Kräfte messen angesagt

Solarantrieb mit Kraftsensor schützt Module vor Wind- und Schneeschäden

Pößneck– 365 Tage lang durchgehend wolkenloser Himmel und Sonnenschein – die Wunschvorstellung vieler Solarparkbetreiber. Doch egal ob in Deutschland, Kalifornien oder Spanien: Die großflächigen Paneele sind oft starkem Wind und – je nach Standort – auch schweren Schneelasten ausgesetzt. elero Linearantriebstechnik hat nun einen Antrieb entwickelt, der optimal auf diese Anforderungen zugeschnitten ist: Der elektrische Schubspindelantrieb Aton 2 ist mit einem Kraftsensor ausgerüstet, der Tag und Nacht dafür sorgt, dass Wind und Schnee die Module nicht beschädigen. Den Aton 2 sowie weitere Neuentwicklungen stellte das Unternehmen auf der Intersolar in München erstmals der Öffentlichkeit vor.

Kraftsensor schützt vor Wind…

Zur Vermeidung von Unwetterschäden an Photovoltaikpaneelen verwenden Solarparkbetreiber bisher meist einen Windmesser, der oben auf der Anlage oder am Paneel installiert ist. Nimmt der Wind stark zu, werden die Paneele in waagrechte Schutzstellung gefahren. Diese Aufgabe übernimmt nun der neue Linearantrieb Aton 2 – und dank eines integrierten Kraftsensors ist er um ein Vielfaches präziser: ‘Im Gegensatz zum Windmesser erfasst der Kraftsensor exakt die am jeweiligen Paneel anliegenden Lasten. Erst bei Überschreitung des vorgegebenen Schwellenwerts wird die Schutzstellung angefahren. Das Modul kann somit länger zur Sonne ausgerichtet sein und mehr Energie produzieren’, erläutert Hartmut Blum, Niederlassungsleiter elero Linearantriebstechnik.

… und Schneelasten

Die zweite Schutzfunktion des Kraftsensors ist vor allem für schneereiche Gegenden interessant und kommt nachts zum Tragen, wenn sich die Paneele grundsätzlich in waagrechter Position befinden: Der Sensor misst permanent die Schneelast. Sobald auch hier ein bestimmter Schwellenwert überschritten wird, sorgt er dafür, dass die Module kurzzeitig vertikal aufgerichtet werden und der Schnee abrutscht. So werden nicht nur kostspielige Reparaturen vermieden – der Schnee friert zudem über Nacht nicht auf den Photovoltaikmodulen fest, und diese können gleich die morgendlichen Sonnenstrahlen aufnehmen. ‘Mit dem Aton 2 setzen wir so neue Maßstäbe in punkto Langlebigkeit der Anlage’, so Blum.

Neue Mitglieder der Antriebsfamilie

Neben dem Aton 2 mit integriertem Kraftsensor und dem bereits bekannten Aton 3 hat das Unternehmen seine Solarantriebsreihe um einen weiteren Antrieb ergänzt: Der Aton 1 eignet sich mit einer Hublänge von 450 mm vor allem für kleinflächige Paneele, die er mit 2.500 Newton nach dem Sonnenstand ausrichtet und mit einer doppelt so hohen Haltelast zuverlässig in Position hält. Alle drei Antriebe wurden auf der diesjährigen Intersolar erstmals ausgestellt. ‘Der Aton 1, 2 und 3 sind erst der Anfang. Wir werden unsere Solarantriebsreihe weiter ausbauen, um auch in Zukunft optimale Suntracking-Lösungen für die anspruchsvolle Branche zu liefern’, so Blum.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /