openPR Logo
Pressemitteilung

DESERTEC Foundation schafft einzigartige Plattform

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: DESERTEC Foundation

Dem DESERTEC Konzept wird Rechnung getragen. Großkonzerne engagieren sich für einzigartiges Projekt zur Erzeugung von sauberem Strom aus den Wüsten.

Zusammen mit führenden Großkonzernen aus Europa und dem Mittelmeerraum wird die DESERTEC Industrial Initiative (DII) den Umbau der Energieversorgung vorantreiben. Die zentrale Idee des DESERTEC Konzeptes, dass die Wüsten der Erde in weniger als 6 Stunden soviel Energie von der Sonne empfangen, wie die Menschheit in einem Jahr verbraucht, ist dabei die Grundlage sämtlicher Initiativen.

DESERTEC ist dabei ein auf Kooperation beruhender Ansatz zwischen Ländern und Regionen, Großkonzernen und der Industrie.

Hierzu stellt die DESERTEC Foundation, als gemeinnützige Initiative engagierter Bürger aus dem Umfeld des Club of Rome, die geeignete Kooperations-Plattform zur Verfügung: Die DESERTEC Industrial Initiative (DII), deren Gründungstreffen am 13. Juli 2009 auf Einladung der Münchener Rück zusammen mit der DESERTEC Foundation stattfindet.

Kerngedanke der DII ist, dass bei jeder Investition zur Energie-Gewinnung ein enormer finanzieller Aufwand betrieben wird - ganz gleich welche Kraftwerke konzipiert, gebaut und betrieben werden müssen. Diese direkt sauber und nachhaltig zu konzipieren ohne die folgenden Generationen zu belasten sollte unser höchstes Anliegen sein. Dass dies möglich ist, zeigen die Studien des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) zum Thema Wüstenstrom.

Friedrich Führ, Vorstand der DESERTEC Foundation: „Das DESERTEC Konzept ist der beste Inhalt für aktuelle Konjunkturprogramme. Es fördert die Industrie, weil es zusätzlich zu privaten Investitionen in regenerative Energien investiert. Dabei subventioniert es keine überholten Technologien, sondern investiert in die Zukunft und begegnet wirksam zentralen Herausforderungen der kommenden Jahrzehnte: Energiemangel, Wassermangel, Nahrungsmittelknappheit und die drastische Reduktion des CO2-Ausstosses. Für die Regionen in Nordafrika und im Nahen Osten verspricht dies eine Beschleunigung der Industrialisierung, die Schaffung von Arbeitsplätzen, die Produktion von sauberem Strom und genügend Energie für die Meerwasserentsalzung für die stark wachsende Bevölkerung.
Hierzu müssen die notwendigen Rahmenbedingungen geschaffen und bestehende Barrieren beseitigt werden.“
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 318700 • Views: 1371

Diese Meldung DESERTEC Foundation schafft einzigartige Plattform bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung DESERTEC Foundation schafft einzigartige Plattform teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von DESERTEC Foundation


Das könnte Sie auch interessieren:

Gruppenbild mit Gewinnern und Laudatoren des Clean Tech Media Awards 2009
Fünf innovative Energieprojekte mit Umweltpreis Clean Tech Media Award ausgezeichnet
ENERTRAG AG, juwi Holding AG, Klimahaus® Betriebsgesellschaft mbH und TU-Braunschweig erhalten den diesjährigen Clean Tech Media Award. Der Sonderpreis 2009 geht an die DESERTEC Foundation. Am Abend des 10. Septembers wurden in Berlin zum zweiten Mal innovative Projekte aus dem Bereich der „Grünen Energietechnologie“ mit dem Clean Tech Media Award ausgezeichnet. …
Skizze einer möglichen Infrastruktur für eine nachhaltige Stromversorgung in Europa, dem Nahen Osten und Nordafrika
DESERTEC Foundation appelliert an die Ethikkommission für eine sichere Energieversorgung
Hamburg, 20.04.2011 - Die Bundesregierung ist aufgrund der verheerenden Ereignisse in Japan dabei, ihre Energiepolitik maßgeblich zu überdenken. Die DESERTEC Foundation begrüßt die Entscheidung der Bundeskanzlerin, eine Ethikkommission für eine sichere Energieversorgung einzusetzen. Zur Unterstützung der Entscheidungsfindung für einen vertretbaren ethisch-gesellschaftlichen …
Max Schön, Vorsitzender der Deutschen Gesellschaft CLUB OF ROME
CLUB OF ROME - "Ökonomie gegen Ökologie auszuspielen ist sinnlos"
… müssen dieses riesige Potential auch nutzen!" sagt Max Schön. Ab 2009 soll die derzeit in der Gründung befindliche DESERTEC Foundation weitere Studien organisieren und das Thema in Politik und Öffentlichkeit tragen. [3.103 Zeichen (inkl. Leerzeichen), 410 Wörter] Informationen für Journalisten:www.DESERTEC.org/de www.DESERTEC.org/de/press.htmlwww.DESERTEC.org/downloads/articles/max_schoen.jpg Statements …
Update Finanzierung: Desertec & Seatec
Update Finanzierung: Desertec & Seatec
… Cornago, CEO; TRANSGREEN, Frédéric Petit, Directeur des Branches sectorielles Sprecher in Frankfurt: DESERTEC INDUSTRIAL INITIATIVE, Cornelius Matthes, Director Business Development DII DESERTEC FOUNDATION, Sebastian Gallehr, Founding Member WestLB AG, Dr. Jürgen Franke, Managing Director, Co-Head Energy EMEA BEITEN BURKHARDT, Dr. Peter Nagel, Lawyer …
Klaus-Peter Eberhard
Wüstenstrom - Bundestagskandidat Eberhard unterstützt DESERTEC
Das DESERTEC Konzept hat in der vergangenen Woche viel öffentliche Aufmerksamkeit erhalten. Dabei ist in vielen Medien nur ein kleiner Teil dieser großen Vision dargestellt worden. DESERTEC ist mehr, als nur die Idee, Europa mit Strom aus der Wüste zu versorgen. Es ist ein ganzheitliches Konzept für eine globale Klima- und Energiewende. Der Direktkandidat …
DESERTEC: Industrieinitiative Dii setzt auf sichere Kommunikation im Brainloop Secure Dataroom
DESERTEC: Industrieinitiative Dii setzt auf sichere Kommunikation im Brainloop Secure Dataroom
… Informationsaustausch. Die Bearbeitung und Ablage von Dokumenten dezentral arbeitender Arbeitsgruppen wird in den Datenraum verlegt. Im Oktober 2009 gründeten die gemeinnützige DESERTEC Foundation und zwölf führende Wirtschaftsunternehmen die Industrieinitiative Dii GmbH. Das inzwischen aus 17 Gesellschaftern und 22 assoziierten Partnern bestehende Konsortium hat das …
DESERTEC University Network gegründet: Internationale Wissenschaftskooperation für Wüstenstrom
DESERTEC University Network gegründet: Internationale Wissenschaftskooperation für Wüstenstrom
Gründer: Die DESERTEC Foundation zusammen mit 18 Universitäten und Forschungseinrichtungen • Die Ausbildung von qualifizierten Fachkräften vor Ort ist ein Schlüsselfaktor für DESERTEC • Es ist geplant, das Netzwerk zu einer globalen Plattform auszubauen • Es ist neben der Industrieinitiative Dii GmbH eine weitere Säule der Strategie der DESERTEC Foundation Die …
Verband für Wirtschaft und Umwelt e.V. in Rheinland-Pfalz
Desertec – Wüstenstrom für alle? - Podiumsveranstaltung in Mainz
… umsetzungsfähig und kann einen Beitrag zu regionaler Entwicklung wie auch internationalen Klimazielen leisten. Diese Fragen diskutieren Dr. Ing. Hani El Nokraschy von der Desertec Foundation, Walter Englert vom Afrika Verein der Deutschen Wirtschaft, Bernhard Zymla von der Gesellschaft für Technische Zusammenarbeit und Prof. Peter Heck vom IfaS Institut …
Übergabe der Desertec-Atlanten durch die NAA Nürnberger Akademie
Desertec-Weltatlas zu den erneuerbaren Energien für mittelfränkische Schülerinnen und Schüler
Nürnberger Akademie für Absatzwirtschaft übergibt 30 Desertec-Atlanten für Schülerinnen und Schüler anlässlich der mittelfränkischen Bezirkskonferenz des Bayerischen Philologenverbandes (bpv) in Nürnberg. Könnte der Strom in Mittelfranken aus der Sonne Afrikas gewonnen werden? Schüler aus der Region können sich nun intensiv damit befassen, wie Solar-strom …
MetaDesign veranstaltet Brand New Day 2010: Auf nach Neuland
MetaDesign veranstaltet Brand New Day 2010: Auf nach Neuland
… Karim Rashid, Dr. David Stachon, Marketingdirektor der ERGO Versicherungsgruppe, oder Dr. Hani El Nokraschy, Gründungsmitglied und stellv. Vorsitzender des Aufsichtsrates der Desertec Foundation, auf diese Fragen ein. Der von MetaDesign veranstaltete Brand New Day jährt sich 2010 bereits zum dritten Mal. Er bietet Markenverantwortlichen und -interessierten …

Sie lesen gerade: DESERTEC Foundation schafft einzigartige Plattform