openPR Logo
Pressemitteilung

Solar Decathlon 2007: Zukunftshaus der TU Darmstadt mit ENERGATE-Fenstern von Häußler gewinnt in Washington

Der Gewinner: Eingang Solar Decathlon-Hauses mit Fenstern von Häußler

Der Gewinner: Eingang Solar Decathlon-Hauses mit Fenstern von Häußler

Das Zukunftshaus der Technischen Universität Darmstadt (TUD) mit Fenstern und Türen von Häußler hat den internationalen Wettbewerb "Solar Decathlon 2007" um das attraktivste und energieeffizienteste Solar-Haus gewonnen. Das Team um den Architektur-Professor Manfred Hegger verwies in dem einwöchigen Finale vor dem White House in Washington D.C. die Konkurrenz von 19 Top-Universitäten unter anderem aus den USA, Kanada und Spanien auf die Plätze. "?Der Sieg des Teams freut uns außerordentlich. Er zeigt auch, dass unsere hochdämmenden ENERGATE-Fenster sich international an der Spitze bewegen?", sagte Mathias Häußler, Leiter des ?Solar Decathlon?-Projekts bei der Speyerer Ludwig Häußler GmbH.


Die Juroren der einzelnen Disziplinen waren voll des Lobes für die Leistungen des deutschen Beitrags. Das von Häußler unterstützte Darmstädter Team gewann in drei der zehn Teildisziplinen souverän - Architektur, Beleuchtungskonzept und Technik. "Eine Klasse für sich", schwärmte die Architektur-Jury. Das Team habe hinsichtlich Ästhetik und Funktionalität "alles herausgeholt, was nur möglich war". Einen wichtigen Beitrag zur Konstruktion des Hauses leisteten die eingesetzten ENERGATE-Fenster von Häußler. Sie liefern einen Beitrag zur guten Energiebilanz des Gebäudes und ermöglichen eine größtmögliche Transparenz der Gebäudehülle, die für maximales Tageslicht im Innern und damit auch für eine Verringerung der Notwendigkeit elektrischer Beleuchtung sorgt. Besonderheiten waren unter anderem die neu entwickelte und erstmals eingesetzte passivhaustaugliche Schiebetür (ENERGATE Sliding Door) sowie die Vierfachverglasung der Fenster.

Die Licht-Gutachter waren fasziniert von der Ausstrahlung bei Nacht. Die Jury aus Ingenieurwissenschaftlern bescheinigte ein Maximum an Innovation. Auch in der Energiebilanz lautet das Urteil "perfekt". Besucher hatten die die ganze Woche über auf dem Wettbewerbs-Gelände an der National Mall in Washington Schlange gestanden, um sich im Darmstädter Haus umzusehen. Sie seien tief beeindruckt und begeistert gewesen, berichteten die Juroren.

Der Solar Decathlon ist ein vom US-Energieministerium ausgeschriebener Wettbewerb, der die Potenziale des solaren Bauens im Rahmen einer Bauausstellung einer breiten Öffentlichkeit vorstellen soll. 20 internationale Wettbewerbsbeiträge wurden in der vorigen Woche in Washington D.C. in unmittelbarer Nähe des Weißen Hauses als fertige Häuser vorgestellt. Die TU Darmstadt hatte als eine von nur zwei europäischen und einzige deutsche Universität den Sprung in den Bauwettbewerb geschafft. Mit einem überzeugenden Entwurf, einer klaren Konstruktion und einem hoch rentablen Betriebskonzept für das Solar-Haus der Zukunft hatte sie sich für die Endrunde des renommierten Wettbewerbs qualifiziert.

Das in Darmstadt gebaute High-Tech-Haus wurde für die Präsentation in den USA eigens zerlegt und in speziellen Boxen über den Atlantik verschifft. Das Wohngebäude, das von einem Team aus 30 Nachwuchswissenschaftlern des Fachbereichs Architektur der TU Darmstadt unter Leitung von Prof. Manfred Hegger entwickelt wurde, hatte 2006 bereits den Deutschen Solarpreis gewonnen und ist ausgewählter Ort der Initiative "Deutschland - Land der Ideen".

Ludwig Häußler GmbH
Fenster und -Türenfabrik
Draisstr. 48
D-67346 Speyer
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 166392 • Views: 3543

Diese Meldung Solar Decathlon 2007: Zukunftshaus der TU Darmstadt mit ENERGATE-Fenstern von Häußler gewinnt in Washington bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Solar Decathlon 2007: Zukunftshaus der TU Darmstadt mit ENERGATE-Fenstern von Häußler gewinnt in Washington teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Ludwig Häußler GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

