Einsatzmöglichkeiten von Elektrostraßenfahrzeugen zum Lastmanagement

Forschungsstelle für Energiewirtschaft in München startet Verbundprojekt

München- Im Rahmen der Forschungsinitiative Kraftwerke des 21. Jahrhunderts (KW21) wird an der Forschungsstelle für Energiewirtschaft (FfE) das Teilprojekt KW21 BY 2E – ‘Einsatzmöglichkeiten von Elektrostraßenfahrzeugen zum Lastmanagement’ – durchgeführt. Es sollen die Potenziale eines intelligenten Batteriemanagementsystems im Hinblick auf Energieeffizienz detailliert analysiert wird.

Unter der Annahme, dass sich Elektrostraßenfahrzeuge mittel- bis langfristig im Markt durchsetzen und die regenerative Stromerzeugung an Bedeutung gewinnt, werden sich in Deutschland/Europa die Netzverhältnisse grundsätzlich verändern.

Ziel ist die Erarbeitung von Konzepten, wie das Laden von Elektrostraßenfahrzeugen in der Zukunft erfolgen soll und wie dabei möglicherweise Netzfunktionen/Netzdienstleistungen übernommen werden können.
Es werden unter anderem die technischen und wirtschaftlichen Potenziale von Vehicle to Grid (V2G)-Modellen untersucht. Daraus sollen Empfehlungen entstehen, wie Elektrostraßenfahrzeuge (ESF) bei einer großflächigen Markteinführung geladen werden können, um nicht nur das Stromnetz möglichst wenig zu belasten, sondern auch aktiv am Regelleistungsmarkt teilzunehmen.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /