Weltklimatag: Schreib- und Kreativwerkstatt in der Ökoregion Kaindorf

Kindergärten und Schulen engagierten sich für das Klima

Eine der wohl größten Veranstaltungen zum Weltklimatag in der Steiermark ging am Freitag, 5. Juni 2009 in der Ökoregion Kaindorf über die Bühne. Fast alle der über 400 Kinder der Kindergärten und Schulen der Ökoregion haben in den letzten Wochen bei der Schreib- und Kreativwerkstatt mitgemacht. Speziell zum Thema Klima und Wetter wurden unzählige Texte verfasst sowie Zeichnungen und Werkstücke gemalt und gebastelt.

Am Weltklimatag wurden die Werke in der Kulturhalle Kaindorf präsentiert. Die Kinder der Kindergärten und Schulen stellten außerdem jeweils einen Tanz oder ein Lied vor und jedem Kind wird für die Teilnahme an der Schreib- & Kreativwerkstatt ein kleiner Preis zugelost und eine Urkunde überreicht, was für große Freude sorgte und die Motivation für künftige ähnliche Aktionen natürlich anspornte - denn damit hatten die Kids nicht gerechnet.

Die Präsentation wurde vom Kabarettisten Jörg-Martin Willnauer moderiert. Als prominente Paten für die Kinder und Werke waren Stephanie Vögl (Langlaufstaatsmeisterin aus Hofkirchen) und Nadja Stocker (Mehrfache Staatsmeisterin im Bogenschießen) mit dabei.

Ein schmackhaftes regionales Buffet, das klimafreundlich von den Elternvereinen gestaltet wurde, Ausstellungen und die Möglichkeit zum Bogenschießen rundeten die gelungene Veranstaltung ab.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /