openPR Logo
Pressemitteilung

Junge Menschen im Dienst von Umwelt und Natur

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Agenturhaus GmbH

/ PR Agentur: Agenturhaus GmbH
Die fünfköpfige Projektgruppe des Bürgerservice legt das erste Schmetterlingsbeet an

Die fünfköpfige Projektgruppe des Bürgerservice legt das erste Schmetterlingsbeet an

Projektgruppe des Bürgerservice Trier realisiert Schmetterlingsgarten in Himmerod

Die Abtei Himmerod in Großlittgen in der Eifel möchte sich aktiv am Schutz der heimischen Schmetterlinge beteiligen und hat die Schmetterlingsaktion ins Leben gerufen. Im Klostergarten werden derzeit neue attraktive Lebensräume für Schmetterlinge angelegt. Regionale Kooperationspartner leisten tatkräftige Unterstützung. Als wichtigster Partner engagiert sich der Bürgerservice Trier nun mit einer weiteren Projektgruppe im Bereich Gartenbau.


Eine Gruppe mit fünf Jugendlichen des Bürgerservice, z.T. aus dem Förderprojekt PIA, haben vor einigen Tagen mit der Anlage des ersten Schmetterlingsgartens in Himmerod begonnen. Das „Projekt zur Integration junger Menschen mit Behinderungen in Arbeit“ (kurz PIA), gefördert durch die Agentur für Arbeit, dient vorrangig dazu, gemeinsam mit diesen Menschen realistische berufliche Perspektiven zu erarbeiten. Nach einer eingehenden Eignungsanalyse wurde nun eine Gruppe für die Gartenaktion in Himmerod mit der Gärtnermeisterin Elke Klos aufgebaut, die sich auf einem Teil des Klostergeländes für eine spezielle, schmetterlingsgerechte Bepflanzung einsetzen. Beratend unterstützt werden sie dabei vom Bund für Umwelt und Naturschutz (BUND).

80 Prozent der heimischen Falter stehen auf der Roten Liste der bedrohten Arten. Ursachen sind vor allem der Verlust ihrer Lebensräume, eine verstärkte Verwendung von Umweltgiften sowie Monokulturen in Land- und Forstwirtschaft. Die Falter finden nicht mehr genug Futter, weil immer weniger Wildblumen und andere artgerechte Pflanzen wachsen. Hier besteht dringend Handlungsbedarf.
Genau hier setzt die Arbeit der Jugendlichen vom Bürgerservice Trier an, die den ersten Teilabschnitt des Klosterprojektes „Natur und Kultur in der umgebenden Klosterlandschaft Himmerod“ realisieren und dort einen idealen Lebensraum für die Schmetterlinge schaffen. Unterstützt werden sie dabei von den Sponsoren „Gärtner Pötschke“, Kaarst, dem Saatzuchtbetrieb Carl Sperling & Co GmbH, Lüneburg, und Holzland Leyendecker, Trier, die Pflanzen und Materialien für die Umsetzung zur Verfügung gestellt haben.

Wichtig bei der Auswahl der richtigen Pflanzen war den Teilnehmern, dass Schmetterlinge in allen Metamorphosestadien ausreichend Nahrung finden – so bevorzugt die Raupe beispielsweise Futterpflanzen wie Brennnessel, Fetthenne und verschiedene Kräuter. Der erwachsene Schmetterling ernährt sich dagegen hauptsächlich von Nektar, Frucht- und Baumsäften, also flüssiger Nahrung, die er mit seinem Saugrüssel aufnimmt. Für ihn sind blühende Pflanzen notwendig wie Schmetterlingsflieder, Holunder, Brombeeren oder auch einfach gefüllte Rosen.

Der erste kleine Schmetterlingsgarten in Himmerod zeigt exemplarisch, welche Pflanzen heimischen Faltern dienen und gleichzeitig wie schön ein solches Beet sein kann, dass zudem ein aktiver Beitrag zum Schutz der Schmetterlinge darstellt. Kein Garten oder Balkon ist zu klein, um einen Lebensraum für Falter zu schaffen. Künftig kann sich der Besucher der Abtei über die bunte Blütenpracht und einen Vielfalt an Schmetterlingen erfreuen.

Die jungen Menschen haben die Sinnhaftigkeit der Schmetterlingsaktion regelrecht aufgesaugt und sind mit Begeisterung bei der Sache. Dazu zählt auch die 18-jährige Lisa, die schnell bemerkte, dass es nicht nur schön ist, gemeinsam mit anderen im Bereich Umwelt- und Naturschutz tätig zu sein. Für sie wurde schnell klar, dass sie hier ein geeignetes Berufsbild, ja sogar eine Berufung gefunden hat. „Für mich ist mein Berufswunsch jetzt klar, ich möchte auf jeden Fall weiter im Bereich Garten- und Landschaftsbau oder Grünpflege arbeiten.“

Die Leiterin des Himmeroder Gartenprojekts, Elke Klos, bringt es auf den Punkt: „Es geht nicht nur darum, im Team zielgerichtete berufspraktische Kenntnisse zu vermitteln. Denn neben der fachlichen Qualifizierung ist auch die Förderung der sozialen Kompetenz ein ganz entscheidender Baustein. Die jungen Menschen sehen, wie ihr gemeinsames Projekt wächst, sie erfahren Lob, Dank und Anerkennung für das Geleistete. Auch dies ist von enormer Wichtigkeit auf dem Weg hin zu einer Beschäftigung auf dem regulären Arbeitsmarkt.“
Gerade weil der Schmetterlingsgarten künftig der breiten Öffentlichkeit zu Gute kommen wird, ist es für die Jugendlichen ein besonderer Ansporn und ein Erfolgserlebnis. Ähnlich verhält es sich mit der Arbeitsgruppe, die zeitgleich zur Gartengestaltung in Himmerod mit der Fertigung von Schmetterlingsnistkästen in den Werkstätten des Bürgerservice in Trier betraut ist. Diese Idee, sich für den Schmetterlingsgarten einzubringen, entspricht genau der Philosophie der Verantwortlichen – geht es doch um sinnvolle und befriedigende Beschäftigung, verknüpft mit der Vermittlung von fachlichen Inhalten und Praxisarbeit.

Die Arbeiten des ersten Abschnittes im Projekt „Natur und Kultur in der umgebenden Klosterlandschaft Himmerod“, das sich über mehrere Jahre erstrecken wird, werden in der ersten Juliwoche abgeschlossen sein. Die offizielle Einweihung der neu gestalteten Flächen wird anlässlich des „Schmetterlingsfestes“ am 12. Juli stattfinden. An diesem Aktionstag dreht sich alles um die heimischen Falter und natürlich das Tagpfauenauge, dem Schmetterling des Jahres 2009. Es werden eigens von Künstlern gestaltete Schmetterlingshäuser präsentiert, natürlich gibt es auch die Gelegenheit, solche Heimstätten für Schmetterlinge zu erstehen. Dazu gesellt sich ein buntes Rahmenprogramm für die ganze Familie.
Die Schmetterlingshäuser für den eigenen Garten erhalten Sie in Himmerod, in Trier in der bastelstube Leyendecker, Baumschule Bösen, Modehaus Marx Rappelkiste sowie beim Wochenspiegel in Wittlich. Der Reinerlös kommt der Abtei Himmerod zugute.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 321454 • Views: 1386

Diese Meldung Junge Menschen im Dienst von Umwelt und Natur bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Junge Menschen im Dienst von Umwelt und Natur teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Das könnte Sie auch interessieren:

