openPR Logo
Pressemitteilung

Perspektive Wüstenstrom

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: StromAuskunft

Nach Ansicht von Greenpeace ist die Zeit für einen Paradigmenwechsel in der Energiepolitik gekommen. Ein intelligenter Strommix aus dezentral verfügbaren Erneuerbaren Energien und dem derzeit vieldiskutierten Wüstenstrom könne innerhalb von 40 Jahren eine weitgehende Unabhängigkeit zu herkömmlichen Energieträgern schaffen, so die Umweltorganisation.

In der vergangenen Woche hatte eine Industrieinitiative unter der Beteiligung des Club of Rome angekündigt, die Vision einer großangelegten Stromerzeugung durch Solaranlagen in Nordafrika umsetzen zu wollen. In einem ersten Schritt sollen 15 Prozent des europäischen Strombedarfs gedeckt werden - perspektivisch bietet die Sahara-Sonne sogar ein Energiepotential, das die globale Versorgung insgesamt klimafreundlich und preisstabil gestalten könnte.

In einer gemeinsamen Pressekonferenz am 2. Juli in Berlin zeigen der Club of Rome und Greenpeace anhand einer neuen Studie, welche Potentiale der saubere Strom aus der Wüste für ökologische wie ökonomische Ziele weltweit und speziell in Europa und Deutschland bietet.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 321185 • Views: 852

Diese Meldung Perspektive Wüstenstrom bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Perspektive Wüstenstrom teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von StromAuskunft


Das könnte Sie auch interessieren:

gemeinnütziger Verein
Homo-Heilung hat an staatlichen Universitäten nichts zu suchen
Pressemitteilung des IBKA e.V. vom 19.05.2009 Gegen den Auftritt von Referenten der Organisationen "Wüstenstrom" und "Deutsches Institut für Jugend und Gesellschaft" beim Marburger Kongress für Psychotherapie und Seelsorge wendet sich der Internationale Bund der Konfessionslosen und Atheisten (IBKA). "Ein solcher Kongress disqualifiziert sich selbst, …
Afrika hat die Sonne, wir haben die solare Technik. Mit einem energetischen Paradigmenwechsel von fossil auf solar, können daraus enorme wechselseitige Zukunftschancen und Vorteile für Klima und Umwel
KOPENHAGEN: Jetzt afrikanische Klimachance nutzen - afrisolair - Solaroffensive für Afrika - sucht Stifter
… geben. Dann statt ergebnisloser Debatten doch lieber der Paradigmenwechsel bei der Energiebereitstellung. Statt Sparen am fossil geleiteten Energiemix besser sonnengesättigten Wüstenstrom aus der Sahara nutzen. Statt Abholzung für den mangels Energie-Alternativen florierenden Grillkohlemarkt auf die Solar-Elektrifizierung Afrikas setzen. Unter diesen …
Kommentar der DESERTEC Foundation zur Pressemitteilung von EUROSOLAR/Hermann Scheer vom 17.06.2009
Kommentar der DESERTEC Foundation zur Pressemitteilung von EUROSOLAR/Hermann Scheer vom 17.06.2009
… Aspekt ist der enorm steigende Strombedarf außerhalb Europas, z.B. in MENA, Indien und China für Industrie, Klimaanlagen und Meereswasserentsalzung. Durch die Nutzung von Wüstenstrom könnte dieser auf eine umweltschonende Weise befriedigt werden. Auf teure, ineffiziente Stromspeicher für dezentrale Anlagen ist man somit nicht mehr unbedingt angewiesen, …
Titelseite des Buches
100 % Ökostrom für Europa ist machbar
… die Ökonomie der Energiewende, Umweltprobleme und die Probleme der politischen Durchsetzung diskutiert: Was passiert bei Flaute, wenn die Windräder sich nicht drehen? Wie soll Wüstenstrom aus der Sahara nach Europa kommen? Welche strategische Rolle kommt den Wasserkraftwerken in Skandinavien zu? Wieso werden die Atomkraftwerke ab 2020 ein Störfaktor …
Skizze einer möglichen Infrastruktur für eine nachhaltige Stromversorgung in Europa, dem Nahen Osten und Nordafrika
DESERTEC Foundation appelliert an die Ethikkommission für eine sichere Energieversorgung
… Verantwortung nachzukommen, sollte die Bundesregierung in internationalen Gremien klar Position beziehen und gangbare Alternativen aufzeigen – Alternativen wie das Wüstenstrom-Konzept DESERTEC. Die besten Standorte bieten den größten Nutzen für den Klimaschutz Internationale Zusammenarbeit bei der Erschließung erneuerbarer Energien bietet einen schnelleren …
DESERTEC Foundation schafft einzigartige Plattform
DESERTEC Foundation schafft einzigartige Plattform
… Generationen zu belasten sollte unser höchstes Anliegen sein. Dass dies möglich ist, zeigen die Studien des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) zum Thema Wüstenstrom. Friedrich Führ, Vorstand der DESERTEC Foundation: „Das DESERTEC Konzept ist der beste Inhalt für aktuelle Konjunkturprogramme. Es fördert die Industrie, weil es zusätzlich zu …
Adriana Altaras: "Frauen betrachten Dinge aus einem anderen Blickwinkel als Männer. Deswegen bin ich gerne in der Jury zum Femina-Film-Preis, weil sowohl vor als auch hinter den Kulissen die Frauen be
20 Filmfrauen für den Femina-Film-Preis nominiert
… Modedesignerinnen Kristina Bille und Renate Janewski wurden für die Kategorie "Kostüm" in dem Spielfim DIE DINGE ZWISCHEN UNS von Iris Janssen, der in der Perspektive Deutsches Kino läuft, nominiert. Der Femina-Filmpreis wird seit 1996 vom Verband der Filmarbeiterinnen e.V. verliehen. Seit vier Jahren findet die Preisverleihung auf der Berlinale statt. …
Strom aus der Wüste - Greenpeace-Studie zu den Chancen solarthermischer Kraftwerke
Strom aus der Wüste - Greenpeace-Studie zu den Chancen solarthermischer Kraftwerke
… Technologie für solarthermische Kraftwerke ist inzwischen fortgeschritten und und erfolgreich erprobt. Daher fordert die Umweltschutz-organisation nun die Bundesregierung nun auf, den Import von Wüstenstrom zu fördern und auf die Agenda der internationalen Politik zu setzen. Pro Quadratmeter treffen bis zu 1367 Watt Strahlungsleistung auf die Erde. Dies …
Sofortprogramm „Perspektive Innenstadt!“ – Wolfsburg erhält Förderbescheide für alle beantragten Teilprojekte
Stadt erhält bis zu 1,9 Millionen Euro Fördermittel für umgesetzte Maßnahmen Wolfsburg, 10.01.2023 – Für das niedersächsische Sofortprogramm „Perspektive Innenstadt!“ hat die Stadt Wolfsburg nun die Fördermittelbescheide für alle beantragten Teilprojekte erhalten. Das damit für Wolfsburg gesicherte Förderbudget beläuft sich auf rund 1,9 Millionen Euro. …
Barfeld & Partner GmbH Internationale Managementberatung
Erneuerbare Energien
… solarthermischen Kraftwerke zum Einsatz, wo durch Hohlspiegel gebündeltes Sonnenlicht Dampf für den Antrieb einer Dampfturbine erzeugt. Auch im Desertec-Projekt soll mit dieser Technologie „Wüstenstrom“ in Nordafrika erzeugt werden, der dann vor Ort genutzt oder nach Europa exportiert werden könnte. Feste Biomasse (z.B. Holz) ist ein klassischer „grüner“ Brennstoff …

Sie lesen gerade: Perspektive Wüstenstrom