openPR Logo
Pressemitteilung

Masterstudiengang für Ingenieure eröffnet weltweite Karrierechancen in der Solarindustrie

Mit dem Master-Programm Global Production Engineering for Solar Technology (GPE Solar) der Technischen Universität Berlin (TUB) lassen sich künftige Führungskräfte der Solarindustrie ausbilden. Für den Studienbeginn im Oktober 2009 können noch bis 30.6. Bewerbung eingereicht werden.


Berlin, 18.05.2009– Im Oktober 2009 startet der 2. Jahrgang des internationalen Masterstudiengangs Global Production Engineering for Solar Technology (GPE Solar). Der englischsprachige Master der Technischen Universität Berlin mit der Fachrichtung Solartechnologie kombiniert ingenieurs- und produktspezifische Kenntnisse zu Solarthermie und Photovoltaik mit Know-how in Business Development und Management: „Das ist ein einzigartiges Programm, welches die technische Seite mit Kenntnissen im Management verbindet“, stellt GPE Solar-Student Mario Aleman aus Nicaragua heraus.

Den Praxisbezug des Studiums stellt eine Kooperation der TU Berlin mit der Renewables Academy AG (RENAC) aus Berlin sicher. Im RENAC-Trainingscenter können die Studenten „hands on“ Planung, Installation, Betrieb und Monitoring von Photovoltaik- und Solarthermiesystemen erproben. Hier stehen Komponenten und Trainingseinheiten professioneller Lehrgangsausstatter und führender Solartechnik-Hersteller bereit. Laborgeräte für Elektrotechnik und Simulationssoftware ergänzen das Angebot für praktische Versuche. Ein leistungsstarker Verbund aus Solartechnikherstellern, Planern und Systemanbietern mit Lehre und Forschung ermöglicht praxisbezogenen Wissenserwerb mit Berücksichtigung neuester Entwicklungen in der Solartechnologie auf dem deutschen Markt, für viele GPE Solar-Studenten der Hauptgrund, an der TU Berlin diesen Master zu erwerben. “In Italien gibt es kein Master-Programm wie GPE Solar. Außerdem wollte ich Solartechnologie in Englisch studieren, um später weltweit arbeiten zu können. Die Kooperation mit der RENAC ist aufgrund ihrer Verbindungen zur Industrie ein weiteres Plus“, begründet Angelo Coscia aus Italien seine Entscheidung für das Programm.

Nach zwei Jahren schließen die Absolventen mit dem Titel Master of Science ab. Die Studienabgänger können mit diesem Abschluss vielfältige Berufschancen nutzen, die sich auf dem prosperierenden Solarmarkt bieten. So planen die Studenten aus dem ersten Jahrgang des GPE Solar-Programms Karrieren als Berater, Projektmanager, Projektingenieure, Fabrikplaner oder aber auch im Bereich des Energie-Contracting. Die Studenten sind hoch motiviert: „ Die Solartechnologie entwickelt sich sehr schnell und wird mehr und mehr zu einer vollständig kommerzialisierten Technik. Die Expertise, die mir im GPE Solar-Studium vermittelt wird, ist ein Schlüssel für mich, um später selbst Innovationen zu entwickeln, mit denen Solarenergie effizienter und günstiger gemacht werden kann.“, sagt Alberto Gallego.

Andere Studenten planen, später selbst ein Unternehmen zu gründen. So hatte Mario Aleman bereits während seines Bachelor-Studiums in Elektrotechnik in Nicaragua eine Non-Profit Organisation gegründet, die ländliche Regionen in Nicaragua mit Solarlaternen versorgt. Inspiriert hiervon sagt er zu seinen Plänen nach Abschluss des Masters: „Ich möchte weltweit Möglichkeiten identifizieren, ein Solartechnologieunternehmen gründen und die Ablösung der konventionellen Energieproduktion durch Solarenergie weiter voran treiben und so meinen Beitrag für nachhaltige Entwicklung zu leisten.“

Weitere Informationen und Bewerbungsunterlagen: www.gpe-solar.de
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 310992 • Views: 2149

Diese Meldung Masterstudiengang für Ingenieure eröffnet weltweite Karrierechancen in der Solarindustrie bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Masterstudiengang für Ingenieure eröffnet weltweite Karrierechancen in der Solarindustrie teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Das könnte Sie auch interessieren:

Internationaler Flair im Hörsaal: 21 Ingenieure aus Spanien, Frankreich, England, Indien und Deutschland werden an der PFH zu Experten für CFK-Technologie ausgebildet.
Internationaler CFK-Masterstudiengang startet erstmals in Stade
Göttingen/Stade. Am 11. März startete am Hochschulstandort Stade erstmals der internationale, englischsprachige Masterstudiengang "Composites" der PFH Private Fachhochschule Göttingen. 21 Ingenieure aus Spanien, Frankreich, England, Indien und Deutschland werden nun innerhalb von drei Semestern zu Experten in Sachen Carbontechnologie ausgebildet. Damit …
Die richtige Entscheidung treffen - Informationsveranstaltungen an der HSF
Die richtige Entscheidung treffen - Informationsveranstaltungen an der HSF
… Vorlesungen und Campusführungen können sich noch Unentschlossene bei einer individuellen Studienberatung über Studienkonzepte und Bewerbungsmodalitäten informieren. Zu einem Informationsabend zum Masterstudiengang Business Psychology (Wirtschaftspsychologie) sind Interessierte am Dienstag, 07. Juli um 18.00 Uhr eingeladen. Die Vertiefung des Fachwissens in …
Softwareengineering und Informationstechnik
Softwareengineering und Informationstechnik
Der berufsbegleitende Masterstudiengang ‚Softwareengineering und Informationstechnik‘ an der OHM Professional School der TH Nürnberg startet am 11. Oktober 2017. Software-Ingenieure sind in der wachsenden IT-Branche gefragt, umso wichtiger ist es, das Fachwissen immer auf dem aktuellsten Stand zu halten. Professorinnen und Professoren der TH Nürnberg …
Master-Test Marketingkommunikation an der design akademie berlin
… fachbezogenem Erststudium seine Karrierechancen erhöhen und in dem expandierenden Berufsfeld Marketing, Werbung und professionelle Kommunikation einsteigen möchte, ist mit dem Masterstudiengang Marketingkommunikation gut beraten. Bei einem dreitägigem Master-Test können sich Interessierte ein detailliertes Bild über den Studiengang, Inhalte, Ablauf und …
Der interdisziplinäre Masterstudiengang Wirtschaftsinformatik an der Wilhelm Büchner Hochschule eröffnet attraktive und verantwortungsvolle berufliche Laufbahnen im nationalen wie internationalen Umfe
Masterstudiengang Wirtschaftsinformatik an der Wilhelm Büchner Hochschule
Fernhochschule bereitet mit berufsbegleitendem interdisziplinärem Masterstudiengang auf verantwortungsvolle Führungspositionen vor Pfungstadt bei Darmstadt, 26. Februar 2009 – Wer eine hoch dotierte Führungsposition in der Wirtschaft oder eine Karriere in internationalen Unternehmen anstrebt, muss in vielen Fällen einen Masterabschluss vorweisen können. …
Designerin Andrea Krier, DKB-Stipendiatin 2008
Stipendium für Masterstudiengang Leadership in Digitaler Kommunikation - Bis 15.2. für DKB-Stipendium bewerben
Wer sich für Führungsaufgaben im Bereich digitale Kommunikation qualifizieren möchte, kann sich bis zum 15. Februar für den Masterstudiengang Leadership in Digitaler Kommunikation bewerben. Zum nächsten Studienbeginn im Sommersemester 2009 vergibt die Deutsche Kreditbank AG (DKB) ein Stipendium für den berufsbegleitenden Masterstudiengang. Das mit 18.000 …
Berufsbegleitender Masterstudiengang Automotive Electronics - Anmeldungen sind noch möglich
Berufsbegleitender Masterstudiengang Automotive Electronics - Anmeldungen sind noch möglich
Berufsbegleitender Masterstudiengang Automotive Electronics startet zum Sommersemester 2016 in die achte Runde – Anmeldungen sind noch möglich Up to date bleiben, die berufliche Position sichern, aufsteigen oder die Stelle wechseln wollen – gute Gründe für eine akademische Weiterbildung. Mit dem berufsbegleitenden Masterstudiengang Automotive Electronics …
Studienreise in die Schweiz zu gewinnen: Masterstudiengang „Leadership in Digitaler Kommunikation“ in St. Gallen erleben.
Studienreise in die Schweiz zu gewinnen: Masterstudiengang „Leadership in Digitaler Kommunikation“ in St. Gallen erleben.
Mit Know-how in Digitaler Kommunikation die Karriereleiter hinauf klettern – der internationalausgerichtete Masterstudiengang „Leadership in Digitaler Kommunikation“ macht es möglich. Seit 2005 studieren Berufstätige in Managementpositionen an der Universität der Künste (UdK) und der Universität St. Gallen, Schweiz. Die UdK verlost jetzt einen Schnuppertag …
Solar Know-how aus Deutschland für Ingenieure weltweit
… Weiterbildungsstudiengang der Technischen Universität (TU) Berlin bietet eine praxisorientierte Qualifizierung für künftige Führungskräfte der Solarindustrie. Mit dem internationalen Masterstudiengang Global Production Engineering for Solar Technology (GPE Solar) bietet die Technische Universität Berlin (Deutschland) ab kommendem Wintersemester das …
Berufliche Weiterbildung lohnt
… wo immer mehr zum Software-Ingenieur ausgebildete Spezialisten gefragt sind. Eine berufsbegleitende Fortbildung lohnt sich daher, wie das Beispiel des Masterstudiengangs „Software Engineering und Informationstechnik“ zeigt, der an der Nürnberger Georg-Simon-Ohm-Hochschule unter der Organisation des Weiterbildungsspezialisten Verbund IQ gGmbH stattfindet. …

Sie lesen gerade: Masterstudiengang für Ingenieure eröffnet weltweite Karrierechancen in der Solarindustrie