© pixelio.de
© pixelio.de

Erneuerbare Energien boomen weltweit

Renewables Global Status Report zeigt: der Umstieg geht trotz schwächerer Konjunktur weiter

Paris- Der ‘REN21 Renewables Global Status Report’, der vorige Woche in Paris vorgestellt wurde, zeigt dass der grundlegende Übergang in der Welt der Energie-Märkte international vorangeht. ‘Die vierte Ausgabe des Reports erscheint in der Wirtschaftskrise, sagt Mohamed El-Ashry, Vorsitzender von REN21. Auch wenn die Zukunft unklar ist, gibt es Grund für Optimismus in der Erneuerbaren Energiebranche. Global stieg die Leistung aus erneuerbaren Energien (ohne große Wasserkraft) im Jahr 2008 auf 280.000 Megawatt (MW) – dies ist ein Anstieg von 16 Prozent von 240.000 MW im Jahr 2007 und fast drei Mal die Leistung der USA im Atomkraftbereich. Die Solare Wärme konnte ihre Kapazität um 15 Prozent auf 145 Gigawatt-thermische Leistung erhöhen (GWth), während die Produktion von Biodiesel und Ethanol um 34 Prozent stieg. Der Zuwachs war bei den erneuerbaren Energien stärker als bei den herkömmlichen und fossilen Energien, sowohl in der Europäischen Union als auch in den USA, und das zum ersten Mal überhaupt. "Die jüngste Entwicklung der Branche hat alle Prognosen übertroffen, auch die von der Branche selbst’, erklärt El-Ashry, und fügt hinzu, dass ein Großteil dieses Wachstums auf günstigere politische Bedingungen zurückzuführen sind, durch eine wachsende Besorgnis über den Klimawandel und eine notwendige Energiesicherheit. Im Laufe des Jahres 2008 hat eine ganze Reihe von Regierungen neue Maßnahmen verabschiedet. Viele Staaten haben weiterhin sehr ehrgeizige Ziele. Derzeit haben mindestens 73 Ländern eine ambitionierte Erneuerbare-Energien-Politik als Ziel, Ende 2007 waren es erst 66.. Als Reaktion auf die Finanzkrise erkennen mehrere Regierungen was eine Stimulierung der Wirtschaft durch eine entsprechende Politik in diesem Bereich bringt, denn man sehe neue grüne Arbeitsplätze. Und im Sektor erneuerbare Energie können diese entstehen. Allein das US-Paket will 150 Milliarden Dollar innerhalb der nächsten zehn Jahre nur im Bereich der erneuerbaren Energien investieren.

Auch Entwicklungsländer und Schwellenländer - vor allem China und Indien spielen eine zunehmend wichtige Rolle in der Herstellung und Installation von erneuerbaren Energien. Zum Beispiel hat China seine Windkraftkapazität im Jahr 2008 verdoppelt, und eine Verdopplung passiere bereits mehrere Jahre in Folge.

Seit mehreren Jahren garantiert die Branche Wachstum und Krisensicherheit. Im Jahr 2008, war der Bereich der erneuerbaren Energien weit stabiler gegen die Kreditkrise gerüstet als viele anderen Bereiche. Es gab neue Investitionen in Höhe von 120 Milliarden Dollar, das ist ein Plus von 16 Prozent gegenüber 2007. Jedoch, am Ende des Jahres, waren Unsicherheiten durch die Auswirkungen der Krise bemerkbar. El-Ashry betont, dass jetzt keine Zeit bleibt, um sich zu entspannen. Die Politik habe die Aufgabe, einen globalen Ausbau der erneuerbaren Energien auch weiterhin voranzutreiben, denn es zeigen sich immer mehr die wirtschaftlichen und ökologischen Vorteile, und eine wirtschaftliche Erholung erfordere Energie-Märkte, die der Nachfrage, dem Klimawandel und der Energiesicherheit, gleichzeitig dienen.
Wie der Bericht zeigt, ist der Sektor der erneuerbaren Energien weltweit ein wesentlicher Weg zum Wachstum, für wirtschaftliche Erholung und die Schaffung von Arbeitsplätzen, ohne die Last der steigenden Kohlendioxidemissionen mittragen zu müssen.

Einige Highlights aus dem Bericht:

Die bestehende Windkraftanlagen-Kapazität stieg im Jahr 2008 weltweit um 29 Prozent auf 121 GW, das ist mehr als doppelt so viel wie die Kapazität von 59 GW Ende des Jahres 2005.

China verdoppelte seine Windenergiekapazität bereits das fünfte Jahr in Folge, und zwar im Jahr 2008 auf 12 GW, das ist mehr als ursprünglich bis 2010 geplant war – das Ziel war anfangs 10 GW in zwei Jahren errichten zu können.

Netzgekoppelte Photovoltaikanlagen sind weiterhin die am schnellsten wachsende Technologie zur Erzeugung von Strom, und zwar mit einem Wachstum um 70 Prozent, mit einer Erhöhung der bestehenden Kapazität auf 13 GW.

Spanien wurde zum Photovoltaik-Marktführer, mit 2,6 GW Neuinstallation.

Solarthermie erlebte ein Rekordwachstum in Deutschland., 2008 wurden über 200.000 neue Systeme installiert.

Die Geothermische Leistung hat die bis 2010 prognostizierten 10 GW im Jahr 2008 übertroffen.

Im August 2008, erreichten mindestens 160 börsennotierte Unternehmen aus Bereichen der erneuerbaren Energien weltweit eine Marktkapitalisierung von mehr als $ 100 Millionen Euro.

Indien wurde im Jahr 2008 zu einem der größten Hersteller im Bereich Photovoltaik, mit neuen Investitionsmaßnahmen in Höhe von $ 18 Milliarden in Industrialisierungsprogramme dafür.

Australien will 45 Terawattstunden (TWh) Strom bis zum Jahr 2020 rein erneuerbar herstellen.

Brasiliens Energie-Plan sieht vor, bis 2030 den bestehenden Primärenergie-Anteil d aus erneuerbaren Energien vehement zu erhöhen (46 Prozent im Jahr 2007), und den Strom-Anteil (87 Prozent im Jahr 2007) ganz auf erneuerbare Energien umstellen.

Indien hat sich das Ziel gesetzt, bis 2012 14 GW aus erneuerbaren Energien zu erzeugen.

Japan neue Ziele sind 14 GW aus Solarstrom bis zum Jahr 2020 und 53 GW bis 2030.


Die EU will eine 20-Prozent-Anteil von erneuerbaren Energien am Endenergieverbrauch bis zum Jahr 2020 zu erreichen.

Mindestens 64 Länder haben politische Maßnahmen zur Förderung der erneuerbaren Stromerzeugung gesetzt.

Einspeistarife wurden auf nationaler Ebene in mindestens fünf Ländern zum ersten Mal beschlossen - darunter in Kenia, den Philippinen, Polen, Südafrika und der Ukraine.

Mehrere hundert Städten und lokale Regierungen auf der ganzen Welt planen aktiv Programme für erneuerbaren Energien oder setzen Maßnahmen bereits um – gleichzeitig mit entsprechenden Rahmenbedingungen zur CO2-Minderung.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /