NRZ: Künast: 5000 Euro für jedes Elektroauto

Deutsche Grüne schlagen Alternative zur Abwrackprämie vor

Essen & Berlin - Statt der Abwrackprämie würden die deutschen Grünen den Kauf von Elektroautos staatlich fördern. `Ich würde mit einem Anreizprogramm jeden neuen Stromer mit 5.000 Euro bezuschussen. Das Geld wäre besser angelegt als bei der Abwrackprämie", sagte Grünen-Spitzenkandidatin Renate Künast vor kurzem der in Essen erscheinenden Neuen Ruhr/Rhein Zeitung. Damit würde der Staat den Kostennachteil der Elektroautos gegenüber herkömmlichen Wagen ausgleichen. `Wir müssen strategisch entscheiden, was sich zu fördern lohnt. Die Wagen der Zukunft werden Hybrid- und Elektroautos sein", erklärte Künast. Staatshilfen für Opel würde sie denn auch an entsprechende Bedingungen für die Modellpalette knüpfen. `Es gibt die Modelle längst! Wenn man schon sauer verdiente Steuergelder ausgibt, dann doch als Anschub für eine Modernisierung", so Künast. Das sei auch der Unterschied zu den Konjunkturprogrammen der großen Koalition. Künast: `Die denken nur von Zwölf bis Mittag." Zugleich rief sie ihre Partei dazu auf, sich stärker um die Auto- und Chemieindustrie zu kümmern. `Die erneuerbaren Energien reichen nicht", so Künast.

Quelle:
Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung



Verwandte Artikel:


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /