Erster Kneippkindergarten im Pinzgau im Naturpark Weißbach zertifiziert

Kinder als junge Multiplikatoren für Gesundheit und Naturwerte

Am heurigen Tag der Natur, dem 19. Juni 2009, wurde der erste Kneippkindergarten im Pinzgau, der dritte in Salzburg und der neunte in Österreich im Naturpark Weißbach mit dem Kneippkindergarten-Zertifikat im Rahmen eines großen Festes ausgezeichnet. Nach längerer Vorbereitungszeit mit Weiterbildungen und zahlreichen Aktivitäten im Sinne von Pfarrer Sebastian Kneipp konnte Kindergartenleiterin Eva Hagn das Zertifikat von Ingrid Voithofer, Vizepräsident des Österreichischen Kneippbundes, entgegen nehmen.

Das Festprogramm mit über 80 Gästen wurde von den Kindergartenkindern mit Sing- und Tanzeinlagen, Kneippen für jedermann sowie Stationen zum Tag der Natur mit dem Thema ‘Natur ist grenzenlos’ - betreut von Naturparkmitarbeiterinnen - umrahmt. Fitnessdrink und Köstliches aus der Kräuterküche, geerntet von der eigenen Kräuterschnecke und zubereitet von den Kindergartenkindern, sorgten für kulinarisches Vergnügen.

Fünf Säulen der Lehre nach Kneipp aus Wasseranwendungen, Heilpflanzen mit ihren Wirkstoffen, gesunder Ernährung, Bewegung sowie Balance von Körper, Geist und Seele bilden die Basis für gesundes Leben, das die Kinder in Weißbach bereits im Kindergarten kennen lernen. Gemeinsam mit dem Naturpark Weißbach wird das Bewusstsein für die natürlichen Ressourcen früh gestärkt und die Kinder sind so wesentliche Multiplikatoren. Armbäder als Espresso des Kneippens, Fußbäder, Schneeanwendungen im Winter oder das regelmäßige Kochen mit Kräutern machen neben gemeinsamen Projekten und Wanderungen im Naturpark viel Spaß und schulen so auch in Zukunft ein gutes Gesundheitsverständnis.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /