openPR Logo
Pressemitteilung

Alcaro Invest realisiert größte Photovoltaik-Anlage im Rheinland

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Alcaro Invest

/ PR Agentur: SH/Communication
Alcaro feiert Richtfest in Kerpen für die neue WEG-Europazentrale (v.l.n.r.): WEG-Geschäftsführer Wolfgang Meyer, WEG Direktor Europa Gustavo Iensen und Udo Büntgen-Hartmann, Geschäftsführer Alcaro In

Alcaro feiert Richtfest in Kerpen für die neue WEG-Europazentrale (v.l.n.r.): WEG-Geschäftsführer Wolfgang Meyer, WEG Direktor Europa Gustavo Iensen und Udo Büntgen-Hartmann, Geschäftsführer Alcaro In

Nase vorn in der Solarliga: Alcaro Invest feiert Richtfest für neue Europazentrale des Elektromotorenhersteller WEG

o Alcaro Invest realisiert größte Photovoltaik-Anlage im Rheinland: 13.000 qm großes Solardach sorgt für erneuerbare Energie

o Büntgen-Hartmann: „Investmentmarkt der Projektentwickler differenziert von Krise betroffen“

Rösrath / Kerpen, 25. Mai 2009 –Die Alcaro Invest GmbH hat am 19. Mai Richtfest für den 10 Mio. Euro teueren Neubau des Elektromotorenhersteller WEG (beschäftigt weltweit 24.000 Mitarbeiter, Umsatz 2 Mrd. in 2008, in 100 Ländern tätig) gefeiert. In dem 10 m hohen Logistikzentrum wird der weltweit agierende Anbieter von Technologielösungen in den Bereichen Elektromotor, Automation, Antrieb und Energie erstmals eine Europazentrale installieren. Bisher war das Unternehmen seit 1995 mit einer deutschen Niederlassung in Frechen bei Köln präsent.

Ab Sommer 2009 dient das 13.200 qm große neue Logistikgebäude als Block- und Kommissionierlager für Elektromotoren und das 1.200 qm große dreigeschossige Bürogebäude für die Verwaltung, den Vertrieb und den Service. Zu den wichtigsten Branchen, welche die Produkte und Dienstleistungen des von den Deutsch-Brasilianern Werner Voigt und Geraldo Werninghaus mitgegründeten Unternehmens WEG einsetzen, zählen Neue Energien, Öl und Gas, Maschinenbau, Drucklufttechnik, Kraftwerksbau und Marinetechnik. WEG wird in den Neubau mit rund 60 Mitarbeitern einziehen. Die Mannschaft wird mittelfristig auf insgesamt 100 Mitarbeiter ausgebaut werden.

Investor, Projektentwickler und ebenfalls Vermieter ist die Alcaro Invest GmbH. Alcaro hatte das rund 20.000 qm große Grundstück in 2008 von RWE Power und der Stadt Kerpen erworben. Am Richtfest auf dem Baugelände in der Geigerstraße im Gewerbegebiet Türnich III nahmen insgesamt rund 120 am Bau Beteiligte sowie Gäste teil. Nach dem Richtspruch stieß Oberpolier Martin Hutmacher stilecht mit den Bauherren sowie allen Projektbeteiligten und Handwerker der Gewerke Stahlbau/Elektrotechnik/Heizung/Lüftung/Sanitär an. Den Rohbau hat das Bauunternehmen Goldbeck West GmbH aus Langenfeld errichtet. „Trotz des harten Winters mit Schnee und hohen Minusgraden blieben die Projektbeteiligten unter der Leitung von Alcaro Invest voll im Zeitplan“, lobte Wolfgang Meyer, Geschäftsführer WEG Germany GmbH.

Jetzt folgen die Dacharbeiten, der Fenstereinbau und die Fassadenarbeiten. Das Hallendach von insgesamt 13.000 qm wird mit Solarmodulen ausgelegt und fängt mit 3.200 Elementen pro Jahr rund 700 Kilowatt-Peak Strom von der Sonne ein. Damit produziert die hochmoderne und im Rheinland aktuell größte Photovoltaik-Anlage soviel Strom, dass damit rund 25 Prozent des gesamten jährlichen Stromverbrauchs mit der Sonne gedeckt werden kann und leistet so einen direkten Beitrag zum Klimaschutz. „Gleichzeitig koppelt das gläserne Dach Kunst- mit Tageslicht und sorgt so für ein angenehmes Arbeitsklima im Gebäude“, sagte Udo Büntgen-Hartmann.

Im Rahmen der Veranstaltung äußerte sich Alcaro-Geschäftsführer Büntgen-Hartmann, seit über 20 Jahren Projektentwickler von Logistikimmobilien, zur aktuellen wirtschaftlichen Situation: „Die Situation ist schwierig für einige Schlüsselindustrien wie Automotive und die Stahlbranche. Unsere Zielkunden, selbständige Firmen bzw. Tochtergesellschaften größerer Konzerne mit einer eigenen Produktpalette für Nischenlösungen, sind weniger betroffen. Der Investmentmarkt der Projektentwickler ist von der aktuellen Situation positiv wie negativ betroffen. Positiv insofern, dass die Baupreise und Grundstückspreise mittelfristig sinken, und damit die angebotenen Flächen wieder günstiger werden. Negativ durch das restriktive Verhalten der Banken. Diese verlangen zur Finanzierung einen erheblichen Einsatz von Eigenkapital von zwei- bis dreimal mehr als im Jahr 2008 und nehmen einen überproportionalen Aufschlag bei der Finanzierung. Aber auch hier bestätigen Ausnahmen die Regel.“ Im Industriebau nachgefragt seien, so Büntgen-Hartmann, „moderne und effiziente Logistikflächen sowie Produktionsflächen von Spezialunternehmen. Die aktuellen Anfragen sind sehr fundiert und sind das Ergebnis einer soliden, längerfristigen Planung dieser Unternehmen.“
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 312354 • Views: 1960

Diese Meldung Alcaro Invest realisiert größte Photovoltaik-Anlage im Rheinland bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Alcaro Invest realisiert größte Photovoltaik-Anlage im Rheinland teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Alcaro Invest


Das könnte Sie auch interessieren:

Elektromotorenhersteller WEG bezieht neues Alcaro-Objekt
Rösrath / Kerpen, 22. September 2009 – Der brasilianische Elektromotorenhersteller WEG hat in seiner neuen Europazentrale nach pünktlicher Übergabe durch den Logistikimmobilienentwickler Alcaro Invest am 1. September 2009 in Kerpen den Betrieb aufgenommen. Im 13.000 qm großen umweltfreundlichen Logistikzentrum bewegt WEG-Germany derzeit allein in Deutschland …
v.l.n.r.: Udo Büntgen-Hartmann, Geschäftsführer Alcaro Invest, und Marlies Sieburg, Bürgermeisterin der Stadt Kerpen
Alcaro Invest gibt Startschuss für neues Distributionszentrum in Kerpen
Kerpen, 19. Januar 2010 – Mit einem symbolischen Spatenstich hat der Projektentwickler Alcaro Invest (Rösrath) Anfang Januar 2010 in Kerpen die Bauarbeiten für das neue Logistikzentrum eines weltweit tätigen Kosmetikkonzerns aufgenommen. Auf dem rund 16.000 qm großen Grundstück in der Wankelstraße in Kerpen baut der inhabergeführte Investor, Entwickler …
Berlin-Chemie AG zeichnet Mietvertrag bei Alcaro Invest über 11.000 qm Logistikzentrum
Berlin-Chemie AG zeichnet Mietvertrag bei Alcaro Invest über 11.000 qm Logistikzentrum
Berlin/Großbeeren/Rösrath, 30. Mai 2011 – Das international agierende Pharmaunternehmen Berlin-Chemie AG wird sich im zweiten Alcaro Logistikpark Großbeeren ansiedeln. Auf der zuvor bei der Infrastruktur- und Projektentwicklungsgesellschaft mbH (IPG) erworbenen 22.500 qm großen Grundstücksfläche errichtet Alcaro Invest für die Berlin-Chemie AG eine 11.000 …
Alcaro Invest hat in Kerpen eine 8.600 qm große Logistikimmobilie fertig gestellt.
Alcaro Invest: Termingerechte Übergabe von Neubau und revitalisierter Logistikimmobilie
Umzug von knapp 100 Mitarbeitern bis Ende Juli Kerpen, 17. Juni 2010 – Termingerecht hat Alcaro Invest eine 8.600 qm große Logistikimmobilie in Kerpen-Sindorf an einen weltweit tätigen Kosmetikkonzern übergeben. Innerhalb von vier Monaten realisierte der Investor, Projektentwickler und Vermieter von Gewerbe- und Logistikimmobilien den schlüsselfertigen …
Logistikimmobilien revitalisieren und Einsparpotenziale bei Miete und Energiekosten erzielen
Logistikimmobilien revitalisieren und Einsparpotenziale bei Miete und Energiekosten erzielen
Alcaro Invest kombiniert für weltweit tätigen Kosmetikkonzern Altbau mit maßgeschneidertem Neubau Rösrath, 1. April 2010 – Wie man eine 10 Jahre alte Lagerhalle in ein modernes Distributionszentrum verwandelt, zeigt derzeit das Unternehmen Alcaro Invest. Der Investor, Projektentwickler und Vermieter von Gewerbe- und Logistikimmobilien aus Rösrath hatte …
Bildunterschrift: v.l.n.r.: Carl Ahlgrimm (Bürgermeister Gemeinde Großbeeren), Udo Büntgen-Hartmann (Geschäftsführer Alcaro Invest
Richtfest und Grundsteinlegung im Alcaro Logistikpark II in Großbeeren
Rösrath, 25. Oktober 2011 – Alcaro Invest – Investor, Projektentwickler und Vermieter von Gewerbe- und Logistikimmobilien – hat für seinen zweiten Logistikpark in Großbeeren (Brandenburg) bei Berlin im Beisein von Wirtschaft und Politik die Grundsteinlegung und gleichzeitig das Richtfest gefeiert. In der auf den Kunden maßgeschneiderten, temperaturgeführten …
Alcaro Invest feiert Richtfest für das doctata Logistikzentrum im GVZ Großbeeeren
… wachsenden E-Commerce-Handel Großbeeren, 12. Juli 2010 – Vor den Toren Berlins nimmt auf einem der letzten verfügbaren Grundstücke des GVZ Großbeeren das neueste Projekt von Alcaro Invest Gestalt an. Nach nur dreimonatiger Bauzeit feierte Investor, Bauherr und Vermieter Alcaro Invest gemeinsam mit dem Logistiker für Onlinehandel docdata sowie Gästen …
GVZ Berlin Süd Großbeeren feiert 15 jährige Erfolgsgeschichte im Alcaro Logistikpark
… Wiesenhütter (stellv. Hauptgeschäftsführer IHK Berlin) das 15 jährige Bestehen des GVZ Berlin Süd Großbeeren in der soeben fertig gestellten Halle im Logistikpark von Alcaro Invest. Was 1995 mit einer bescheidenen Spatenstich-Zeremonie auf einem Maisfeld im Märkischen Sand begann, hat sich bis heute zu einer Erfolgsgeschichte entwickelt: 88 Millionen …
Richtfest mit Grundsteinlegung im Alcaro Logistikpark III für die Emons Spedition
Alcaro Invest im GVZ Großbeeren: Übergabe maßgeschneiderter Immobilie ein Monat vor geplanter Fertigstellung / Richtfest mit Grundsteinlegung im Alcaro Logistikpark III für die Emons Spedition Großbeeren / Rösrath, 27. März 2012 – Alcaro Invest hat Anfang März 2012 sein zweites Immobilienprojekt im GVZ Großbeeren mit 11.500 qm Logistik- und Bürofläche …
(v.l.n.r.). Udo Büntgen-Hartmann (Geschäftsführer Alcaro Invest), Arne Haeger (Geschäftsstellenleiter Goldbeck Köln), Werner Stump (Landrat Rhein-Erft-Kreis), Marlies Sieburg (Bürgermeisterin)
Alcaro Invest und Goldbeck - Rheinlands größte Photovoltaik-Anlage gegenüber dem Papsthügel errichtet
… der ungenutzten Dachfläche unserer Firmenzentrale jetzt einen Beitrag für die Umwelt leisten werden“, so Wolfgang Meyer, Geschäftsführer WEG Germany GmbH. Die Photovoltaik-Anlage wird allein in 10 Jahren 6,25 Mio. Kilowattstunden Solarstrom erzeugen und damit 5.530 Tonnen Kohlendioxid einsparen. Arne Haeger, Geschäftsstellenleiter Goldbeck Köln: „Bei …

Sie lesen gerade: Alcaro Invest realisiert größte Photovoltaik-Anlage im Rheinland