber die engagierte Bevölkerung, die produktunabhängige Beratung des O.Ö. Energiesparverbandes und die aktiven heimischen Unternehmen dazu beigetragen. Solaranlagen "made in Upper Austria" sind inzwischen europaweit gefragt - ein starker Heimmarkt in Oberösterreich und Österreich ist ein sehr gutes Exportargument.

Quelle: Energiesparverband OÖ.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /