openPR Logo
Pressemitteilung

Sonnige Aussichten für erneuerbare Energien in Polen - Deutsch-Polnischer Wirtschaftstag in Frankfurt a.M.

Köln, den 18. Mai 2009. Seit seinem EU-Beitritt gelten auch für Polen die strengen gemeinschaftlichen Energierichtlinien. Gemäß der Formel „dreimal 20 und einmal zehn Prozent“ ist Polen aufgefordert, bis zum Jahr 2020 die Treibhausemissionen und den Energieverbrauch um jeweils 20 Prozent zu reduzieren. In dieser Zeit soll sich der Anteil von erneuerbaren Energien am Gesamtenergieverbrauch auf 20 Prozent erhöhen und ein Zehntel aller Kraftstoffe im Transportsektor von Biokraftstoffen stammen.


Dies sind ehrgeizige Zielvorgaben angesichts der derzeit eher marginalen Bedeutung von erneuerbaren Energiequellen in der polnischen Energiewirtschaft. Bei der Stromerzeugung steuern Wasserkraftwerke gerade mal 2,4 Prozent und andere erneuerbare Energiequellen einen halben Prozent zum Gesamtvolumen bei. Im Bereich der Wärmeerzeugung liefert die Biomasse mit rund 4 bis 5 Prozent der Gesamtwärmeerzeugung einen bemerkenswerten Beitrag.

Branchenexperten gehen davon aus, dass Biomasse, Solar- und Windenergie über das größte technische Potenzial in Polen verfügen. Auch die Geothermie dürfte aufgrund der landesweiten Vorkommen an geothermalen Wasserquellen eine größere Rolle spielen. Bei diesen Energiquellen gibt es Entwicklungspotentiale.

Das Wissen über die erneuerbaren Energiequellen hat sich in den vergangenen Jahren in Polen rasant verbreitet. Die technologische Entwicklung schreitet voran. Die Umweltverträglichkeit der bei der Anwendung von erneuerbaren Energien rückt immer mehr in den Vordergrund.

Das Thema „Erneuerbare Energien in Polen“ steht im Mittelpunkt einer gemeinsamen Veranstaltung der Industrie- und Handelskammer Frankfurt/Main und der Abteilung für Handel und Investitionen des Generalkonsulates RP in Köln am Mittwoch, 20. Mai 2009. Unter den Referenten werden Branchenexperten aus Institutionen der Energiewirtschaft in Polen sowie Unternehmen aus Polen und Deutschland erwartet, die im Bereich der erneuerbaren Energien tätig sind. Die einzelnen Beiträge beziehen sich auf die Fragen: Potentiale der erneuerbaren Energien in Polen, Vertriebschancen, Regulierungen des Energiemarktes sowie finanzielle Unterstützung und Förderinstrumente. Informationen über aktuelle Projekte und Aktivitäten von deutschen und polnischen Firmen in diesem Sektor runden das Programm ab. Die Veranstaltung findet am Mittwoch, 20. Mai 2009, von 10.00 bis 15.00 Uhr in der Industrie- und Handelskammer Frankfurt am Main, Konferenzsaal (2. OG), Börsenplatz 4, 60313 Frankfurt statt.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 311064 • Views: 1528

Diese Meldung Sonnige Aussichten für erneuerbare Energien in Polen - Deutsch-Polnischer Wirtschaftstag in Frankfurt a.M. bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Sonnige Aussichten für erneuerbare Energien in Polen - Deutsch-Polnischer Wirtschaftstag in Frankfurt a.M. teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Generalkonsulat der Republik Polen in Köln, Abteilung für Handel und Investitionen


Das könnte Sie auch interessieren:

Zweiter deutsch-polnischer Wirtschaftstag bei Hellmann Worldwide Logistics in Bremen
Zweiter deutsch-polnischer Wirtschaftstag bei Hellmann Worldwide Logistics in Bremen
… Wie im Vorjahr fand auch der zweite Wirtschaftstag dieser Art in der Bremer Niederlassung statt. Ziel war es, die Entwicklungen und Chancen deutsch-polnischer Wirtschaftsbeziehungen zu diskutieren. Staatsrat Dr. Heiner Heseler und Karl Engelhard, Generalbevollmächtigter Hellmann Worldwide Logistics, begrüßten die Gäste und Dr. Hans-Dietrich Paschmeyer, …
Polen in Norddeutschland Ein Wirtschafts-, Handels- und Kulturführer
… Norddeutschland -- Polacy w Północnych Niemczech“Zweisprachig Deutsch / Polnisch, Reihe Regio, Bd. 10 (1. Auflage)Hrsg. Susanne Müller. Cross-Culture Publishing, Frankfurt/Main 2020.ISBN 978-3-939044-54-3, Euro 12,50Bestellbar direkt beim Verlag über www.cc-publishing.com/bookshopoder per Email an mail@cc-publishing.com, auch in jeder Buchhandlung Gunnar Schanno, …
EU-Erweiterung: Bundesminister Fischer und der polnische Außenminister Cimoszewicz feiern gemeinsam
EU-Erweiterung: Bundesminister Fischer und der polnische Außenminister Cimoszewicz feiern gemeinsam
Freitag 23.04.04 - Bundesaußenminister Joschka Fischer und sein polnischer Amtskollege Wlodzimierz Cimoszewicz werden den Moment der EU-Osterweiterung gemeinsam auf der Oderbrücke zwischen Frankfurt und Slubice erleben und sich am 1. Mai um Mitternacht dort das festliche Feuerwerk ansehen. Die beiden Städte Frankfurt und Slubice sowie das Bundesland …
Region Opolskie (Oppeln), Logo
Wirtschaftstag Polen in Mainz
Mainz, 16.10.2008. Sie möchten durch gezielte Kooperation oder Investition in Polen marktpräsent und wettbewerbsfähig bleiben? Kommen Sie zum "Wirtschaftstag Polen" am Donnerstag, dem 16.10.2008, von 16.00 bis 18.30 Uhr in die Industrie- und Handelskammer für Rheinhessen (IHK Mainz). Die wirtschaftlichen Beziehungen zwischen Deutschland und Polen waren …
Polens PV-Pioniere setzen auf den Powador 60.0 TL3 Solar-Wechselrichter aus Deutschland.
Polens PV-Pioniere vertrauen auf KACO new energy.
… Durch die Neiße und damit lange Zeit durch den Eisernen Vorhang vom Westteil der Stadt getrennt, ist Gubin dank eines der größten PV-Kraftwerke Polens heute ein Zeichen deutsch-polnischer Zusammenarbeit bei den erneuerbaren Energien. Früher war es eine Stadt, aus der die Neuordnung nach dem Krieg zwei machte: Die linke Hälfte des alten Guben liegt unter …
Marschall Jacek Krupa überreicht Dietmar Popp in seinem Amtszimmer in Krakau das Silberne Kreuz, in der Form des Gipfelkreuzes vom Berg Giewont, und eine Urkunde. (Foto: Biuro Prasowe UMWM [Pressebüro
Silbernes Kreuz der Wojewodschaft Kleinpolen an Dr. Dietmar Popp verliehen
Bemühungen für das "Dehio-Handbuch der Kunstdenkmäler in Polen" wurde besonders gewürdigt. Dr. Dietmar Popp, Leiter des Bildarchivs im Herder-Institut, wurde am 13.07.2017 in Krakau das „Silberne Ehrenzeichen der Wojewodschaft Malopolska“, das „Kreuz Kleinpolens“ als Anerkennung seiner langjährigen Tätigkeit für das Kulturerbe Kleinpolens verliehen. --- Im …
direct/ FAZ: Warschau blockiert Deutsch-Polnisches Jugendwerk
direct/ FAZ: Warschau blockiert Deutsch-Polnisches Jugendwerk
… vergangenen Jahr hatte Erziehungsminister Roman Giertych von der rechtsextremen Liga Polnischer Familien die Genehmigung des Jahresetats für das Deutsch-Polnische Jugendwerk verhindert und Polens Anteil an der gemeinsamen Finanzierung nicht vollständig überwiesen. Rund 200 Begegnungen mit mehreren tausend Jugendlichen hatten deshalb abgesagt werden müssen. In …
HR Personal Consulting gründet Repräsentanz in Poznañ / Polen
HR Personal Consulting gründet Repräsentanz in Poznañ / Polen
… als verlässlicher Partner für die Suche nach geeigneten Führungskräften und Spezialisten erweisen. ?Polen hält aus unserer Wahrnehmung im Bereich der Umwelttechnologien, gerade was Erneuerbare Energien betrifft, noch einen Dornröschenschlaf. Aus dem wird es bald erwachen, und sei es letztlich durch wachsenden Druck aus Brüssel. Von daher sehen wir das …
Das Plakat anlässlich des Konzertes einer der größten polnischen Pop-Rock-Stars, der Gruppe Lombard, am 05. Oktober 2009 in Mannheim-Käfertal.
Monarchis sponsert Multimedia-Musikshow zum Fall der Mauer und zum „Runden Tisch“ in Polen
… Konzert der polnischen Band „Lombard“ überschrieben, das am 04. Oktober 2009, anlässlich des 20. Jahrestages des Falls der Berliner Mauer und des „Runden Tisches“ in Polen, im Kulturhaus in Mannheim-Käfertal stattfindet. Organisiert wird das multimedial gestaltete Konzert, das um 18:00 Uhr beginnt und zu dem der Eintritt frei ist, vom „Bundesverband …
reskap Windwerte profitiert vom derzeitigen „Windboom“
… entspricht dies nochmals einem Wachstum von 66 Prozent“, so der reskap-Geschäftsführer. Und während insbesondere Solarkonzerne wie Q-Cells und Solarworld zunächst Aushängeschilder der Erneuerbare Energien Branche „gehandelt“ wurden, „gelten dieses heute als warnendes Beispiel“, wie das Handelsblatt schreibt. „Heute sind sie die ersten und größten Pleitegeier …

Sie lesen gerade: Sonnige Aussichten für erneuerbare Energien in Polen - Deutsch-Polnischer Wirtschaftstag in Frankfurt a.M.