openPR Logo
Pressemitteilung

Solarthermie: Winterfest mit Solaranlagen

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: dach.de

Bildquelle: www.dach.de

Bildquelle: www.dach.de

Um in der Heizperiode zu sparen und behaglich geheizter Räume zu haben, reicht es oft, die veraltete Heiztechnik auszutauschen.

Der Übergang von den warmen Monaten zur Heizsaison kommt oft überraschend. Die Erinnerung an den vergangenen Sommer ist noch wach, so dass die Vorboten der kalten Jahreszeit gern übersehen werden. Was als "goldener Herbst" beginnt, entpuppt sich schnell als harter Kostenfaktor. Um in der kommenden Heizperiode die Haushaltskasse zu entlasten und gleichzeitig in den Genuss behaglich geheizter Räume zu kommen, genügt häufig schon der Austausch der veralteten Heiztechnik. Vorausschauende Bauherren nutzen anstehende Modernisierungsmaßnahmen gleich, um die konventionelle Wärmeerzeugung durch ein regeneratives Energiesystem zu ersetzen. So realisieren sie nicht nur Kosten- und Energieeinsparungen, sondern leisten auch einen Beitrag zum Klimaschutz. Velux, marktführender Hersteller von Dachwohnfenstern und Anbieter von Solarkollektoren, unterstützt solarwillige Bauherrn mit einer ausgereiften Solartechnik.

Auf den Kessel kommt es an

Mehr als 2,5 Millionen Heizungen in Deutschland sind älter als 25 Jahre. Ihre hohen Abgaswerten und der niedrige Wirkungsgrad sind der Grund, dass einem Vier-Personen-Haushalt jährlich bis zu 1.000 Euro an Mehrkosten für Brennstoff entstehen. Der Gesetzgeber kennt das Modernisierungspotenzial in Deutschlands Kellern und schickt die "Umweltsünder" in den Ruhestand: Heizsysteme, die bei der letzten Messung des Schornsteinfegers je nach Nennwärmeleistung zwischen neun und elf Prozent an Schadstoffen und Rußpartikeln freisetzten, verschreibt die Bundesimmissionsschutz-Verordnung (BImSchV) bereits ab dem 1. November 2004 die "Verjüngungskur". Doch auch alten Heizungen, die die gesetzlichen Grenzwerte noch erfüllen, steht der Wechsel bevor. Die Energie-Einsparverordnung (EnEV) regelt hier die maßgeblichen Fristen: Heizkessel, die vor Oktober 1978 eingebaut wurden und keine Niedrigtemperaturkessel oder Brennwertkessel sind, müssen bis spätestens 31. Dezember 2006 ihren Lebensabend antreten. Wer nicht sicher ist, ob die Anlage der Generalüberholung bedarf, sollte einen Fachmann zu Rate ziehen.

Energie zu kleinen Preisen

Angesichts dauerhaft steigender Energiepreise avanciert die Wärmeerzeugung mittlerweile zu einem der größten Posten im Haushaltsbudget. Aber selbst mit einer modernen Ölheizung liegen die jährlichen Kosten noch immer deutlich höher als bei einer Solarwärmeanlage: Verbraucht ein moderner Öl-Brennwertkessel im Vergleich zur alten Heizkesseltechnik bis zu 40 Prozent weniger Heizöl, sparen Besitzer einer Velux Solaranlage, die Sonnenenergie zur Brauchwasserbereitung und Heizungsunterstützung nutzt, noch einmal weitere zehn Prozent. Ökologische wie ökonomische Gründe sind es demnach, die dafür sprechen, ein solares "Kraftwerk fürs Dach" zu erwerben. Moderne solarthermische Anlagen senken die Energiekosten sofort und dauerhaft. Jährlich erreichen sie einen Deckungsgrad für die Brauchwassererwärmung von bis zu 60 Prozent.

Die Anschaffungskosten für eine Velux Solarwärmeanlage liegen deutlich niedriger, als die meisten Bauherren annehmen. Nur etwa 4.000 bis 5.000 Euro müssen solarbegeisterte Familien aufbieten, um in den Genuss dieser ökologischen Haustechnik zu kommen. Darin enthalten sind rund 4,5 Quadratmeter Kollektorfläche, der Warmwasserspeicher, die Regelungstechnik, die Installationsmaterialien sowie die Montagekosten. Nehmen Eigenheimbesitzer zudem den Förderzuschuss aus dem bundesweiten Marktanreizprogramm für erneuerbare Energien in Anspruch, verringern sich die Investitionskosten pro Quadratmeter Kollektorfläche um 110 Euro. Auch für die Heizungsmodernisierung gibt es einen Obolus vom Staat: Bis zu 80 Euro pro Quadratmeter Wohnfläche erhalten Bauherren aus dem Topf des CO2-Gebäudesanierungsprogramms sowie des CO2- Modernisierungsprogramms für die Installation einer modernen Heiztechnik. Informationen zu den Förderprogrammen von Bund, Ländern und Kommunen erhalten Bauherren über die Fördermitteldatenbank auf der Velux Website im Internet.

Das Einmaleins der Solarkunde der Einspeisung der solaren Kraft in den Energiekreislauf des Hauses sind weder technische noch genehmigungsrechtliche Grenzen gesetzt. Steht eine geeignete Dachfläche zur Verfügung, ist selbst der nachträgliche Einbau einer Solarwärmeanlage grundsätzlich möglich. Lediglich bei denkmalgeschützten Gebäuden müssen Bauherren die Bauämter zu Rate ziehen. Auch der geografische Standort der Solaranlage ist für eine wirtschaftlich lohnende Energieausbeute nicht entscheidend. Selbst im eher sonnenarmen Deutschland liefert die Sonne überall täglich das bis zu Achtzigfache der hier zu Lande benötigten Energie. Optimal ausgerichtet nach Süden, erzielt eine Velux Solaranlage den höchsten Wirkungsgrad. Eine Orientierung nach Ost oder West führt nur zu einer geringen Ertragsreduktion, kann aber durch entsprechend größere Kollektorflächen ausgeglichen werden. Der Dachneigungswinkel sollte in deutschen Breitengraden zwischen 20 und 60 Grad betragen.

Entscheidung leicht gemacht

Ob Kesseltausch, Erneuerung der Warmwasserbereitung oder gar Neueindeckung des Daches: Macht sich am Eigenheim Modernisierungsbedarf bemerkbar, sollten Bauherren das energetische Gesamtkonzept des Hauses überdenken. Der Einbau einer Solarwärmeanlage lässt sich in jedem Fall problemlos realisieren. Dass die Zahl der installierten Kollektorfläche in Deutschland unaufhaltsam wächst, beweist, dass immer mehr Bauherren auf das unerschöpfliche Energiepotenzial der Sonne setzen. In Velux finden sie einen verlässlichen Partner, der eine ausgereifte und leistungsfähige Solartechnik anbietet und bei der Planung der Anlage umfassend berät.

Probieren Sie unter www.dach.de den kostenlosen Solarrechner aus und erfahren Sie ob Ihr Dach für Solartechnik geeignet ist. Zudem erhalten Sie hier weiterführende Informationen zu Systemen und Einbau.

Mehr Informationen gibt es unter www.dach.de.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 165723 • Views: 1488

Diese Meldung Solarthermie: Winterfest mit Solaranlagen bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Solarthermie: Winterfest mit Solaranlagen teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von dach.de


Das könnte Sie auch interessieren:

Solar Messe in Pirna
Solar Messe in Pirna
In Pirna wird eine Hausmesse zum Thema Solarthermie und solarunterstützte Heizsysteme stattfinden. Veranstaltet wird die Messe am 10.04.2008 von 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr in den Geschäftsräumen der Helmut Wäntig GmbH auf der Braustraße 11 in 01796 Pirna. Interessierte Hausbesitzer können sich über die technischen Neuerungen auf dem Gebiet Solarthermie, …
Praxisschulung - Instalation von Solarmodulen
Mp-tec Akademie bietet erstmals ganzjährig Schulungen an
… verschiedene Kurzschulungen zu einem aktuellen Thema in Form eines Tages-Workshops miteinander kombinieren. So gibt es die „Spezial-Schulungen“ zu den Themen Montage, Solarthermie, Wechselrichter, Nachführsysteme sowie zum Verkauf von Photovoltaikanlagen. Exklusiv für Mp-tec Kunden und Partner bietet die Akademie Werksführungen beim Zell- und Modulhersteller …
Solarthermische Anlage
Solarthermische Anlagen – Funktion, Auslegung, Komponenten und Prüfung
Dimensionierung und Zertifizierung thermischer Solaranlagen Thermische Solaranlagen leisten einen wachsenden Beitrag zur ökologischen, ökonomischen und regenerativen Energieversorgung. Solarthermie zur Warmwasserbereitung, Raumheizung und Kühlung ist in den Fokus der Politik, Hersteller und Verbraucher gerückt. Bei der Auswahl der richtigen Solaranlage …
Regenerative Energiekonzepte auf dem Dach lohnen sich.
Ökologische Energiekonzepte
Solarthermie und Photovoltaik: kostenlose Energieversorgung durch die Kraft der Sonnenstrahlen. Regenerative Energiekonzepte auf dem Dach lohnen sich. Im Gewerbe sind Solaranlagen längst angekommen. Solarparks und Lagerhallen mit vollflächigen Solaranlagen auf dem Dach finden sich fast überall im Süden Deutschlands. Auch im privaten Bereich sieht man …
Solaranlagen - Förderungen für die Zukunft
… entwickelt sich rasant und mit ihr die Erschließung neuer Energieressourcen. Eine der bekanntesten Alternativen zum immer teurer werdenden Öl- und Gas Konsum ist Solarthermie. Solarthermie kann über Solaranlagen nutzbar gemacht werden, welche wiederum Photovoltaik ins Spiel bringen und sich inzwischen zum Big Player im Energiespiel gemausert haben. Auch …
Werner Konkol erklärt die Funktion einer mit Sonnenkollektoren unterstüzten  Wärmepumpenanlage für Wohnhäuser
Sonnenernte im Rhein-Neckarkreis
Erneuerbare Energien – Solare Wanderausstellung in der Sparkasse Schwetzingen Der AK Solarthermie & Photovoltaik Rhein-Neckar im Verein Sonnenernte e.V. zeigt eine sehenswerte Ausstellung über „Thermische Solaranlagen, Wärmepumpen und Photovoltaik“ vom 27. Juni – 21. Juli 2006 in den Räumen der Sparkasse Schwetzingen Bauherren, Hausbesitzer und …
Solaranlagen-Portal findet passenden Solarhandwerker jetzt schneller
Solaranlagen-Portal findet passenden Solarhandwerker jetzt schneller
… einen Blick erfassen können. Zudem bieten wir nach dem Redesign neue Features wie eine optimierte Solarkarte und Videos zum Thema Photovoltaik und Solarthermie an.“ Zum umfangreichen Informationsservice wie dem Grundlagenwissen über Solarstrom- und Heizungsanlagen bietet das Portal jetzt unter dem Aufklappmenü „Dienste“ im Unterpunkt „Dachflächenbörse“ …
Neues Web-Portal informiert über Solaranlagen
Neues Web-Portal informiert über Solaranlagen
… Solaranlagen-Portal ausführlich über die wichtigsten Hintergründe. Vorgestellt werden Photovoltaiksysteme (zur Stromerzeugung) ebenso so wie Anlagen zur Gewinnung von Sonnenwärme (Solarthermie). Ergänzt wird das Angebot durch eine genaue Auflistung typischer Kosten, öffentlicher Fördermittel und möglicher Steuervorteile. Zum Austausch mit anderen Interessenten …
Solarthermie: Kraft der Sonne für sinkende Heizkosten nutzen / Wichtige Tipps rund um die Solaranlage
Solarthermie: Kraft der Sonne für sinkende Heizkosten nutzen / Wichtige Tipps rund um die Solaranlage
… tagtäglich kostenlose Energie. Was liegt da näher, als diese für Heizung und Warmwasser zu nutzen und so Heizkosten zu sparen? Doch lohnt sich eine Solarthermie-Anlage für ein Einfamilienhaus überhaupt? Unbedingt! Denn auch, wenn der Ölpreis gerade keine Höchstwerte erklimmt, macht sich eine Solaranlage bezahlt. Die Solarthermie-Technik ist ausgereift. …
Solar-Foto-Wettbewerb von Solaranlagen-Portal.de
Solar-Foto-Wettbewerb von Solaranlagen-Portal.de
… Solaranlagen-Portal.de sucht die drei besten Solar-Fotos. Brilon, 14.07.2015 – Das Solaranlagen-Portal.de veranstaltet einen Solar-Foto-Wettbewerb. Teilnehmer können Ihre Solaranlage – Photovoltaik und Solarthermie – , zugehörige technische Details wie den Wechselrichter oder den Solar-Akku fotografieren. Zum Thema Solar gehören aber auch einfach sonnige …

Sie lesen gerade: Solarthermie: Winterfest mit Solaranlagen