openPR Logo
Pressemitteilung

Der Energieausweis für Gebäude: Pflicht ab 2008

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: enarqum

Der Energieausweis ist Pflicht.
Was Hausbesitzer wissen müssen – Welche Ausweisvariante ist die richtige? Am 01.10.2007 tritt die überarbeitete Energieeinsparverordnung (EnEV 2007) in Kraft. Dadurch wird die gesetzliche Grundlage zur Einführung von Energieausweisen für Bestandsgebäude ge-schaffen, welche für Neubauten seit 2002 vorgeschrieben sind. Somit wird das was bei Kühl-schränken oder Waschmaschinen selbstverständlich ist, künftig auch für Wohn- und Nichtwohn-gebäude gelten. Durch den Energieausweis können Gebäude energetisch beurteilt und mitein-ander verglichen werden.


Eigentümer die ihr Haus oder ihre Wohnung verkaufen, verpachten oder neu vermieten, müssen dem Käufer oder Mieter künftig auf dessen Anforderung hin den Energieausweis vorlegen. Damit es in der Einführungsphase nicht zu Engpässen bei der Ausweisausstellung kommt, wurde durch die Bundesregierung für unterschiedliche Gebäude folgender Zeitplan festgelegt.

Der Energieausweis ist Pflicht ab:
- Juli 2008
für Wohngebäude der Baufertigstellungsjahre bis 1965
- Januar 2009
für später errichtete Wohngebäude
- Juli 2009
für Nichtwohngebäude
Somit müssen Eigentümer, die ein Wohngebäude das vor 1965 gebaut wurde, verkaufen, neu vermieten, verpachten oder verleasen bis zum 01.07.2008 Inhaber eines Energieausweises sein. Für neuere Wohngebäude gilt dies erst ab dem 01.01.2009.



Welcher Ausweis für welches Gebäude?
Grundsätzlich gibt es zwei Varianten den bedarfsorientierten- oder verbrauchsorientierten Ener-gieausweis. Beim bedarfsorientierten Energieausweis (Bedarfsausweis) werden die Gebäu-dehülle, die verwendeten Baumaterialien und die Heizungsanlage betrachtet. Dadurch wird der Wärmeverlust des Gebäudes berechnet. Das Ergebnis ist ein objektives Bild der energetischen Qualität des Gebäudes. Beim verbrauchsorientierten Energieausweis (Verbrauchsausweis) wird auf Basis der Heizkostenabrechnung der letzten drei Jahre der Energieverbrauch pro Quad-ratmeter ermittelt. Da der gemessene Verbrauch jedoch sehr stark vom Verhalten des Mieters abhängig ist, lassen sich Schwachstellen des Gebäudes nur sehr schwer aufzeigen.

Die EnEV 2007 schreibt für bestimmte Gebäude die Variante des Energieausweises vor:
- Wohngebäude mit bis zu 4 Wohnungen (Bauantrag vor 01.11.1977, nicht modernisiert): Bedarfsausweis ab 01.10.2008 Pflicht
- Alle anderen Wohn- und Nichtwohngebäude sowie die oben Genannten, die entsprechend den Vorgaben aus der Wärmschutzverordnung (11.08.1977) modernisiert wurden:
Wahlfreiheit zwischen Bedarfs- oder Verbrauchsausweis

Allerdings hat jedoch der Gesetzgeber bis zum 30.09.2008 für Eigentümer und Vermieter von Wohngebäuden die uneingeschränkte Wahlfreiheit zwischen bedarfs- und verbrauchsorientierten Ausweisen für alle Gebäude ermöglicht.

Weitere Informationen erhalten Sie unter:
www.ulm-spart-energie.de
Tel. 0731- 37 49 221

enarqum e.K.
Magirushof 29
89077 Ulm
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 166287 • Views: 2005

Diese Meldung Der Energieausweis für Gebäude: Pflicht ab 2008 bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Der Energieausweis für Gebäude: Pflicht ab 2008 teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Das könnte Sie auch interessieren:

Energieausweise: Ein transparentes Effizienzlabel für Gebäude?
Energieausweise: Ein transparentes Effizienzlabel für Gebäude?
Der Energieausweis gibt die Energieeffizienz von Gebäuden an und dient vor allem Mietern und potenziellen Käufern als Orientierungshilfe über die zu erwartenden Heizkosten. Noch immer gibt es allerdings zwei Berechnungsverfahren für den Pass, unter der die Aussagekraft der Daten leidet. Es gibt sie für Kühlschränke, Fernseher und Waschmaschinen und sie …
Christina Mages
Ohne Energieausweis kein Kauf- oder Mietvertrag
Seit dem 01.01.2009 ist er Pflicht, der Energieausweis. Bereits bei der ersten Besichtigung einer Immobilie muss er einem Kauf- oder Mietinteressenten auf Anfrage vorgelegt werden können. Ausnahmen gibt es nur für Wohneinheiten unter 50 qm, denkmalgeschützte Gebäude und Ferienhäuser. Trotz hoher Geldstrafen von bis zu € 15.000,- halten sich viele private …
Mit Sicherheit zum richtigen Energieausweis
Mit Sicherheit zum richtigen Energieausweis
Seit dem 1. Mai 2014 ist es amtlich: Mit Einführung der neuen EnEV (Energieeinsparverordnung) ist der Energieausweis Pflicht. Was für Neubauten schon seit mehreren Jahren gilt, ist jetzt auch für Bestandsgebäude vorgeschrieben. Wer vermietet, verkauft oder Eigentümer eines selbst genutzten Gebäudes mit Bauantrag nach 01.10.2007 ist, braucht den Energieausweis …
Energieausweis
Energieausweis für Wohn- und Nichtwohngebäude, Verbrauchsausweis und Bedarfsausweis nach der EnEV 2007
Energieausweis für Gebäude Am 27.06.2007 hat die Bundesregierung die überarbeitete Energieeinsparverordnung (EnEV 2007) verabschiedet. Dadurch ist die gesetzliche Grundlage zur Einführung von Energieausweisen für bestehende Gebäude geschaffen. Für Neubauten ist der Energie-ausweis bereits seit 2002 vorgeschrieben. Durch die Überarbeitung der EnEV 2007, …
Energieausweis
Energieausweis
Ein Energieausweis ist bei einer Vermietung oder bei einem Verkauf von Wohn- oder Nichtwohngebäuden seit 01.05.2014 Pflicht. Die Ausstellung ist durch den Makler oder Eigentümer der Immobilie möglich. ------------------------------ Ein Energieausweis (https://online.energieausweisschwaben.de) ist bei einer Vermietung oder bei einem Verkauf von Wohn- …
Mit dem Passivhaus im grünen Bereich - auch im Energieausweis
Mit dem 1. Juli 2008 haben Mieter und Käufer von Wohnungen und Häusern das Recht, den Energieausweis von Immobilien einzufordern. Dies gilt für Häuser, die bis 1965 gebaut wurden und wird ab Anfang 2009 auch bei allen übrigen Wohngebäuden zur Pflicht. Gewerbebauten und andere Gebäude benötigen ab Juli 2009 einen Energieausweis. Ziel der Einführung ist …
Energieausweis für Gebäude wird ab 2008 Pflicht - Mieter sollen Bedarfsausweise verlangen
Energieausweis für Gebäude wird ab 2008 Pflicht - Mieter sollen Bedarfsausweise verlangen
„Der Deutsche Mieterbund begrüßt ausdrücklich die Einigung der Bundesregierung über die Einführung eines Energieausweises für Gebäude. Damit wird endlich Transparenz über den energetischen Zustand von Gebäuden geschaffen. Dies ist eine wichtige Orientierungshilfe für Mieter und Käufer von Immobilien“, so der Direktor des Deutschen Mieterbundes, Dr. Franz-Georg …
Energieausweis ist Pflicht: Vermietern und Verkäufern droht Bußgeld bis 15.000 Euro
Energieausweis ist Pflicht: Vermietern und Verkäufern droht Bußgeld bis 15.000 Euro
… machen. Immobilienanzeigen müssen Informationen zum energetischen Zustand des inserierten Gebäudes enthalten: Seit 1. Mai 2014 ist die Veröffentlichung bestimmter Angaben aus dem Energieausweis Pflicht. Nun werden die Regelungen verschärft, denn ab Mai 2015 drohen nun auch Bußgelder, wenn die Inserenten auf die Informationen verzichten. Die Verpflichtung …
Quelle: Fotolia
Top Ten-Fragen und Antworten zum Energieausweis
Bonn (Strom-Prinz.de) - Gut ein halbes Jahr nach Einführung des Energieausweises läßt der Kenntnisstand insbsondere von privaten Vermietern noch zu Wünschen übrig. Wie eine aktuelle Studie der dena jetzt ermittelte, können nur 31 Prozent der Besitzer von privat vermieteten Objekten einen Energieausweis vorweisen. 23 Prozent wissen immer noch nicht, dass …
Ab 1.5.2015 werden Fehler beim Energieausweis behördlich verfolgt. Ein neues Dokument bietet Sicherheit
Der 1. Mai 2015 ist ein wichtiger Termin für Hausverkäufer oder Vermieter. Ab dann werden Pflichtverletzungen beim Energieausweis behördlich verfolgt und es drohen Bußgelder in Höhe von bis zu 15.000 Euro. Auch Anbieter von Immobilien, die nicht der Ausweispflicht unterliegen, sollten hier genau aufpassen, denn auch sie müssen korrekt inserieren. Eine …

Sie lesen gerade: Der Energieausweis für Gebäude: Pflicht ab 2008