openPR Logo
Pressemitteilung

SPD - Im Zweifel für Kohle

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: StromAuskunft

Die Deutsche Umwelthilfe e. V. (DUH) hat den energie- und klimapolitischen Teil des am Sonntag in Berlin beschlossenen Wahlprogramms der SPD als "in sich widersprüchlich" kritisiert. Einerseits bekenne sich die SPD zum Klimaschutz und zur Notwendigkeit, die Treibhausgase bis 2050 gegenüber 1990 um 80 bis 95 Prozent zu reduzieren. Andererseits bestehe sie darauf, in Deutschland unbefristet Kohlekraftwerke mit traditioneller Technik zu errichten, die das Erreichen dieses Ziel unmöglich machen. Vielmehr werde so das hergebrachte Energiesystem über Jahrzehnte zementiert.

"Noch einmal hat sich die zukunftsvergessene Kohlefixiertheit der NRW-SPD gegen die Energiewendeverfechter durchgesetzt. Immer noch gilt für die SPD die Traditionsweisheit: Im Zweifel für die Kohle", kommentiert DUH-Bundesgeschäftsführer Rainer Baake. "Im Gegensatz zu großen Teilen der SPD haben die Wähler längst verstanden: Deutschland kann nicht gleichzeitig Klimaschützer sein und Kohleland bleiben. Dagegen stehen nicht nur die Umweltverbände, dagegen steht einfach die Physik."

Baake kündigt an, dass die DUH die SPD im Wahlkampf genauso an die Widersprüche ihres Energieprogramms erinnern werde, wie Union und FDP, die veraltete Atomkraftwerke weiter betreiben wollen. Jenseits der unvergleichlichen Katastrophenrisiken hätten Kohle- und Atomkraftwerke eines gemeinsam: "Beide sind mit einem Stromsystem, das sich nach dem Willen aller Parteien immer stärker auf erneuerbare Energien aus Wind und Sonne stützen soll, schon bald unvereinbar."
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 317877 • Views: 98

Diese Meldung SPD - Im Zweifel für Kohle bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung SPD - Im Zweifel für Kohle teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von StromAuskunft


Das könnte Sie auch interessieren:

ödp: Weg frei für Erneuerbare Energien - Forderungen des Bürgerbegehrens gegen Kohlekraft erfüllt
Die ödp München begrüßt die Abkehr von SPD und Grünen von dem ursprünglichen Stadtratsbeschluss pro Kohlekraft. „Es ist ein Sieg für Umweltverbände, engagierte Bürger und die ödp, die durch monatelangen gezielten Druck die Grünen und die SPD von den Nachteilen der Kohlekraftwerks-Beteiligungen überzeugen konnten“, so Markus Hollemann, ödp-Energieexperte. …
Franz Thönnes, SPD
SPD-Familiensommer am 11.7.2010: Ein Tag für Jung und Alt im Erlebniswald Trappenkamp in Daldorf
… Zaubershows auf, bastelt Luftballonfiguren und macht den ganzen Tag über Tricks mit den Kindern. Außerdem kann im "Yoda-Pavillon" eigenes Grillgut gegrillt werden. Grills, Kohle und Grill-Zubehör werden bereitgestellt. Zusätzlich bietet die Gastronomie des Erlebniswaldes gegen Bezahlung ein breites Angebot von Speisen und Getränken und zwei extra günstige …
Mit Hü und Hott kommt man nicht zur Vermögensteuer
Mit Hü und Hott kommt man nicht zur Vermögensteuer
… eine Steuer, die den Ländern pro Jahr vier Milliarden Euro zusätzliche Einnahmen verschaffen könnte, in die Länder abgeschoben hat, sind an der Ernsthaftigkeit der SPD-Bemühungen erhebliche Zweifel angebracht. Mehr und mehr drängt sich der Eindruck auf, dass die Debatte um die Vermögensteuer vor allem einem Zweck dient: der SPD und insbesondere dem Wahlkämpfer …
Energiewende: Das Potemkinische Dorf der Grünen
Energiewende: Das Potemkinische Dorf der Grünen
… und Technik bekannte Journalist, und Autor der Bücher „Die Diesel-Lüge“ und „Mit Vollgas gegen die Natur“ Holger Douglas ist Autor des folgenden Beitrags OMG. Die Kohle, der Ausstieg und die Rechnung von Frau Schulze »Bis 2050 solle Deutschland weitestgehend klimaneutral« sein, sagte Svenja Schulze (SPD), tatsächlich. Bis dahin ist Deutschland SPD-neutral, …
direct/ FAZ: Interview: Merkel sieht SPD verantwortlich für Ausbreitung der Linkspartei
direct/ FAZ: Interview: Merkel sieht SPD verantwortlich für Ausbreitung der Linkspartei
… wünsche sie mir gewiss nicht." Die CDU-Vorsitzende sagte, die Bekenntnisse Becks, halte sie "für ganz entschieden richtig, keine rot-rot-grüne Verbindung einzugehen". Es bestünden jedoch Zweifel an der SPD, ob diese Haltung aufrechterhalten werde. Die SPD müsse diese Zweifel widerlegen. "Denn erkennbar gibt es bereits kontroverse Debatten in ihren eigenen …
SPD treibt falsches Spiel mit Bergleuten
SPD treibt falsches Spiel mit Bergleuten
… der deutschen Bergwerke in 2018 verhindert werden könnte. Wenn der SPD Generalsekretär Hubertus Heil und seine Parteigenossen wirklich mit einer Renaissance der Kohle rechnen, dann ist dies so realistisch wie die Renaissance der Pferdefuhrwerke oder der Dampflokomotiven. Hier spielen taktische Gesichtspunkte zur Stärkung der neuen Landesvorsitzenden …
Energiewende in Deutschland: Eine Frage der Kohle?
Energiewende in Deutschland: Eine Frage der Kohle?
… betroffenen Ortschaften verständlicherweise laut werden hat das Bundesverfassungsgericht entschieden, dass eine Enteignung zulässig sei, wenn sie dem Gemeinwohl diene.(7) An diesem Dilemma gibt es Zweifel von allen Seiten. Die Landesregierung in NRW, in Person von Ministerpräsidentin Hannelore Kraft (SPD), hat entschieden, dass der Ausbau von Garzweiler II …
SPD neigt sich rasant
SPD neigt sich rasant
orsitzende der Fraktion DIE LINKE und Mitglied im Innenausschuss: Von Anfang an war klar, dass die SPD innerhalb der großen Koalition das Zünglein an der Waage sein wird. Nun neigt es sich offenbar rasant zugunsten heimlicher Online-Untersuchungen. Zyniker werden sagen: Auf die SPD ist Verlass – im Zweifel immer gegen die Bürgerrechte. * * *
Hartz IV: Arbeitsministerin weist Zweifel an Verfassungsmäßigkeit zurück
Hartz IV: Arbeitsministerin weist Zweifel an Verfassungsmäßigkeit zurück
- Ursula von der Leyen: Das neue Gesetz hält einer Überprüfung stand - Berlin, 26. Februar - Bundesarbeitsministerin Ursula von der Leyen (CDU) hat Zweifel des rheinland-pfälzischen Ministerpräsidenten Kurt Beck (SPD) an der Verfassungsmäßigkeit der neuen Hartz IV-Sätze zurückgewiesen. „Die Opposition hat acht Wochen jeden Cent des Regelsatzes auf den …
direct/ FAZ: Müntefering: Es gab keinen Kompromiss - SPD wird Beck folgen
direct/ FAZ: Müntefering: Es gab keinen Kompromiss - SPD wird Beck folgen
… Bezugsdauer des Arbeitslosengeldes I nicht zu verlängern. "Kurt Beck wird seinen Vorschlag im Parteivorstand und auf dem Parteitag im Hamburg präsentieren. Ich habe keinen Zweifel, dass die Partei ihm folgen wird", sagte Müntefering der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (Mittwochsausgabe). Auf die Frage, ob er diese Position dann als Arbeitsminister im …

Sie lesen gerade: SPD - Im Zweifel für Kohle