openPR Logo
Pressemitteilung

Die Zukunft der Stadtwerke - Stadtwerke-Konferenz in Ludwigshafen

Seit Montag findet in Ludwigshafen die dritte EUROSOLAR-Konferenz zum Thema „Stadtwerke mit Erneuerbaren Energien“ statt. Dabei geht es um die Zukunftschancen der kommunalen Stadtwerke im Bereich der umweltschonenden Energieversorgung und ihre Handlungsoptionen in Hinblick auf das Erneuerbare Energien-Gesetz und das Erneuerbare-Energien-Wärmegesetz. Die Technischen Werke Ludwigshafen (TWL) gehen davon aus, dass die Stadtwerke wieder an Bedeutung gewinnen werden.


Seit der Liberalisierung der Strom- und Gasmärkte hat diese nämlich stetig abgenommen. Während der Wettbewerb anfangs nur schwer in Gang kam, können Verbraucher inzwischen völlig problemlos ihren Stromanbieter wechseln. Und der Stromanbieter-Wechsel ist in vielen Fällen eine Entscheidung gegen die meist teureren Strompreise der kommunalen Energieversorger.

Beim Auftakt der EUROSOLAR-Konferenz erklärte die rheinland-pfälzische Ministerin für Umwelt, Forsten und Verbraucherschutz Margit Conrad gestern, dass Erneuerbare Energien und Kraft-Wärme-Kopplung als dezentrale Energien auf die örtlichen Versorger angewiesen sind. Obendrein könnten sich die Stadtwerke durch Investitionen in entsprechende Anlagen auch als Energie-Produzenten auf dem Markt positionieren. Die Stadtwerke im Rheinland-Pfalz seien hier auf einem guten Weg.

Auch die Technischen Werke Ludwigshafen (TWL) blicken optimistisch in die Zukunft. Der kommunaler Energieversorger glaubt nicht an ein „Stadtwerkesterben“ am Energiemarkt allein schon deshalb, weil mit dem Auslaufen der Konzessionsverträge Kommunen die Strom- und Gasnetze übernehmen und somit ihren energiepolitischen Einfluss steigern können. Auch die zahlreichen Neu- und Wiedergründungen von Stadtwerken in ganz Deutschland sei ein klares Zeichen für den Trend zur Stärkung kommunaler Energieversorgung.

Dennoch müssen sich die Stadtwerke insbesondere hinsichtlich ihrer Binnenstruktur den liberalisierten Marktverhältnissen anpassen. Schon heute ist eine zunehmende Konzentration der kommunalen Versorger auf einzelne Geschäftsfelder wie Erzeugung, Vertrieb und Netz zu beobachten. Immer weniger Unternehmen können eine integrierte und autonome Energieversorgung anbieten.

Die Zukunft der Stadtwerke wird von ihrer strategischen Positionierung gegenüber den großen Energieversorgern abhängen. Dies können Zusammenschlüsse und Kooperationen sein sowie die Konzentration auf einzelne Stufen der Wertschöpfungskette. Auch die Erschließung dezentraler und ökologischer Energiequellen gehört dazu. Natürlich werden die Strompreise ebenfalls ein ausschlaggebender Faktor sein. Wie ein exemplarischer Stromvergleich in Ludwigshafen (http://strom.idealo.de/Stromvergleich/2214/ludwigshafen.html) zeigt, kann ein Zweipersonen-Haushalt (bei einem Verbrauch von 2.500 kWh) bis zu 284 Euro im ersten Jahr durch einen Stromanbieter-Wechsel gegenüber der Grundversorgung sparen.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 312826 • Views: 1026

Diese Meldung Die Zukunft der Stadtwerke - Stadtwerke-Konferenz in Ludwigshafen bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Die Zukunft der Stadtwerke - Stadtwerke-Konferenz in Ludwigshafen teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Idealo Internet GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

EnPS: Kosten für Energielogistik je nach Nutzungsintensität
EnPS: Kosten für Energielogistik je nach Nutzungsintensität
… Grünstadt, Gemeindewerke Haßloch GmbH, Stadtwerke Homburg/Saar GmbH, Technische Werke Kaiserslautern, Stadtwerke Kusel GmbH, Stadtwerke Lambrecht GmbH, Technische Werke Ludwigshafen AG, Gemeindewerke Münchweiler, Stadtwerke Neustadt GmbH, Stadtwerke Pirmasens Versorgungs GmbH, Stadtwerke Ramstein-Miesenbach, Stadtwerke Schifferstadt, Stadtwerke Speyer GmbH, …
Stadtwerke und Kommunen erobern Energieversorgung zurück
Stadtwerke und Kommunen erobern Energieversorgung zurück
WirtschaftsWoche Konferenz "Stadtwerke und Kommunalwirtschaft - Energieversorgung im Fokus" 8. und 9. Dezember 2009, Novotel Düsseldorf-West, Düsseldorf Düsseldorf, Oktober 2009. Rund 50 Prozent der deutsche Kommunen befassen sich laut einer Studie des Marktforschungsinstituts trend:research mit einer Rekommunalisierung der Energieversorgung. Allerdings …
Energieversorger reagieren auf die Finanzkrise
Energieversorger reagieren auf die Finanzkrise
EUROFORUM-Konferenz "Auswirkungen der Finanzkrise auf Stadtwerke" 24. November 2008, Hilton Düsseldorf Düsseldorf, Oktober 2008. Die Liquiditätsmangel der Banken in Folge der Finanzkrise macht sich auch im außerbörslichen Energiehandel bemerkbar. Während der Handel an der Energiebörse EEX relativ stabil geblieben ist, haben sich viele Banken aus dem …
Zwischen Preis-Diskussionen und Effizienzvorgaben - Stadtwerke in der Kommunikationsfalle
Zwischen Preis-Diskussionen und Effizienzvorgaben - Stadtwerke in der Kommunikationsfalle
EUROFORUM-Konferenz "Schluss mit Böse" - Kommunikationsmanagement für Stadtwerke" 3. und 4. Dezember 2008, Hotel Concorde, Berlin Berlin/Düsseldorf, September 2008. Steigende Energiepreise um bis zu 20 Prozent bei gleichzeitig hohen Gewinnmeldungen der großen Energieversorger lassen sich in der Öffentlichkeit nur schwer vermitteln. Wenn dazu Störfälle …
Das SOLBAT-Projektkonsortium
Batteriespeicher als neues Geschäftsmodell für Stadtwerke
… IWB • MVV Energie AG • Stadtwerke Mainz AG • Stadtwerke Tübingen GmbH • Stadtwerke Stuttgart GmbH • Stadtwerke Speyer GmbH • Stadtwerke Heidelberg GmbH • Technische Werke Ludwigshafen a. Rhein AG • Deutsche Telekom • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH • Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme ISE • Fraunhofer-Institut für Techno- und Wirtschaftsmathematik …
Energieprodukte 2.0 - Neue Vertriebswege für Energieversorger
Energieprodukte 2.0 - Neue Vertriebswege für Energieversorger
… (RWE Rhein-Ruhr AG) stellt die Smart-Meter-Strategie von RWE vor und erläutert die Ansätze für neue Angebote im Energievertrieb. Über die Erfahrungen der Stadtwerke Bielefeld mit den Vertriebsmöglichkeiten durch intelligente Zähler berichtet Joachim Krause (Stadtwerke Bielefeld GmbH). Die Erwartungen der Stadtwerke Aachen an Kundenbindung und Neukundengewinnung …
EUROFORUM:Starke Kooperationen im Schatten der Mega-Fusionen
EUROFORUM:Starke Kooperationen im Schatten der Mega-Fusionen
… April 2007. Während die fast einjährige Übernahmeschlacht zwischen E.ON und Endessa letztendlich gescheitert ist, entdeckten die kleineren deutschen Energieversorger und Stadtwerke die Vorteile durch Kooperationen, Beteiligungen und Fusionen für sich. Da die vier führenden deutschen Energieversorgungsunternehmen (EVU) aus kartellrechtlichen Gründen nur …
"Die Konferenz der Kabel"
'Die Konferenz der Kabel' - Ohne Denkwende keine Energiewende
Strategische Stärke und Kreativität: Bonner Agentur Federstein entwickelt Kinderbuch zur Energiewende. „Die Konferenz der Kabel“ holt den 1. Platz im Stadtwerke Award 2013 für die SWB Energie und Wasser nach Bonn. Der begehrte Stadtwerke Award, mit dem der Konferenzveranstalter Euroforum, die Stadtwerke-Kooperation Trianel GmbH und die Fachzeitschrift …
Der Reiz kommunaler Energieversorgung
Der Reiz kommunaler Energieversorgung
2. WirtschaftsWoche Konferenz "Stadtwerke und Kommunalwirtschaft" (7. und 8. Juli 2010, Pullmann Cologne, Köln, konferenz.de/pr-wiwo-stadtwerke2010 ) Köln/Düsseldorf, Juni 2010. Die Aussicht auf zusätzliche Einnahmen für die Gemeindekassen, auf mehr Unabhängigkeit von den großen Energieversorgern sowie der Wunsch nach einem stärkeren Einfluss auf den …
Logo cormeta ag
SAP IS-U: gestern - heute - morgen
cormeta mit Konferenz für Versorgungswirtschaft bei Vereinigte Stadtwerke GmbH am 23. und 24. September 2010 in Ratzeburg Ettlingen, 22. Juli 2010 - Impulse aus dem Norden: Die Konferenz "Zehn Jahre SAP IS-U bei VSG powered by cormeta - Versorgungswirtschaft: gestern - heute - morgen" am 23. und 24. September 2010 in Ratzeburg informiert über Neuerungen …

Sie lesen gerade: Die Zukunft der Stadtwerke - Stadtwerke-Konferenz in Ludwigshafen