openPR Logo
Pressemitteilung

Das Netzwerk Slowmotion ruft zu einer neuen Mobilitätskultur auf

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Green City

Freude an der Bewegung, Vielfältigkeit sowie Gleichberechtigung der Mobilitätsformen, Klimaschutz und die Erdölunabhängigkeit - das sind die Zielsetzungen mit denen das Netzwerk an den Start geht. Die Auftaktveranstaltung findet am 20. Juni 2009 ab 14.00 Uhr im Verkehrszentrum des Deutschen Museums in München statt.

Akteure aus den unterschiedlichsten Bereichen haben sich im Netzwerk Slowmotion zusammengeschlossen, um Mobilität und Beweglichkeit attraktiv zu machen: Zufußgeher und Radfahrer, ebenso wie Stadt- und Verkehrsplaner, Vertreter aus den Bereichen Kultur und Bildung, Physiotherapeuten, Techniker, Klimaschützer und Energiefachleute. In Zusammenarbeit mit Slow Food, Slow Cities und benachbarten Initiativen startet das Netzwerk unter Koordination von Green City e.V.

Wir laden Sie herzlich ein, bei der Pressekonferenz mit den folgenden Netzwerkpartnern dabei zu sein:
- Manfred Neun, Präsident ECF – European Cyclists’ Federation, Brüssel / Memmingen und Schirmherr der Veranstaltung
- Martin Glöckner, Geschäftsführer Green City e.V., München
- Sylvia Hladky, Direktorin Deutsches Museum Verkehrszentrum, München
- Dr. Martin Held, Netzwerk Slowmotion und Evangelische Akademie Tutzing
- Niels Tørsløv, Fahrradbeauftragter und Direktor der Verkehrsabteilung, Stadt Kopenhagen

Termin: Samstag, 20. Juni, 14.00 Uhr
Ort: Verkehrszentrum München, Theresienhöhe 14a, München Pressekonferenz in der „Fahrschule“ des Museums
Treffpunkt: Eingang Verkehrszentrum
Anmeldung: bis zum 19. Juni 2009 an Svenja von Gierke, Green City e.V. ,
Tel. 089 / 890 668 32, Mail E-Mail

Veranstalter sind das Deutsche Museum Verkehrszentrum und Green City e.V., Mitveranstalter sind Slow Food München, das Ökologische Bildungszentrum / Münchner Volkshochschule, das Münchner Forum, !make sense! und weitere.

Nach der Pressekonferenz, laden wir Sie herzlich ein, am vielfältigen Programm teilzunehmen. Es erwarten Sie Aktionen, Fahrradparcours, Informationsstände, Zukunftsarenen und Workshops, Vorträge und Diskussionen, ein kulinarischer Stadtspaziergang und der abendliche Abschluss bei Kabarett und Musik. Bitte entnehmen Sie die Details dem Programmflyer unter http://greencity.de/index.php?id=287. Bei einzelnen Programmpunkten wird um Anmeldung gebeten.

Ihre Ansprechpartner:
Svenja von Gierke, Öffentlichkeitsarbeit
E-Mail , Tel. 089 / 890 668 32 oder 01577 / 924 15 15 (am 20. Juni)

Kai Sonntag, Bereich Mobilität
E-Mail, Tel. 089 / 890 668 11
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 317366 • Views: 103

Diese Meldung Das Netzwerk Slowmotion ruft zu einer neuen Mobilitätskultur auf bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Das Netzwerk Slowmotion ruft zu einer neuen Mobilitätskultur auf teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Green City


Das könnte Sie auch interessieren:

