openPR Logo
Pressemitteilung

Web-Auftritte der Energieversorger könnten besser sein

Langzeitstudie der FH Köln „Energy Goes Online (EGO)“ analysiert und vergleicht die Internetpräsenzen
Ein attraktiver und gut strukturierter Online-Auftritt wird für das Marketing immer wichtiger. Nach aktuellen Untersuchungen beziehen mittlerweile fast 60 Prozent aller Internetnutzer Waren und Dienstleistungen online; nahezu ein Drittel der deutschen Bevölkerung sieht das Internet als unverzichtbaren Informationslieferanten. Die Qualität der eigenen Webpräsenz wird damit für Unternehmen zum entscheidenden Faktor für den Markterfolg.

„Auch in der Energiebranche liegt die Zukunft im Online-Auftritt, der entsprechend wirkungsvoll ausgestaltet werden muss.“, so Prof. Dr. Marion Halfmann von der Fachhochschule Köln. Im Rahmen der Studie „EGO – Energy Goes Online“ ist unter ihrer Leitung im laufenden Jahr zum zweiten Mal ein Vergleich der Webauftritte von 26 führenden Energieversorgern anhand eines umfassenden Beur-teilungsrasters durchgeführt worden. Dabei begutachtete die Projektgruppe jeden Online-Auftritt mit Hilfe von rund 90 objektivierten Einzelkriterien, die sich 7 Bewertungskategorien (u.a. Angebotsvielfalt, Abschlussmöglichkeit, Usability, Existenz von Servicemerkmalen) zuordnen lassen. Die Ergebnisse wurden für die Unternehmen der Gruppen Verbundunternehmen / Regionalversorger, Stadtwerke und Discounter getrennt ausgewertet.
Als wesentliches Studienergebnis lässt sich festhalten, dass die Energieversorger je nach Versorgergruppe im Durchschnitt zwischen 57 Prozent und 72 Prozent der erreichbaren Optimalwerte bei allen Bewertungskategorien erreichen. Gegenüber einer Vergleichsuntersuchung der Websites ausgewählter Telekommunikationsunternehmen ist der Bewertungsdurchschnitt der Versorger-Homepages rund 20 Prozent schlechter. Gegenüber den Untersuchungsergebnissen der EGO-Studie 2008 ergeben sich die deutlichsten Veränderungen bei den Discountern, die sich in allen Kriterien durchschnittlich um 1,9 Prozent verbessern konnten.
Die Erhebungsmethodik „EGO – Energy Goes Online“ zur systematischen und laufenden Bewertung der Onlinepräsenzen deutscher Energieversorgungsunternehmen wurde bereits Ende 2007 von der Fachhochschule Köln entwickelt und Anfang 2008 der Öffentlichkeit vorgestellt. Zu diesem Zeitpunkt fand die erste vergleichende Analyse der Websites deutscher Energieversorgungsunternehmen statt. Ein Jahr später – im ersten Quartal 2009 – lief die zweite Erhebung unter Verwendung der gleichen Stichprobe. Die regelmäßige Untersuchung soll die Auswirkungen der Marktöffnung des Strommarktes stetig reflektieren.
Die kompletten Studienergebnisse 2009 lassen sich ab sofort über die Fachhochschule Köln beziehen. Einen Überblick über den Studienaufbau und –resultate sowie Bezugskonditionen finden sich auf der Studien-Website unter www.ego-energiestudie.de. Die Tabellen bieten auch die Möglichkeit, Daten individuell auszuwerten, um so spezifische Stärken und Schwächen des eigenen Unternehmens zu evaluieren, die stärksten Mitbewerber bei einzelnen Online-Services festzustellen oder Trends in der Online-Kommunikation frühzeitig aufzunehmen.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 313032 • Views: 1378

Diese Meldung Web-Auftritte der Energieversorger könnten besser sein bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Web-Auftritte der Energieversorger könnten besser sein teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Fachhochschule Köln


Das könnte Sie auch interessieren:

Positive Bilanz für WEBCAT auf der E-world energy & water
WEBCAT beschleunigt Web-Projekte
Der Web-Baukasten überzeugt auf der E-world energy & water "WEBCATenergy, unsere Web-Großkatze aus Karlsruhe, ist für die identifizierte Zielgruppe der Energieversorger und Energielieferanten interessant", so bilanziert Gordana Uzelac, Geschäftsführerin von GU die Vorstellung von WEBCAT auf der diesjährigen Leitmesse der Energiewirtschaft in Essen. …
Alles zentral aus einem Guss: Trafo2 migriert zehn NEW Konzernportale
… vor allem das CMS-Knowhow des Dienstleisters zum Tragen kommt. Essen, 19. Juli 2012 +++ Das Herz der Mönchengladbacher NEW schlägt für die Region. Dabei versteht sich der Energieversorger explizit als Dienstleister und sorgt sich deshalb besonders um einen kundennahen und kompetenten Auftritt. Und das nicht nur im „echten“ Leben, sondern auch in der …
Geschäftsführer Klaus Arens auf der E-World. (Copyright: Kaiserberg Kommunikation GmbH)
Kaiserberg Kommunikation: Kreative Energie auf der E-World 2014 in Essen
… werden auf der Messe diskutiert. „Für uns ist die E-World die Plattform, um unsere Energiekompetenz und unsere Angebote zu Marke, Branding und Kommunikationsstrategien für Energieversorger und Stadtwerke diesen Zielgruppen vorzustellen. Wir freuen uns auf ein fachliches Gespräch und einen gemeinsamen Blick in die Zukunft.“ so Klaus Arens, Geschäftsführer …
Preiswertes Webdesign mit Vianos Webdesign für die Metropolregion Nürnberg
Preiswertes Webdesign mit Vianos Webdesign für die Metropolregion Nürnberg
Vianos Webdesign Nürnberg informiert: Auf Anfrage erstellen wir Internet Auftritte für gemeinnützige Zwecke zum Selbstkostenpreis oder auch völlig kostenfrei! Dabei bevorzugen wir wegen des ortsbezuges Projekt aus dem Großraum Nürnberg. Aber auch andere Projekte werden gegebenenfalls unterstützt. Interessenten an diesem kostenlosen Dienstleistungsangebot können über die Homepage Kontakt aufnehmen: http://www.vianos.de/kontakt/vianos-webdesign-nuernberg.html Egal ob erster erster Auftritt oder Redesign. Vianos Webdesign erstellt Webseiten f…
Das Plug-in STARFACE Angebotsbutton für zertifizierte Partner der STARFACE GmbH
STARFACE Angebotsbutton erleichtert Leadgenerierung
Kompaktes Plug-in erweitert die Web-Auftritte zertifizierter STARFACE Partner um bedienfreundlichen One-Click-Angebotsbutton / Qualifizierte Leadgenerierung mit Projektschutz Karlsruhe, 17. November 2014 - Die STARFACE GmbH stellt zertifizierten Partnern ab sofort das kostenlose Tool STARFACE Angebotsbutton zur Verfügung. Das kompakte HTML-Plug-in erweitert …
Web Mining und Ecommerce Dienstleister Intares kooperiert ab sofort mit Bitobito
Web Mining und Ecommerce Dienstleister Intares kooperiert ab sofort mit Bitobito
… kundenwissensbasierten Produktpräsentation und Verkaufsabwicklung. Durch die jetzt vereinbarte Kooperation können wir unseren Kunden eine noch effizientere Optimierung ihrer Web-Auftritte und ihrer Ecommerce-Aktivitäten bieten.“ Intares bietet unter anderem Spezialdienstleistungen zur Überwachung der Performance von Web-Auftritten (Service Level Vereinbarungen), …
Ecommerce: CCMS-Hersteller & Kreativ-Agentur nutzen Intares Web Mining Tool - Website Optimierung mittels Web Mining
Ecommerce: CCMS-Hersteller & Kreativ-Agentur nutzen Intares Web Mining Tool - Website Optimierung mittels Web Mining
Hamburg, 19. August 2005. Der Hamburger Ecommerce- und Web Mining-Dienstleister Intares kooperiert ab sofort mit superReal digital media und mit der INS GmbH. INS ist unter anderem spezialisiert auf interaktives Content und Community Management, superReal arbeitet als Kreativagentur mit Schwerpunkt auf Online-Markenführung und Online-Kampagnen. Die Betreiber von Online-Auftritten und Ecommerce-Aktivitäten sind ebenso wie ihre Dienstleister mehr und mehr an exakter Erfolgskontrolle und detaillierter Auswertung ihrer Arbeit interessiert. Umso m…
Freihoff, Frank Pokropp, Geschäftsführer
Die Freihoff Sicherheitsservice schützt die Energie- und Logistikbranche vor Cyberattacken - Security Essen
Freihoff macht Energieversorger und Logistiker sicher. Auf der "Security Essen" stellt Freihoff seine Branchenlösungen vor: 25. bis 28. September 2018, Halle GA, Stand 109 ------------------------------ - Freihoff hat als eines der ersten Sicherheitsunternehmen Zertifikat für Cyber Security - Große Energieversorger und Logistiker vertrauen auf den Sicherheitsexperten - Eigene …
Studie Vergleichsportal-Marketing Energie 2017
Energiemarkt: zahlreiche neue Marken in Vergleichsportalen
… einzige reine Energieportal unter den Top 5-Vergleichsportale. Esslingen am Neckar, 24. Oktober 2017 – Die ‚Studie Vergleichsportal-Marketing Energie 2017‘ untersucht die Präsenz von Energieversorgern auf über 70 der wichtigsten Vergleichsportale. Auf dieser Basis werden im Rahmen der Portalpräsenz für mehr als 190 Energieversorger sowohl die Anzahl …
YAOTI im Einsatz
YAOTI Footages hauchen Websites menschliches Leben ein
Ettlingen – Die Anforderungen an die programmier- und designtechnische Gestaltung von Web-Auftritten wachsen unaufhörlich. Schlichte, textlastige Websites ohne grafischen Anspruch sind out und lassen einen Besucheransturm in der Regel vermissen. Im weltweiten Datennetz gilt eben nicht die Devise „Weniger ist mehr“. Der Ettlinger IT-Dienstleister „Your …

Sie lesen gerade: Web-Auftritte der Energieversorger könnten besser sein