openPR Logo
Pressemitteilung

Die Welt der Gase neu entdecken - Westfalen AG auf der "Schweißen und Schneiden"

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Westfalen AG

/ PR Agentur: Öffentlichkeitsarbeit Westfalen AG
Die Westfalen AG präsentiert sich vom 14. bis 19. September auf der Fachmesse „Schweißen und Schneiden“ in Essen. Der Gasehersteller aus Münster zeigt auf seinem Stand eine lückenlose Palette an Gasen für den Einsatz beim Schweißen und Schneiden. Besucher können sich umfassend über alle Fragen rund um die unsichtbaren Helfer informieren, die von der Autogen- bis zur Lasertechnik alle Schweiß- und Schneidgase umfassen.

Highlights sind neue Gasgemische, die durch das erweiterte Werkstoff- und Verfahrensangebot erforderlich wurden. Schwerpunkte bilden WIG- und MAG-Schweißen sowie Laserschneiden und –schweißen.

Auch die neue Norm DIN EN ISO 14175 ist ein herausragendes Thema. Es werden Fragen zu Änderungen der Gruppeneinteilungen und der Umgang mit der Norm bei Verfahrensprüfungen oder Zulassungen geklärt.

Die Westfalen AG hat sich zudem in Versuchen und Praxisauswertungen intensiv mit dem Gaseeinfluss bei den sogenannten „Kaltschweißprozessen“ befasst. Hier ging es um den Vergleich herkömmlicher Standard-Gase mit modernen Weiterentwicklungen und deren jeweilige Wirkungen im Schweißprozess. Die Auswertungen erleichtern dem Anwender auch bei diesen neuen MAG-Prozessen die für seine Anforderungen optimale Gaseauswahl zu treffen.

Weiterentwicklungen des patentierten Ekonor-Verfahrens ergänzen das Informationsangebot. Ekonor umfasst mittlerweile eine breite Palette an Rohrschweißanlagen für die unterschiedlichsten Anwendungen. Sowohl im stationären als auch im mobilen Einsatz bieten die Ekonor-Anlagen erhebliche Vorteile. Im Orbitalbereich stehen günstige Anlagen zur Verfügung – wahlweise auch mit elektrischer Höhenabtastung und Pendelung.

Im Arbeitsgebiet Schweiß- und Schneidtechnik gehört die Westfalen AG seit 1923 zu den führenden Gaseanbietern in Deutschland.



Bildunterschrift (Foto: Westfalen AG):
MAG-Schweißen eines Fahrzeugtanks bei einem Unternehmen des Behälterbaus mit dem von der Westfalen AG entwickelten Schweißschutzgases Sagox® SC.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 320779 • Views: 778

Diese Meldung Die Welt der Gase neu entdecken - Westfalen AG auf der "Schweißen und Schneiden" bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Die Welt der Gase neu entdecken - Westfalen AG auf der "Schweißen und Schneiden" teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Das könnte Sie auch interessieren:

Gase-Technik der Westfalen AG: Rundumversorgung für den Anwender
Gase-Technik der Westfalen AG: Rundumversorgung für den Anwender
… Mitarbeitern. Der Service wird von Münster aus gesteuert und ist in ganz Deutschland verfügbar. Mit den Spezialbereichen Metall, Umwelt, Lebensmittel, Pharma und Medizin sind nahezu alle klassischen Anwendungsfelder in der neuen Abteilung zusammengefasst. Lediglich der Bereich Schweißen und Schneiden und das Schweißtechnikum werden weiterhin separat geführt.
Ob Schweißen, Schneiden, Fügen, Beschichten oder Richten - die Schweißtechnik hat im Laufe der Jahre zahlreiche Innovationen hervorgebracht.
Schweißen und Schneiden – mit der Zukunft verbunden
Um die schnellen Entwicklungen beim Schweißen und Schneiden mitgestalten zu können, braucht man mehr als eine hochwertige und individuell zugeschnittene Produktpalette. Messer hält besonders engen Kontakt zu Kunden in Europa und China sowie zu renommierten Forschungsinstituten und entwickelt so seine Verfahren stetig weiter. Ohne die Technik des Schweißens …
Spezialseminar: Lasertechnik für die tägliche Praxis
Spezialseminar: Lasertechnik für die tägliche Praxis
… Verpflegung. Das Seminar will den Anwendern Denkanstöße für ihre betriebliche Praxis vermitteln: So wird der Faserlaser als effizientes Werkzeug für das Laserstrahlschweißen vorgestellt, die Integration der Laserschweißanlage in die Fertigungskette gezeigt und und die Eignung und der Nutzen der verschiedenen erforderlichen Gase umrissen. Praktische …
Aus „-mix“ wird „-line“: die neue Gaselinien von Messer
Aus „-mix“ wird „-line“: die neue Gaselinien von Messer
EuroBLECH 2010 in Hannover - Industriegasespezialist Messer erweitert seine Produktpalette zum Schweißen und Schneiden um reine Gase und etabliert ein neues einheitliches Markenkonzept. Messer präsentiert sich mit seinen neuen Markennamen der Schweißschutzgaspalette auf der EuroBLECH vom 26. bis 30. Oktober 2010 in Hannover. Die neuen gruppenweit einheitlichen …
TRUMPF: Ein Laserlichtkabel – zwei Anwendungen: Mit der 2in1-Faser schweißen und schneiden
TRUMPF: Ein Laserlichtkabel – zwei Anwendungen: Mit der 2in1-Faser schweißen und schneiden
Mit nur einem Laserlichtkabel optimal schweißen und schneiden: Möglich macht dies beim Lasersystem TruLaser Cell 7040 mit Scheibenlaser die neue 2in1-Faser. Sie hat einen inneren Faserkern mit einem Durchmesser von 100 µm und einen äußeren Faserring mit einem Durchmesser von 400 oder 600 µm. Dadurch erreicht der Laserstrahl des Scheibenlasers am Werkstück …
Eberhard Stuber und Rüdiger Flick (Westfalen AG; 1. und 3. v. r.) nehmen die Auszeichnung entgegen.
Westfalen AG als Top-Lieferant ausgezeichnet
Persönlich, vertrauensvoll und innovativ Milwaukee/Münster. Die Westfalen AG wurde kürzlich von Johnson Controls Building Efficiency als Top-Lieferant ausgezeichnet. Das international operierende Unternehmen ehrte in Milwaukee/USA 16 seiner Lieferanten aus aller Welt. Die Westfalen AG erhielt als erstes und einziges europäisches Unternehmen den "Customer …
Live-Demonstration des WIG-Schweißens mit neuen Dreistoffgemischen.
Messer zeigt sich in Essen von der praktischen Seite
Auf der Messe Schweißen und Schneiden 2009 in Essen will der Industriegasespezialist Messer die Besucher durch Vorführungen der Gase und ihrer Anwendungen überzeugen. In Halle 6, Stand 208, stellen die Schwesterunternehmen Messer Industriegase, Messer Cutting & Welding und Castolin Eutectic sowie MesserSoft auf 850 Quadratmetern gemeinsam ihre Produkte …
Am Westfalen-Stand wird u. a. WIG-Wechselstromschweißen mit dem Schutzgasgemisch Argonox vorgeführt.
Dicke Bleche schweißen – ganz ohne Helium
… der Fachmesse EuroBlech in Hannover. Der Gasehersteller aus Münster zeigt auf seinem Stand (Halle 13, Stand F 11) die aktuell empfehlenswertesten Gase für den Einsatz beim Schweißen und Schneiden. Die Besucher können sich zudem umfassend über alle Fragen rund um die unsichtbaren Helfer informieren – von der Autogen- bis hin zur Lasertechnik. Highlight …
Das WIG-Schweißen eignet sich besonders gut zum Schweißen hochlegierter Stähle, Aluminium und anderen NE-Metallen.
Blechexpo 2011 in Stuttgart - Messer präsentiert seine Produktvielfalt zum Thema Schweißen und Schneiden
Messer präsentiert sich mit seinem vielfältigen Produktportfolio der Gase zum Schweißen und Schneiden vom 6. bis 9. Juni 2011 auf der Blechexpo in Stuttgart. In Halle 7, Stand 7309, informiert der größte privat geführte Industriegasespezialist über sein Schweißschutzgaseprogramm, das so-wohl Abnehmern geringer Mengen sowie auch Großkunden eine anspruchsvolle …
Der neue elfgeschossige Büroturm (rechts) stellt Bezüge zum Altbau (links) her.
Neuer Blickfang am Industrieweg
… pro Jahr 950 000 Stahlflaschen mit technischen Gasen das Werk – gefüllt beispielsweise mit medizinischem Sauerstoff zur Beatmung, mit Argon-Helium-Gemischen zum Schweißen oder mit Stickstoff für die Lebensmittelherstellung. „Nach Abschluss der Renovierungsmaßnahmen können wir leicht die Millionengrenze knacken“, kündigt Schlüter an. Die Westfalen AG …

Sie lesen gerade: Die Welt der Gase neu entdecken - Westfalen AG auf der "Schweißen und Schneiden"