Auch das MESH-Haus der BASF mit ENERGATE Fenstern und Türen (hier bei der CEP Stuttgart) wird in Frankfurt gezeigt.
ENERGATE® Fenster und Türen bei der 13. Internationalen Passivhaustagung Frankfurt vom 17. bis 18. April 2009
Bei der 13. Internationalen Passivhaustagung vom 17. bis 18. April (Stand 5.9) in Frankfurt präsentiert die Ludwig Häußler GmbH an einem neugestalteten Stand neue Entwicklungen des passivhaustauglichen Fenster- und Türensystems ENERGATE. Darüber hinaus gibt es bei der Leitmesse der Passivhausbranche auch Gelegenheit, die neue Planung von ENERGATE Fenstern …
Im MESH-Haus der BASF wurden Energate-Passivhausfenster eingesetzt.
Mobiles Energiesparhaus der BASF mit ENERGATE-Fenstern geht auf Reise durch Europa
… Passivhaustagung, Frankfurt; 25. April - 5. Mai Mainmarkt, Mannheim; 6. - 14. Juni Südwestmesse, Villingen-Schwenningen; 2. - 3. Juli Denex, Wiesbaden; 22. - 30. August Hessenschau, Darmstadt; 10. - 15. September NORDBAU, Neumünster; 26. September - 4. Oktober Mainfranken-Messe, Würzburg; 2. - 7. November Bâtimat, Paris; 14. - 22. November Du und …
Das Plus-Energie-Haus des Bundesministeriums mit ENERGATE-Fenstern von Häußler
Plus-Energie-Haus der Bundesregierung mit ENERGATE-Fenstern von Häußler
Das Speyerer Fenster- und Türenbauunternehmen Häußler zeigt erneut, dass es sich mit seinen hochdämmenden ENERGATE-Fenstern an der Spitze energieeffizienten Bauens bewegt: Das neue Plus-Energie-Haus des Bundesministeriums für Verkehr, Bau- und Stadtentwicklung, das ab Montag, 12. Januar nach der Schlüsselübergabe durch Bundesminister Wolfgang Tiefensee …
Das Gewinnerhaus des Solar Decathlon.
Mit hochdämmenden Fenstern international an der Spitze
… Nach dem Gewinn des Wettbewerbes um das beste und attraktivste energieautarke Haus 2007, reichte es auch in diesem Jahr erneut für einen ersten Platz für das Zukunftshaus des TEAM GERMANY der Technischen Universität Darmstadt, das die Speyerer Firma mit ihren hochdämmenden Fenstern und Türen der Serie ENERGATE unterstützt hatte. Das Wohngebäude, das …
Das Wettbewerbshaus der HFT für den Solar Decathlon Europe 2010 feiert Richtfest in Stuttgart. Das Haus ist mit ENERGATE-Fenstern von Häußler ausgestattet.
Wettbewerbshaus „home+“ der HFT Stuttgart mit ENERGATE-Fenstern von Häußler feiert Richtfest
Das Wettbewerbs-Haus „home+“ der Hochschule für Technik in Stuttgart hat am 20. April Richtfest gefeiert. Mit dem mit ENERGATE-Fenstern von Häußler ausgestatteten Haus wird ein interdisziplinäres Team der HFT Stuttgart als eines von 20 ausgewählten Hochschulteams aus der ganzen Welt beim internationalen Wettbewerb „Solar Decathlon Europe 2010“ antreten. …
Die Zukunft im Ferienhausbereich sind Solarunterkünfte.
Die Zukunft sind Solar-Unterkünfte: unterkunft.de fördert ökologisch sinnvollen Urlaub
… Betreiber der Seite, die Triplemind Internet Services OHG, jetzt ein Team der Technischen Universität Darmstadt, das am Wettbewerb „Solar Decathlon“ (Solarer Zehnkampf) in Washington D.C. teilnimmt. Ziel der Studenten ist es, ein rein durch Sonnenenergie betriebenes Haus zu konzipieren, das energiesparendes Wohnen in der Zukunft möglich macht. unterkunft.de …
Glunz unterstützt das Team Germany mit seiner Einreichung "surPLUShome"  beim Solar Decathlon 2009
Glunz unterstützt Universität Darmstadt beim Solar Decathlon 2009
… Hochschulwettbewerb „Solar Decathlon“ (Solarer Zehnkampf) 2009. Weltweit werden 20 Universitäten Modelle für zukunftsfähige, nachhaltige Wohnformen entwickeln und im Oktober in Washington präsentieren. Glunz hat dem Team Germany für seine Einreichung dekorative und konstruktive Holzwerkstoffe zur Verfügung gestellt. 160 Quadratmeter Topan MDF Colour, …
Gebäudeentwurf \"Future made in Germany\" der TUD Darmstadt für den Solar Decathlon 2007
Speyerer Fenster-Spezialist mit TUD Darmstadt in US Prestigewettbewerb
… Ludwig Häußler GmbH liefert die Fenster und Türen für den deutschen Beitrag „Future made in Germany“ zum internationalen Architektur-Wettbewerb Solar Decathlon 2007 in Washington D.C. Wie das Unternehmen mitteilte, entschied sich die TUD Darmstadt für energieeffiziente Passivhaus-Fenster der Marke „Energate“ des Speyerer Traditionsunternehmens, da es hohe …
Modell des Solar Decathlon-Hauses 2007
Häußler präsentiert hochdämmende Fenster für Solar Decathlon 2007
Mit einer innovativen Weiterentwicklung ihrer hochdämmenden Passivhaus-Fenster leistet das Speyerer Fenster- und Türenunternehmen Ludwig Häußler einen wichtigen Beitrag zum Zukunftshaus der Technischen Universität Darmstadt (TUD) für den Solar Decathlon 2007 in den USA. Noch bevor der deutsche Beitrag zum Solar Decathlon 2007 auf die Reise in die USA …
Kleine Sonnenforscher entdecken bewohnbares „Solarkraftwerk“
Kleine Sonnenforscher entdecken bewohnbares „Solarkraftwerk“
Tag der offenen Tür beim Solar Decathlon der TU Darmstadt im Wissenschaftsjahr 2009 – Forschungsexpedition Deutschland Darmstadt, 16.06.2009. Wie wird aus Sonne Energie erzeugt? Wie funktioniert eine Solarzelle? Wie kann ein Wohnhaus Strom erzeugen? Diesen Fragen können junge Besucherinnen und Besucher beim Kinderprogramm zum „Tag der offenen Tür“ des …

Sie lesen gerade: Solar Decathlon 2007: Zukunftshaus der TU Darmstadt mit ENERGATE-Fenstern von Häußler gewinnt in Washington