Ecocar-Expos mit Sonderschau Elektromobilität im Kanton Bern und Jura

Fünf «Ecocar-Expos» mit Sonderschau Elektromobilität im Versorgungsgebiet von 1to1 energy

Im Mai und im Juni führt e’mobile, der Schweizerische Verband für elektrische und effiziente Strassenfahrzeuge, im Kanton Bern und Jura fünf Ausstellungen mit Fahrzeugen mit neuen Antriebstechnologien und Treibstoffen durch. Als besondere Attraktion kann das Publikum an diesen Ecocar-Expos Elektro-, Hybrid-, Erdgas-/Biogas- und Ethanolfahrzeuge Probe fahren und direkt miteinander vergleichen. Dank einer Kooperation mit 1to1 energy, der Strommarke von 130 Energieversorgungsunternehmen aus 12 Kantonen und dem Fürstentum Liechtenstein, werden diese Anlässe mit dem Sektor Elektromobilität ergänzt. Damit unterstreicht 1to1 energy ihr breit gefächertes Engagement im Bereich Energieeffizienz und Elektromobilität.

Eine Reduktion des Treibstoffverbrauchs ist nicht nur aufgrund der begrenzten Erdöl-vorkommen dringlich, sondern auch, um die Vorräte für Anwendungsbereiche aufzu-sparen, wo ein Ersatz schwieriger ist wie beispielsweise beim Flugverkehr oder bei der Herstellung von Kunststoffen. Es gibt immer mehr neue Antriebstechnologien und Treibstoffe, mit denen die Abhängigkeit von Erdöl reduziert werden kann. An fünf Ecocar-Expos bieten der Verband e’mobile und NewRide mit Unterstützung verschiedener Partner, darunter 1to1 energy, einen umfassenden Überblick.

Die Ausstellungen sind in drei Bereiche gegliedert:

* In einer so genannten Ecocar-Expo werden Hybrid-, Biogas- und Bioethanolfahrzeuge gezeigt, welche auf dem lokalen Markt verfügbar sind. Diese Fahrzeuge werden von Markenvertretungen aus der Region gestellt.

* Der Sektor Elektromobilität präsentiert Fahrzeuge, welche mit Strom betankt werden können, also Plug-in-Hybridfahrzeuge und reine Batteriefahrzeuge. 1to1 energy zeigt zudem, welche Aufgaben im Zusammenhang mit der Elektromobilität auf die Stromwirtschaft zukommen.

* Der dritte Bereich ist den Elektro-Zweirädern gewidmet. Unter dem Dach von NewRide, dem Förderprogramm für Elektro-Zweiräder stehen einerseits Elektrofahrräder, welche in jüngster Vergangenheit einen wahren Boom erleben, und Elektro-Scooters für unverbindliche Probefahrten bereit.

Hybrid: Zwei Motoren in einem Fahrzeug

Hybridfahrzeuge haben einen Benzin- und einen Elektromotor. Letzterer dient vor allem zur Rückgewinnung der Bremsenergie und zum Ausgleich der Leistungsspitzen. Die Batterie dient dabei als Energiespeicher. Damit kann der Treibstoffverbrauch um bis zu 30% gesenkt werden. Die höheren Anschaffungskosten, die je nach Hybridkonzept mehrere tausend Franken betragen können, lassen sich durch die tieferen Treibstoffkosten kompensieren.

Über Plug-in Hybrid zum reinen Elektrofahrzeug

Nächster Entwicklungsschritt sind Plug-in-Hybridfahrzeuge, mit grösseren Batterien, die auch ab Stromnetz geladen werden können und typische Alltagsfahrten von 10 bis 50 Kilometern Reichweite rein elektrisch ermöglichen. Von da ist der Weg nicht weit zum Batterie-Elektrofahrzeug, allenfalls mit einem zusätzlichen Range-Extender - einem kleinen Verbrennungsmotor, welcher bei Bedarf die Batterien während der Fahrt auflädt.

Elektrofahrräder und -scooter

Nach rund fünf Jahren Einführungszeit haben sich Elektrofahrräder auf dem Schweizer Markt etabliert. Möglich wurde dies dank Fortschritten in der Batterietechnologie und der Begeisterung der Velohändler. Als nächste Stufe der «Elektrifizierung» dürften logischerweise E-Scooters auf den Markt kommen. Im Vergleich zu Personenwagen sind die Ansprüche an die Fahrleistungen und insbesondere an die Reichweite mit einer Batterieladung weit geringer.

Herausforderung für die Elektrizitätswirtschaft

Die sich abzeichnende Verbreitung von Elektrofahrzeugen stellt die Stromversorgungsunternehmen vor neue Herausforderungen. Die bestehende Infrastruktur (Stromproduktion, Netze, Ladeeinrichtungen) wird entsprechend den Kundenbedürfnissen und Technologieentwicklungen angepasst werden. Langfristig können die Elektromobile als ausgleichende und intelligente Elemente, zur Speicherung von Regelenergie, in das Stromnetz eingebunden werden. Es bieten sich aber auch Möglichkeiten, neue Stromprodukte zusammen mit den Batterien anzubieten, welche über kundenfreundliche Systeme abgerechnet werden.

1to1 energy nimmt diese Expos zum Anlass, diese Fragen und Lösungsansätze den interessierten Partnern und der breiten Öffentlichkeit vorzustellen und darüber zu diskutieren.

Weitere Informationen: www.e-mobile.ch, www.1to1energy.ch/mobilitaet, www.newride.ch. Die Listen der ausgestellten Fahrzeuge werden jeweils ca. 2 Wochen vor einem Anlass auf dem Internet veröffentlicht.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /