Ausbau der erneuerbaren Energien braucht stabile Rahmenbedingungen

VEÖ: Belastungen durch neue Netztarife kontraproduktiv

Die österreichische E-Wirtschaft fordert stabile Rahmenbedingungen für den Ausbau der erneuerbaren Energien. "Österreich braucht einen massiven Ausbau der Stromproduktion aus nachhaltigen Quellen, damit die Klimaziele erreicht werden können", erklärte die Generalsekretärin des Verbands der Elektrizitätsunternehmen Österreichs (VEÖ), Barbara Schmidt.

Erschwert werde der Ausbau der erneuerbaren Energien im Wasserkraftland Österreich durch die seit Monaten ungeklärte rechtliche Situation und die neuen Belastungen, die seit Jahresbeginn mit der Systemnutzungstarife-Verordnung 2009 (SNT-VO) des Regulators eingeführt wurden. Inländische Erzeuger werden so gegenüber dem Ausland benachteiligt und die wirtschaftliche Grundlage vieler Projekte massiv gefährdet.

Als weiteren Schritt zum Ausbau der Produktion von Strom aus erneuerbaren Quellen fordert der VEÖ im Rahmen der Ökostromförderung einen optimalen Mitteleinsatz, der insbesondere jene Technologien unterstützt, die bereits nahe an der Marktreife sind. Die Abwicklung der Ökostromförderung sollte so gestaltet werden, dass der Aufwand für alle im Strommarkt tätigen Akteure - Erzeuger, Netzbetreiber, Lieferanten - so gering wie möglich bleibt, damit die Belastung für die Konsumenten auf dem niedrigstmöglichen Niveau gehalten werden kann. Schmidt: "Wir brauchen mehr erneuerbare Energien und nicht mehr Bürokratie."
(gekürzt)

Rückfragehinweis: Verbands der Elektrizitätsunternehmen Österreichs (VEÖ)

* * OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT * *

OTS0071 2009-05-29/09:50



Verwandte Artikel:


© Copyright APA OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Alle Rechte vorbehalten. Eine redaktionelle Verwertung der Inhalte ist ausdrücklich erwünscht, eine darüber hinausgehende Verwendung jedoch nur für den privaten Gebrauch zulässig. Eine Speicherung in Datenbanken sowie jegliche nicht-redaktionelle Nutzung und damit verbundene Weitergabe an Dritte in welcher Form auch immer sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die APA OTS Originaltext-Service GmbH gestattet. Für den Fall, dass Sie die Inhalte von APA OTS weitergeben, speichern oder gewerblich nutzen möchten, informieren Sie sich bitte über unseren Content-Partnerschaftsservice unter http://www.ots.at oder rufen Sie Tel. ++43/(0)1/36060-5320.


zur APA OTS Homepage


Artikel Online geschaltet von: / Lukas Pawek /