Erste Solartankstelle im Odenwald eröffnet

Die Firma Ralos eröffnete in Michelstadt die erste Solartankstelle im Odenwald.

Auf dem Firmengelände, Unterer Hammer 3, wurde die solare Tankstelle in der Nähe von bereits sechs installierten Photovoltaikanlagen errichtet. Die Solaranlagen werden in
Zusammenarbeit mit der Darmstädter Hochschule als Solarakademie betrieben.
Nachdem die erste Frankfurter Solartankstelle sehr gut angenommen wurde, wollten die
Michelstädter in ihrer Heimat zum 55. Michelstädter Bienenmarkt ebenfalls ein Highlight
beisteuern. In einer kleinen Eröffnungsfeier wurde die Solartankstelle der Öffentlichkeit präsentiert. Ab sofort kann kostenlos Strom in sämtliche Elektromobile getankt werden.
Zur Eröffnung kamen auch der Bürgermeister von Michelstadt , Reinhold Ruhr und der Landrat des Odenwaldkreises Horst Schnur. Für die Gäste gabe es die Möglichkeit,
Elektro Fahrzeuge zu testen, angefangen bei den Velotaxis aus Frankfurt , die mit Muskelkraft aber auch mit einem Elektromotor in Schwung gebracht werden und ein fixer und bewährter Bestandteil des Frankfurter Stadtbild sind. Auch drei verschiedene e-Roller standen zur Verfügung- geräuschlos fahren überzeugte die Gäste.
Weiters gab es einen kommunaler Elektrotransporter und ein Elektro Auto von Renault, einen Kangoo,der ebenfalls mit hohem Fahrkomfort überraschte. Man gleitet
einfach dahin - was wäre dies für eine Entlastung der Städte wenn alle Autos geräuschlos fahren würden? Dieses Elektro Auto stellte die KACO new energy zur Verfügung.

Die Solartankstelle wurde in eine Original Benzinzapfsäule integriert.
Vier Fahrzeuge können gleichzeitig an den Steckdosen kostenlos tanken. ’Sonne” in den Tank" heißt hier die Devise. Ralos hofft, auch in Zukunft viele Elektromobile an der ersten Odenwälder Solartankstelle begrüßen zu dürfen. Ein e-Roller wurde übrigens gleich für die Firma bestellt.

Ein Tag nach der offiziellen Eröffnung tankte Geschäftsführer Claus Rothenbach nochmals in aller Ruhe an ’seiner” Solartankstelle , überzeugt von den Fahrten mit dem Elektrofahrzeug von Kaco. "Es ist einfach begeisternd wenn man in einem ruhig dahingleitenden Fahrzeug sitzt und nicht in einer knatternden, stinkenden Kiste." meint er.

Weitere Info: Ralos


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /