openPR Logo
Pressemitteilung

Geovol Unterföhring legt Grundstein für Energiezentrale

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: GEOVOL Unterföhring Gmbh

/ PR Agentur: Dr. Baumgärtner Management- und Kommunikationsberatung
Symbolische Hammerschläge auf den Grundstein: Geschäftsführer Peter Lohr, Planer Christian Klingenmeier, Architektin Susanne Bork , Bürgermeister Franz Schwarz und Technischer Leiter Ulrich Huber (von

Symbolische Hammerschläge auf den Grundstein: Geschäftsführer Peter Lohr, Planer Christian Klingenmeier, Architektin Susanne Bork , Bürgermeister Franz Schwarz und Technischer Leiter Ulrich Huber (von

Unterföhring – Nach dem erfolgreichen Abschluss der zweiten Tiefenbohrung Anfang Mai gab es beim Unterföhringer Geothermieprojekt erneut einen Grund zum Feiern. Der Grundstein für den Bau der Energiezentrale, des Herzstücks der Geothermieanlage, wurde im Rahmen eines kleinen Festaktes gelegt. Bereits im September soll der Rohbau des 1,6 Millionen teuren Gebäudes fertiggestellt sein. Noch vor Beginn der nächsten Heizperiode wird die Energiezentrale in Betrieb gehen, um die ersten Kunden mit umweltfreundlicher Erdwärme versorgen zu können.


Bürgermeister Franz Schwarz würdigte den Grundstein, gefertigt durch den Unterföhringer Steinmetzmeister und Gemeinderat Günter Peischl, als „handwerklich hervorragende Arbeit“, die im fertigen Gebäude sicher einen repräsentativen Platz finden werde. Zusammen mit Geovol-Geschäftsführer Peter Lohr füllte er Zeitungen vom Tage, den Bauplan, Münzgeld, weitere zeitgeschichtliche Dokumente und nicht zuletzt eine Flasche Bier in den Grundstein: „Schließlich ist es ein bayerisches Projekt und eine bayerische Baustelle.“ Anschließend wurde der Grundstein durch symbolische Hammerschläge verschlossen.

Schwarz dankte insbesondere dem Gemeinderat für die „stets einvernehmliche Behandlung des Geothermieprojekts“, was beweise, wie stark das Gremium hinter der gemeindeeigenen Wärmeversorgung stehe. Die Mühe und Einigkeit aller Verantwortlichen hätten sich gelohnt, so Schwarz, denn bisher sei die Unterföhringer Geothermie „eine einzige Erfolgsgeschichte“ und man liege außerdem „hervorragend im Zeitplan“.

Einen Statusbericht zum Geothermieprojekt und einen Überblick über die Funktionsweise der Energiezentrale gab Geovol-Geschäftsführer Peter Lohr. Die Zentrale beherberge nicht nur die technischen Einrichtungen für die Geothermie, sondern auch eine Ölfeuerung als Ersatzheizung und für Bedarfsspitzen an kalten Wintertagen. „Die Daten unserer beiden Bohrungen sind aber so gut“, so Lohr, „dass das Zuheizen im Winter mit Sicherheit auf ein Minimum reduziert werden kann.“

Über 200 Kundenverträge mit zusammen 1.500 Wohneinheiten habe man bereits abgeschlossen, „vom kleinen Häuschen über Mehrfamilien-Wohnanlagen bis zum großen Gewerbekunden. Die warten jetzt auf Wärme, und wir werden sie ihnen mit Hilfe unserer neuen Energiezentrale pünktlich und zuverlässig liefern.“ Nicht ohne Stolz wies Lohr darauf hin, dass das Projekt „exakt im richtigen Zeit- und Kostenrahmen“ liege, was bei größeren Bauprojekten nicht unbedingt an der Tagesordnung sei. Einen wesentlichen Anteil an diesem Erfolg hätten Aufsichtsrat, Projektbeteiligte und der Gemeinderat, der „entschlossen und mutig zum richtigen Zeitpunkt die richtigen Entscheidungen getroffen hat.“

Schon jetzt freue er sich auf das Richtfest der Energiezentrale im Herbst, so Lohr zu den zahlreich erschienenen Festgästen. Im Frühjahr nächsten Jahres, nach Inbetriebnahme und vollständiger Fertigstellung, werde dann eine offizielle Einweihung des Gebäudes mit Beteiligung der Öffentlichkeit folgen.

Dr. Norbert Baumgärtner
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 318632 • Views: 2488

Diese Meldung Geovol Unterföhring legt Grundstein für Energiezentrale bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Geovol Unterföhring legt Grundstein für Energiezentrale teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von GEOVOL Unterföhring Gmbh


Das könnte Sie auch interessieren:

Zentrales Technikgebäude der Unterföhringer Geothermie: Die Energiezentrale
Geothermie Unterföhring: Energiezentrale eingeweiht
Unterföhring - Mit einer Festveranstaltung samt kirchlicher Segnung feierte die Geovol Unterföhring GmbH, Betreibergesellschaft des Unterföhringer Geothermieprojekts, die Fertigstellung ihrer Energiezentrale. Nach gut einjähriger Bauzeit wurde das zentrale Gebäude der Geothermieanlage, in dem später auch die Geovol ihre Geschäftsräume haben wird, offiziell …
Mehr Service, erweitertes Informationsangebot, neue Optik: Die neue Homepage der GEOVOL Unterföhring GmbH
Geothermieprojekt Unterföhring startet mit neuer Homepage in den Frühling
Unterföhring (Lkr. München) – Die Geothermiegesellschaft GEOVOL hat ihren Internetauftritt www.geovol.de Anfang Mai komplett renoviert. Neben einem neuen Design gab es auch eine Änderung der inhaltlichen Struktur, neue Servicebereiche und insgesamt eine Erweiterung des Informationsangebotes. Neu ist zum Beispiel der Themenbereich Umweltschutz, in dem …
Die 30 Meter lange Pumpe wird ins Bohrloch abgesenkt, über das Rad daneben wird das elektrische Anschlusskabel nachgeführt
Geovol installiert Geothermie-Förderpumpe
… die Erdoberfläche ansteigt. Die fehlenden 150 Meter Höhe werden mit Hilfe der Tauchkreiselpumpe überwunden, ehe das gut 86 Grad heiße Wasser in die Wärmetauscher der Energiezentrale fließen kann. Die in Unterföhring verwendete Pumpe ist für eine Förderung von bis zu 75 Litern pro Sekunde ausgelegt, was rund 6.500 Kubikmetern Thermalwasser pro Tag entspricht. …
Erfolgreich die erste Aufgabe absolviert: Der Bohrturm MR-8000
Unterföhring - Zweite Geothermie-Bohrung gestartet
Unterföhring - Nach dem erfolgreichen Abschluss der ersten Bohrung und positiven Ergebnissen der nachfolgenden Pumpversuche dreht sich in Unterföhring erneut der Meißel. Am Montag (16. März) wurde bereits die 300-Meter-Marke überschritten. Mit der Bohrung „Unterföhring Thermal 2“ macht sich die Betreibergesellschaft Geovol erneut auf die Suche nach über …
Richtfest für Unterföhringer Geothermie-Energiezentrale
Unterföhring – Nur wenige Wochen nach der Grundsteinlegung für die Energiezentrale konnte auf der Geovol-Baustelle am Unterföhringer Etzweg das Richtfest für das Herzstück der Geothermie-Anlage gefeiert werden. „Unser Geothermieprojekt ist erfolgreich, unfallfrei und glücklich verlaufen“, stellte Bürgermeister Franz Schwarz zufrieden fest, „und es ist …
Wasserdampf am Bohrplatz – ein sicheres Zeichen für die Fündigkeit der Bohrung
Geothermie Unterföhring - Erste Bohrung erreicht Endtiefe
Unterföhring - Am 80. Tag nach Beginn der Arbeiten an der Geothermiebohrung „Unterföhring Thermal 1“ erreichte Geovol-Geschäftsführer Peter Lohr die Erfolgsmeldung von der Bohrstelle: „Zielhorizont erreicht!“. Nach einer gebohrten Strecke von 3.042 Metern und in 2.512 Metern unter der Erdoberfläche ist der Bohrmeißel vorerst zur Ruhe gekommen und die …
Eineinhalb Jahre Geothermieprojekt in einer knappen halben Stunde: Die neue DVD-Filmdokumentation der Geovol Unterföhring
Geothermieprojekt Unterföhring jetzt auf Film
… 23 Minuten nachzuverfolgen. Die Spanne der bewegten Bilder reicht vom ersten Spatenstich im Sommer 2008 über die Bohrphase hinweg bis zum Bau der Energiezentrale und der Aufnahme der Fernwärmeversorgung Ende 2009. Zur DVD hat die Unterföhringer Geothermiegesellschaft Geovol ein kleines Begleitheft mit Beschreibung der wichtigsten im Film dokumentierten …
Die Pumpversuche brachten es an den Tag: 86 Grad heißes Thermalwasser
Geothermie Unterföhring - Bohrergebnisse übertreffen Erwartungen
… klimafreundlicher Erdwärme versorgen zu können.“ Mit allen anderen Arbeiten bis zur geplanten Aufnahme der Wärmelieferung im Herbst liege man gut im Plan, so Lohr. Der Baubeginn der Energiezentrale sei erfolgt, der Ausbau des Fernwärmenetzes laufe seit Mitte Mai auf Hochtouren und mit dem Einbau der Wärmeübergabestationen in den Häusern der Kunden könne man bereits …
Geschäftsführer Peter Lohr, Bürgermeister Franz Schwarz und Technischer Leiter Ulrich Huber (von links) geben mit vereinten Käften die Geothermieversorgung frei
In Unterföhring heizt jetzt die Erde - Wärmeversorgung aus Geothermie in Betrieb
… genügend Kapazität für neue Kunden vorhanden, verkündete Lohr schmunzelnd: „Es ist noch Suppe da – kommen sie zu uns und schließen sie sich an!“ Während in der Energiezentrale bisher die Funktionsfähigkeit Vorrang vor der Schönheit gehabt habe, so Lohr, werde das Gebäude in den nächsten Monaten baulich komplettiert und im Frühjahr 2010 offiziell eingeweiht. …
Bürgermeister Franz Schwarz, Geschäftsführer Peter Lohr und Bohrmeister Zoltan Toth (v. re.) beim traditionellen Schlag auf den Bohrmeißel
Bohrbeginn beim Geothermieprojekt Unterföhring ist erfolgt
… seien bis September 2009 Fördertests und Pumpversuche zur Bestimmung der dauerhaften Ergiebigkeit und Temperatur des Thermalwassers geplant. Im etwa gleichen Zeitraum werde die Energiezentrale gebaut, ehe zu Beginn der Heizperiode 2009 die Aufnahme der Wärmelieferungen vorgesehen sei. Das seien ehrgeizige und anspruchsvolle Ziele, für deren erfolgreiche …

Sie lesen gerade: Geovol Unterföhring legt Grundstein für Energiezentrale