Prof. Dr. Andrea Möller (Zweite von rechts) nach der Verleihung der Urkunde "MINT Botschafterin des Jahres 2017".  (Foto: privat)
Andrea Möller ist MINT-Botschafterin des Jahres
… Merkel. MINT steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Aufgabe der bundesweit 16 auszeichneten Botschafterinnen und Botschafter ist es, ihre Erfahrungen an junge Menschen weiterzugeben, sie für ihre Fächer zu begeistern und ihnen Berufsperspektiven im Bereich MINT aufzuzeigen. „MINT Fächer haben es oft schwer bei Schülern und …
https://www.naturhaeuschen.de/
Naturhäuschen.de weiter auf deutschem Expansionskurs
… näher zueinander zu bringen. Der Großteil der Naturhäuschen sind nachhaltig und Urlaubssuchende können genau rausfinden was die Häuschen nachhaltig macht. Der Schutz der Natur ist den Menschen hinter Naturhäuschen.de so wichtig, dass beschlossen wurde für jede gebuchte Nacht einen Baum zu pflanzen. Es wurden bereits über 300.000 Bäume gepflanzt, und es …
Jennifer Piepenbring.  / pixelio.de
Umweltschutz: Neue Website motiviert zu Plastikvermeidung
… Projekt „Zero-Waste-Guidelines“. Von November 2017 bis Jänner 2018 hatten sie Zeit, ihr Projekt zu verwirklichen. Ihr Ziel: über Plastik aufklären und möglichst viele Menschen motivieren, Plastikmüll zu vermeiden und richtig zu trennen. Dies wollen sie mit ihrer Website „www.zero-waste.info“ erreichen, indem sie mit einfach umsetzbaren Tipps zeigen, …
Umweltschutz zum Anpacken im Inland und Ausland
»Jobben für Natur und Umwelt« - Freiwilligendienste, Jobs, Praktika
… und zur Mitarbeit auf Biohöfen rund um den Globus? Vielfältig sind die Möglichkeiten, für ein paar Wochen, ein paar Monate, Vielleicht sogar für ein, zwei Jahre seine Kräfte in den Dienst von Natur und Umwelt zu stellen. Wer das sucht, dem weist dieses Buch mit einer Fülle von Adres-sen den Weg zu Einsätzen in Europa, aber auch auf der ganzen Welt. Doch …
infin schützt die Umwelt
… Rechenzentren und Services wie infin-MassenFax, infin-Payment, infin-ServiceRufnummern usw.: Alles wird komplett mit ökologisch gewonnener Energie betrieben. Mit dem Online-Bezahl-Dienst infin-Payment bezahlen Verbraucher Leistungen wie etwa Online Games über ihre Telefonrechnung. Die Abwicklung über die ohnehin anfallende Telefonrechnung vermeidet …
Lernen Sie unseren perfekten Service für die Computer Müll-Entsorgung kennen
Lernen Sie unseren perfekten Service für die Computer Müll-Entsorgung kennen
… Sie ein Zertifikat darüber, dass Ihre Daten fachmännisch zerstört wurden. Bei uns werden erst Daten vernichtet, folgend die Speichermedien überschrieben. Die Daten sind folglich für keinen Menschen mehr fassbar. Wir haben in der Tat noch mehr zu bieten. Unsere Elektroschrott Entsorgung in Lübeck legt den Fokus fortlaufend auf die Umwelt. Mit unserem …
Umweltpsychologie 2/2016: Der Einfluss von physischer Umwelt auf den Menschen
Umweltpsychologie: Warum das Naturerlebnis uns entspannt und aktiviert
Umweltpsychologie: Die Kombination von grün und blau ist für den Menschen ideal. Wohlbefinden und Erholungswert sind in der Natur am höchsten, wenn wir einen grünen Wald am Ufer eines blauen Wassers erleben. WissenschaftlerInnen berichten in der aktuellen Ausgabe der Fachzeitschrift "Umweltpsychologie" über Einflüsse der physischen Umwelt auf Erholung, …
dm-Filialleiterin Nina Kastner mit den Jugendlichen des CJD Jugenddorfes Offenburg (von links nach rechts): Andreas Benz, Norman Klähr, Mike Mathiebe, Tobias Arnold, Pascal Klein
"Sei ein Futurist": dm-drogerie markt und UNESCO fördern Umweltprojekt im Offenburger Jugenddorf
… Leben gerufen. Die Bandbreite der eingereichten Themen ist vielfältig und umfasst mit wirtschaftlichen, sozialen und Umweltfragen alle Bereiche der Nachhaltigkeit. Mehr als 50.000 junge Menschen aus ganz Deutschland haben sich mit ihren nachhaltigen Projekten um insgesamt mehr als eine Million Euro beworben. 1.082 Projektgruppen konnten die "Sei ein …
Peter Hamdorf, Nora Zabel, Sophie Staffa, Andy Adamek, Mirco Abel, Patrick Sevecke
Streikst du noch oder pflanzt du schon?
… steht es fest, dass wir derzeit eine Veränderung der Wetterlagen, des Klimas und einen starken Rückgang in der Vielfalt der Insektenwelt erleben. Ob diese allein durch den Menschen gemacht ist oder durch ihn verstärkt wird, sei dahingestellt. Auch steht für uns fest, dass diese riesigen Gefahren, die durch die Veränderungen im Klima hervorgerufen werden, …
Markus Schallenberg (Vorsitzender dbb jugend nrw): "Ohne uns ist kein Staat zu machen, Herr Böhle!"
Demo in Köln: Azubis und junge Beschäftigte kämpfen für ihre Zukunft
… nicht arbeitslos werden“, ist die Antwort der Azubis. Und damit stoßen sie auf Verständnis. „Die Bevölkerung scheint mehr Verständnis für die Situation der jungen Menschen aufzubringen als die Arbeitgeber, die sich bislang am Verhandlungstisch taub zeigen“, sagt Markus Schallenberg, Vorsitzender der dbb jugend nrw am Rande des Protestzuges. Hunderte …

Sie lesen gerade: Junge Menschen im Dienst von Umwelt und Natur