Dünnschichtsolarpark in Südfrankreich errichtet

Rekordbauzeit von nur 4 Wochen

Die Sinosol AG hat als Planer und Generalunternehmer für die Malibu GmbH & Co. KG, ein Joint Venture von Schüco International KG und E.ON AG, den ersten 1MWp Solarpark mit den neuen Dünnschichtmodulen von Malibu realisiert. In einer Rekordbauzeit von 4 Wochen wurde auf dem anspruchsvollen 20 ha großen Gelände in den Bergen Südfrankreichs damit der erste Abschnitt eines insgesamt auf bis zu 5 MWp ausgelegten Solarparks pünktlich zur offiziellen Einweihung des Malibuwerkes in Osterweddingen am 4. Juni 2009 fertiggestellt. Neben den Dünnschichtmodulen von Malibu kommen Wechselrichter von SMA sowie die proprietäre Sinosol Gestelltechnik
'SolBase' zum Einsatz.

'Wir sind stolz darauf, dieses Referenzprojekt erfolgreich und termintreu umgesetzt zu haben. Die Module von Malibu repräsentieren den neuesten Stand der Dünnschicht-Technik und haben sich im Projekteinsatz sehr gut bewährt. Hierbei wurden auch wichtige Details, wie zum Beispiel die ab Werk auf der Rückseite des rahmenlosen PV Moduls installierten Befestigungsschienen zur einfachen Montage auf den Trägersystemen, sogenannte 'back-rails', von Malibu hervorragend konstruiert.', so Raphael Krause, Mitglied des Vorstands der Sinosol AG.

'Mit Sinosol haben wir uns für einen etablierten und erfahrenen Anbieter schlüsselfertiger Photovoltaikanlagen entschieden, der auch in anspruchsvollem Gelände bereits über hervorragende Referenzen verfügt. Wir sind mit dem Ergebnis dieses ersten gemeinsamen Projektes sehr zufrieden.' sagt Konrad Kaiser, Geschäftsführer von Malibu und der Solarsparte von Schüco.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /