openPR Logo
Pressemitteilung

Kunststoffrecycling schlägt Müllverbrennung

Recycling mit deutlichen Kostenvorteilen / MVA kämpfen offenbar mit Überkapazitäten

Köln, 22. Oktober 2007 - Die Qualität des Recyclings von Kunststoffverpackungen mit dem Grünen Punkt ist in den letzten Jahren massiv gestiegen, während die Kosten dafür drastisch gesunken sind: Sie liegen heute bei durchschnittlich 100 Euro pro Tonne. Müllverbrennung und thermische Verwertung sind dagegen erheblich teurer. So kostete die Beseitigung einer Tonne Müll in der Müllverbrennungsanlage (MVA) Ende 2006 je nach Bundesland bis zu 217,50 Euro. Experten der Berliner Prognos AG errechneten einen Durchschnittspreis von 174 Euro je Tonne Abfall.

„Unter diesen Umständen dafür zu plädieren, Kunststoffverpackungen mit dem Grünen Punkt in MVA thermisch zu verwerten, ist pure Verschwendung“, sagt Stefan Schreiter, Vorsitzender der Geschäftsführung der Duales System Deutschland GmbH (DSD).

Als Hintergrund dieser Diskussion sieht Schreiter die Sorge mancher Kommunen, die teuren MVA könnten ihre Kapazitäten in Zukunft nicht mehr auslasten. So erwartet das Forschungsinstitut Prognos mittelfristig erhebliche Überkapazitäten in MVA und Kraftwerken, die Abfälle verbrennen. „Diese Löcher sollen nun mit Verpackungen gestopft werden“, so Schreiter. „Das ist unwirtschaftlich und umweltpolitisch äußerst fragwürdig.“

Ansprechpartnerin:

Dr. Heike Schiffler

Direktorin Kommunikation und Pressesprecherin

Tel: 0 22 03/9 37-257

Ansprechpartnerin:

Dr. Heike Schiffler

Direktorin Kommunikation und Pressesprecherin

Tel: 0 22 03/9 37-257

Die Duales System Deutschland GmbH ist ein privatwirtschaftliches Unternehmen. Kerngeschäft ist die Übernahme der Entsorgungs- und Recyclingverpflichtungen von Industrie und Handel, wie sie sich aus der Verpackungsverordnung von 1991 und ihrer novellierten Fassung von 2005 ergeben.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 166244 • Views: 2205

Diese Meldung Kunststoffrecycling schlägt Müllverbrennung bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Kunststoffrecycling schlägt Müllverbrennung teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Das könnte Sie auch interessieren:

Ton Emans macht die Dringlichkeit des Kunststoff-Recyclings auf dem 5. KI Group-Summit deutlich
5. KI Group – Summit K 2019: Übergang in die Kreislaufwirtschaft / Veränderung der Kunststoffmärkte
… China, Indien und die USA mit an Bord holen“, appellierte Ton Emans, Präsident des Verbandes Plastics Recyclers Europe (RPE) vor rund 250 Besuchern. Das Kunststoffrecycling wird damit zu einer globalen Aufgabe, die angesichts der rasant ansteigenden Bevölkerung schnelle Maßnahmen erfordert, deren Kosten im Milliarden-Bereich liegen. Dass die öffentlichen …
ÖDP-Vortrag am 11.10. in München: Kryo-Recycling und Abfallwirtschaft
ÖDP-Vortrag am 11.10. in München: Kryo-Recycling und Abfallwirtschaft
Wie gefährlich ist Müllverbrennung und gibt es eine Alternative? Referent: Professor Dr. med. Harry Rosin Dienstag, 11. Oktober 2011, 19.30 Uhr - Einlass 19:00 Uhr – Der Eintritt ist frei In den Räumen des Hansa-Hauses, Brienner Str. 39, Rgb., (Rahnstüberl) MVV-Haltestellen: Königsplatz (U2) oder Stiglmaierplatz (U1/Tram 20+21) Bei der Verbrennung des …
Proindex Capital Invest über Quecksilber in Paraguay
Quecksilber gelangt in Paraguay vor allem durch die Müllverbrennung in die Atmosphäre – Andreas Jelinek klärt auf Suhl, 12.11.2018. In dieser Woche beschäftigt sich Andreas Jelinek von der Proindex Capital Invest mit dem Quecksilber-Problem in Paraguay. „Quecksilber gelangt vor allem durch die Müllverbrennung, aber auch durch die Goldgewinnung in die …
Belland-Kunststoff hat den Praxistest bestanden - Plastverarbeiter berichtet über neuen Kunststoff, der sich wie Papier recyceln lässt
Belland-Kunststoff hat den Praxistest bestanden - Plastverarbeiter berichtet über neuen Kunststoff, der sich wie Papier recyceln lässt
Bonn/Pegnitz – Beim Kunststoffrecycling treten viele Probleme auf. Der Energieverlust ist hoch. Oft werden die herkömmlichen Kunststoffe in aufwändigen Verfahren nur zu minderwertigen Produkten verarbeitet oder verbrannt. Eine solche Negativbilanz weise das neuartige Material von Belland nicht auf, so schreibt Belland-Geschäftsführer http://www.belland.de …
UTS mit neuer Separationstechnik
UTS mit neuer Separationstechnik
… neues Produkt informieren. Anwendungsbereiche der Separationstechnik sind z.B. Gülleseparation (Schweine, Rinder, Hühner, Kaninchen etc.), Papier- und Pulpentwässerung, Kunststoffrecycling, Fleisch-verarbeitung, Schlachthöfe, Tierkörperbeseitigung, Lebensmittelreste sowie viele andere. Die UTS Filterschneckenpresse zeichnet sich durch Langlebigkeit, …
Berndt-Studie operiert mit Phantasiezahlen und falschen Unterstellungen gegen Deutschlands Drogeriemarktunternehmen
Berndt-Studie operiert mit Phantasiezahlen und falschen Unterstellungen gegen Deutschlands Drogeriemarktunternehmen
… für die er nun Krokodilstränen vergießt. Der von ihm organisierte und von der PVC-Industrie finanzierte ‚Ökotisch Berlin’ habe Thesen gegen das Kunststoffrecycling, Plädoyers für die Müllverbrennung und von ihm selbst erarbeitete Studien über ‚die horrenden Kosten des Grünen Punktes’ proklamiert. Deutschlands große Drogeriemarktunternehmen betrachten …
Mengenströme nach Verpackungsverordnung werden von bvse-Entsorgergemeinschaft zertifiziert
Mengenströme nach Verpackungsverordnung werden von bvse-Entsorgergemeinschaft zertifiziert
Die bvse-Entsorgergemeinschaft e.V. zertifiziert im Rahmen des Entsorgungsfachbetrie-beaudits auch die Anforderungen an Mengenstromnachweise gemäß Verpackungsverordnung. Die bvse-Fachvereinigung Kunststoffrecycling hat aus der LAGA-Richtlinie über die „Anforderungen an Mengenstromnachweise und deren Prüfung durch Sachverständige“ (Mitteilung Nr.37) den …
Online Versteigerung von Maschinen und Anlagen zur Aufbereitung von Kunststoffabfällen
… Uhr Adresse: Zeppelinstraße 21, 49479 Ibbenbüren Weitere Informationen über die Versteigerung einschließlich zahlreicher Fotos der angebotenen Anlagen und Maschinen für die Kunststoffverarbeitung finden Sie im Internet unter:http://www.troostwijkauctions.com/de/kunststoffrecycling/01-13577/?utm_source=PM&utm_medium=PM&utm_campaign=kunststoffrecycling
Die neue Zentrale von American Starlinger-Sahm, Inc. in Fountain Inn, SC, USA
American Starlinger-Sahm, Inc. bezieht neue Zentrale
… Vorführhalle für Maschinen sowie ein Ersatzteillager und Büros. „Nordamerika ist ein wichtiger Markt mit starkem Wachstumspotenzial, sowohl im Bereich gewebte Kunststoffverpackungen als auch beim Kunststoffrecycling. In der Vorführhalle unserer neuen Zentrale können unsere Kunden Maschinen von Starlinger und Sahm in Betrieb sehen und auch Testläufe mit ihrem …
Starlinger recycling technology: Aufbereitung von Folienabfällen bei den Dynamic Days
Dynamic Days bei Starlinger recycling technology
… Nach der vor kurzem erfolgten Markteinführung des neuen Anlagentyps recoSTAR dynamic wurden im Rahmen der Veranstaltung die neuesten technologischen Entwicklungen im Kunststoffrecycling präsentiert; zugleich erfolgte der Relaunch der recoSTAR universal-Maschinenserie. Im Fokus der „Dynamic Days“ stand die Aufbereitung von Folienabfällen direkt aus der …

Sie lesen gerade: Kunststoffrecycling schlägt Müllverbrennung