© pixelio.de
© pixelio.de

BZÖ-Lugar: Windkraft muss österreichweit ausgebaut werden

Regierung blockiert die erneuerbaren Energien

Zum Tag des Windes heute, Montag, war von der Regierungsparteien nicht einmal ein laues Lüftchen zu bemerken. "Die Verantwortlichen verabsäumen es seit Jahren, durch vernünftige Einspeisetarife den Ausbau erneuerbarer Energien und speziell der Windenergie in Österreich voranzutreiben", kritisierte BZÖ-Umweltsprecher Robert Lugar. "Wir brauchen ein neues, wirkungsvolles Ökostromgesetz für ganz Österreich und für alle erneuerbaren Energien. Die Windkraft muss bundesweit massiv ausgebaut werden. Während man in den Ministerien aber nur das Notwendigste machen will, will das BZÖ ein energieautarkes Österreich", erklärte Lugar.

Es reiche nicht aus, immer wieder auf das Burgenland als Vorzeigeregion bei der Windkraft hinzuweisen. Tatsache sei, dass die Entwicklung seit Jahren stagniert, so Lugar. Und weiter: Die dringend notwendige Ökostromnovelle setze in Brüssel schon Staub an, entsprechenden Einsatz der Bundesregierung suche man vergeblich. Diese rot-schwarze Ankündigungspolitik muss ein Ende haben.

Rückfragehinweis: Pressereferat Parlamentsklub des BZÖ

* * OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT * *

OTS0172 2009-06-15/12:42



Verwandte Artikel:


© Copyright APA OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Alle Rechte vorbehalten. Eine redaktionelle Verwertung der Inhalte ist ausdrücklich erwünscht, eine darüber hinausgehende Verwendung jedoch nur für den privaten Gebrauch zulässig. Eine Speicherung in Datenbanken sowie jegliche nicht-redaktionelle Nutzung und damit verbundene Weitergabe an Dritte in welcher Form auch immer sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die APA OTS Originaltext-Service GmbH gestattet. Für den Fall, dass Sie die Inhalte von APA OTS weitergeben, speichern oder gewerblich nutzen möchten, informieren Sie sich bitte über unseren Content-Partnerschaftsservice unter http://www.ots.at oder rufen Sie Tel. ++43/(0)1/36060-5320.


zur APA OTS Homepage


Artikel Online geschaltet von: / Lukas Pawek /