openPR Logo
Pressemitteilung

Die unterschätzte Gefahr - Was tun bei Stromausfall?

Hamburg, 27.05.2009. Eigentlich ist es ein Skandal: Kaum ein Land ist so selten von Stromausfällen betroffen wie Deutschland, doch gleichzeitig ist auch wahr: Kaum ein Land ist laut Stromtipp.de-Recherchen so schlecht darauf vorbereitet. Was Bürger tun können, um sich auf einen Stromausfall vorzubereiten, haben wir zusammengefasst.


Ein Tag ohne Strom
Eines Morgens nach dem Aufstehen: Ein Druck auf den Lichtschalter bringt die Gewissheit, dass „der Strom weg“ ist. Was nun? Diese einfache Frage stellte das unabhängige Verbraucherportal Stromtipp.de Stromversorgern, dem Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe, der Feuerwehr und anderen offiziellen wir inoffiziellen Stellen. Das Ergebnis ist höchst unbefriedigend: Die meisten Stellen hatten zwar irgendwie mit dem Problem zu tun, doch ganz einfache und praktische Hilfestellungen für die betroffenen Bürger hatte niemand parat.

Die Vorsorge bleibt jedem einzelnen selbst überlassen
In Deutschland – sonst reich mit Vorschriften gesegnet – gibt es keine Pflicht, sich auf solche Fälle vorzubereiten. Jedoch gibt es auch kaum Informationen dafür, worauf sich Deutschlands Einwohner einstellen müssen, falls der Strom für längere Zeit ausbleibt. Ein Stromtipp.de-Redakteur erlebte den Beginn eines ganz normalen Arbeitstages stellvertretend für alle – nur ohne Strom.

Die Ergebnisse
• Sie werden kein Wasser mehr haben.
• Sie werden spätestens nach einem Tag keine Heizung mehr haben.
• Sie werden kein strombetriebenes Gerät benutzen können, dazu gehören auch medizinische Geräte wie beispielsweise Atemrespiratoren.
• Medizinische Versorgung: Krankenhäuser haben "Unterbrechungsfreie Stromversorgungen" (USV), mit denen kurzfristige Stromausfälle überbrückt werden. Danach springen Notstromaggregate an. Fällt die Treibstoffversorgung für diese Aggregate aus, hält der Vorrat an Brennstoffen für mindestens 24 Stunden.
• Sie werden kaum etwas einkaufen können: Die meisten automatischen Türen in Geschäften lassen sich zwar schon aus Sicherheitsgründen auf Handbetrieb umstellen, jedoch wird Ihnen niemand etwas verkaufen: Die Kassen funktionieren nicht, ebenso Barcodes, Waagen, Gefriertruhen.
• Banken schließen, sofern sie keine eigene Notstromversorgung haben. Auch Geldautomaten fallen aus und schalten ab.
• Kein Verkehrsmittel wird dauerhaft funktionieren. Auch eigentlich unabhängige Fahrzeuge wie Autos sind auf Infrastrukturen angewiesen.
• Die einzige Kommunikation ist passiv: Sie können, sofern Sie ein batteriebetriebenes Radio haben, Informationen empfangen. Es gibt Radios mit Handkurbel, auch Taschenlampen.
• Wird es abends dunkel, bleibt es dunkel bis zum Sonnenaufgang. Polizei und Sicherheitskräfte sind überlastet.
• Ihre Vorräte beschränken sich nach kurzer Zeit auf das, was keine Kühlung benötigt. Gefriertruhen halten bei guter Isolierung bis zu 1,5 Tage ihren Inhalt auch ohne Strom gefroren. Das gilt allerdings nur, solange Sie die Tür nicht öffnen. Aber da Sie sowieso keinen Herd haben werden, brauchen Sie die Truhe auch nicht zu öffnen.
• Alle Elektrogeräte fallen aus. Sie sollten während des Ausfalls die mit hochwertiger Elektronik versehenen Geräte wie Telefone, Router, PC oder Fernseher komplett durch Steckerziehen vom Netz trennen. Den Ausfall selbst überstehen die meisten Geräte gut - die Spannungsspitze, wenn der Strom wiederkehrt, schädigt sie jedoch.
• Empfehlenswert sind die Broschüren des Amtes für Katastrophenschutz.

Den gesamten Artikel finden Sie hier:
http://www.stromtip.de/rubrik2/19877/Stromausfall-die-unterschaetzte-Gefahr.html
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 312970 • Views: 1731

Diese Meldung Die unterschätzte Gefahr - Was tun bei Stromausfall? bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Die unterschätzte Gefahr - Was tun bei Stromausfall? teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von PortalHaus Internetservices GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

Blackout Vorsorge Beratung - Ein Unterview mit Ing. Robert Jungnischke
Blackout Vorsorge Beratung - Ein Unterview mit Ing. Robert Jungnischke
… Beratungsleistung an: Blackout Vorsorge Beratung . Was genau versteht man unter einem Blackout? R.Jungnischke: Als Blackout wird ein landesweiter oder europaweiter langandauernder Stromausfall bezeichnet. Z.B. der Stromausfall im letzten Winter in Texas das war ein Blackout. Experten wie das BBK das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe …
APC PowerChute Network Shutdown Software
APC by Schneider Electric - Frostschutz für Rechenzentren
… folgende Checkliste ans Herz: 1. USV-Systeme sollten in Unternehmen, Rechenzentren, Krankenhäusern und Banken standardmäßig eingesetzt werden. USVs helfen, die Zeit zwischen dem Stromausfall und der Versorgung durch Notstromaggregate zu überbrücken und bilden eine wichtige Komponente zum Schutz vor Ausfällen, Sach- und Hardwareschäden oder Datenverlusten. …
OFFENER BRIEF an das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe
… in der Pflicht, Sie auf eine aus unserer Sicht eklatante Fehlberatung hinzuweisen.Die Einleitung der Publikation beginnt wie folgt: „Im Falle einer Katastrophe wie Hochwasser, Stromausfall oder Sturm besteht die Gefahr, dass Lebensmittel nur noch schwer zu bekommen sind. Sorgen Sie daher für einen ausreichenden Vorrat.“ Anschließend empfehlen Sie hierfür …
Stromausfall überwachen
Schutz vor Schäden, die ein Stromausfall verursachen kann Die Gesellschaft ist in großem Maße von elektrischer Energie abhängig und daher auch in diesem Bereich besonders anfällig. Ein langer und große Gebiete betreffender Stromausfall hätte weitreichende Konsequenzen. Doch auch im kleinen Rahmen kann ein Stromausfall beträchtliche Schäden verursachen. …
Schutz vor Sabotage
Neuer LAN- und Door-Secure Adapter schützt Türen und Netzwerke vor Sabotage
… Sabotageversuch unternommen, kann im Anschluss durch den Reset-Taster der ursprüngliche Zustand wiederhergestellt werden. Nach dem Zuschalten der Versorgungsspannung oder nach einem Stromausfall prüft der Adapter die Sabotageschleife und schaltet bei fehlerfreiem Zustand wieder zurück in die normale Betriebsart. Ähnlich funktioniert der Door-Secure …
Prüfung Beleuchtung Fluchtweg
Sicherheitslücken bei der Prüfung von Brandschutzanlagen
… und Erste Hilfe, sorgen für die Orientierung im Dunkeln. Bei normalem Betrieb werden die Schilder durch den Netzstrom versorgt. Im Ernstfall kann es jedoch zu Stromausfall kommen. In dieser Gefahrensituation schalten die Rettungs- und Fluchtwegschilder auf Akkubetrieb um. Leider wird bei der gesetzlich vorgeschriebenen Prüfung der Schilder die Prüfung …
»Risiko Blackout« – Neuerscheinung
BLACKOUT-Gefahr – jetzt vorbeugen!Mögliche Ursachen für einen Stromausfall sind nahezu grenzenlos: so können Cyberangriffe auf die Versorgungsinfrastrukturen, gezielte Sabotage oder Naturkatastrophen die Funktionsfähigkeit und Stabilität der modernen Gesellschaft durchbrechen und gefährden.Ein langanhaltender und flächendeckender Stromausfall hätte massive …
Diskutierten über die Belange der öffentlichen Sicherheit: Die Anita Klahn, FDP-Kreisvorsitzende Stormarn, Hartfrid Wolff, MdB, und Klaus Schröder, Vorsitzender FDP-Bezirksverband Nordstormarn. (v.l.n
FDP-MdB Wolff in Bad Oldesloe - Den 7. Sinn für die Sicherheit schärfen
… Ausrüstung mit großer Kompetenz zu bedienen und effektiv zum Einsatz zu bringen." Eindrucksvoll beschrieb Hartfried Wolff das Gefährdungsszenario, das sich aus einem großflächigen Stromausfall ergäbe: "Das öffentliche wie das private Leben ist heute in großem Maße von Elektrizität abhängig." Ein länger andauernder Stromausfall hätte im Privatbereich …
Was tun bei Stromausfall?
Was tun bei Stromausfall?
… Medienberichte verfolgt, scheint die Angst vor einem möglichen "Blackout" groß zu sein. Das unabhängige Verbraucherportal energietarife.com gibt Tipps, wie man sich bei einem Stromausfall verhalten sollte. Ist das Haus bzw. die Wohnung von einem Stromausfall betroffen, sollten die Bewohner alle Geräte, die zuvor eingeschaltet waren, abschalten bzw. den …
Mobeye Umgebungsüberwachung im Serverraum
Umgebungsüberwachung im Serverraum
… dazu führen, dass Geräte beschädigt werden und nicht mehr funktionieren. Wenn der Strom ausfällt kann der Betriebsablauf erheblich gestört werden. So sind bei einem Stromausfall die bereitgestellten Services unter Umständen nicht mehr verfügbar. Ebenso können Daten verloren gehen. Zudem ist es möglich, dass durch einen Stromausfall TK-Anlagen, Überwachungssysteme …

Sie lesen gerade: Die unterschätzte Gefahr - Was tun bei Stromausfall?