Foto: Bernd Wackerbauer
Tollwood bewegt: Münchnerin gewinnt E-Bike von EGO Movement
… Verführungen zum Umsteigen“ war Teil der Mobilitätszentrale auf dem Tollwood Winterfestival 2016. Unter dem Motto „bewegt“ widmete sich das Festival einer nachhaltigen Mobilitätskultur im städtischen Raum und zukunftsfähigen Alternativen für München. In Zusammenarbeit mit vielen Partnern lockten 1.000 Preise, vom Carsharing-Gutschein bis zum Zeitungsabonnement, …
IFA L60 aus Ludwigsfelde
Fahrzeuge aus Ludwigsfelde – Mobilitätskultur in Ost und West Ein Abend zur Industriekultur
Seit dem Bau der Daimler-Benz-Werke 1936 schreibt Ludwigsfelde Industriegeschichte im Bereich Verkehrstechnologie. In den vergangenen 80 Jahren prägte der Standort die Mobilitätskultur in Ost und West. Heute ist Ludwigsfelde eine moderne Stadt mit überdurchschnittlich entwickelter Gewerbe-, Industrie-, und Infrastruktur. Antriebe und Fahrzeuge für den …
Stadt Stuttgart als Reallabor
Stadt Stuttgart als Reallabor
… neuen Formen des Wissenstransfers und Bürgerbeteiligung: Mit dem über drei Jahre angelegten Forschungsprojekt »Future City Lab_Stuttgart: Reallabor für nachhaltige Mobilitätskultur« erforschen Einrichtungen der Universität Stuttgart ab Januar 2015 neue Formen des Wissenstransfers. Das innovative Forschungsformat »Reallabor« soll die Anschlussfähigkeit …
Sauba sog i. Reinheitsgebot für Münchner Luft – Das Bürgerbegehren ist gestartet
Sauba sog i. Reinheitsgebot für Münchner Luft – Das Bürgerbegehren ist gestartet
… Kreisgruppe München e.V., Münchner Forum e.V., Umweltgewerkschaft München, rehab republic e.V., Lastenradler, Ludwig-Bölkow-Stiftung, Arbeitskreis Attraktiver Nahverkehr, Fuss e.V., Netzwerk Slowmotion, BUND Naturschutz in Bayern e.V., Kreisgruppe München, Ökologisch-Demokratische Partei (ÖDP), Stadtverband München, Deutsche Lungenstiftung e. V., Grüne Jugend …
Bündnis für saubere Luft in München gegründet
Bündnis für saubere Luft in München gegründet
… München e.V., Münchner Forum e.V., Umweltgewerkschaft München, rehab republic e.V., Lastenradler, Ludwig-Bölkow-Stiftung, Arbeitskreis Attraktiver Nahverkehr, Fuss e.V., Netzwerk Slowmotion. Ihre AnsprechpartnerInnen: Andreas Schuster, Bereichsleiter nachhaltige Mobilität Green City e.V. E-Mail: , Tel.: 0173 / 86 14 505 Sylvia Hladky, Vorstandsmitglied …
Sauberer Start fürs Bürgerbegehren! Zehn Prozent der Stimmen in zehn Tagen
Sauberer Start fürs Bürgerbegehren! Zehn Prozent der Stimmen in zehn Tagen
… Kreisgruppe München e.V., Münchner Forum e.V., Umweltgewerkschaft München, rehab republic e.V., Lastenradler, Ludwig-Bölkow-Stiftung, Arbeitskreis Attraktiver Nahverkehr, Fuss e.V., Netzwerk Slowmotion, BUND Naturschutz in Bayern e.V. Kreisgruppe München, Ökologisch-Demokratische Partei (ÖDP) Stadtverband München, Deutsche Lungenstiftung e. V., Grüne Jugend …
YouTube Dwl Kanal
Rogo.it Typo3 Webdesign Full Service Agentur aus Duisburg wird 10 Jahre und verschenkt ein Video
… mehr als nur das Event abbilden. Produziert wird das Ganze mit zwei Videokameras vor Ort und der Aufnahme von Interviews. Spielernamen und Zwischenstände werden natürlich eingeblendet. Dazu gibt es Action-Zusammenschnitte mit Slowmotion und toller Musik von Soundtaxi aus Stuttgart. Weiterführende Links: Typo3 Full Service Agentur aus Duisburgwww.rogo.it
Gala Award für SEAT Press Conference
VOK DAMS: Gala Award für SEAT Press Conference
… der Filmgeschichte, getragen von DER Stil-Ikone Marilyn Monroe, enthüllt. Der dynamische Reveal des neuen SEAT Leon Cupra, der sich durch besondere Dynamik auszeichnet, erfolgte in Slowmotion. Einen kurzen Moment stand sozusagen die Zeit still – die Künstler bewegten sich im Zeitlupentempo während der Leon Cupra sich gefühlt rasant-sportlich auf der …
IAA 2017 - Technik ist nicht alles: Die Verkehrswende braucht eine neue Mobilitätskultur
IAA 2017 - Technik ist nicht alles: Die Verkehrswende braucht eine neue Mobilitätskultur
… präsentiert sie unter vielen technischen Neuheiten auch wieder innovative Elektrofahrzeuge. Doch Technik ist nicht alles. Die notwendige Verkehrswende setzt einen gesamtgesellschaftlichen Wandel der Mobilitätskultur voraus. --- Bei der Verkehrswende geht es – ähnlich wie bei der Energiewende – um einen Wandel hin zu einem umweltverträglicheren System, das eine …
Mehr als Mobilität: Zukunfts­szenarien für Autonomes Fahren
Mehr als Mobilität: Zukunfts­szenarien für Autonomes Fahren
Studie »AFKOS« des Fraunhofer IAO zeigt urbane Lösungen durch Autonomes Fahren auf Wie können Städte angesichts des Klimawandels einen Wandel der Mobilitätskultur herbeiführen? Die neue Studie des Fraunhofer IAO »AFKOS: Autonomes Fahren im Kontext der Stadt von morgen« zeigt, dass autonome geteilte Mobilität eine der größten Stellschrauben für mehr …

Sie lesen gerade: Das Netzwerk Slowmotion ruft zu einer neuen Mobilitätskultur auf