Schweighofer Prize 2009 zeichnet Innovationen aus

Innovationen für eine zukunftsträchtige Forst- und Holzwirtschaft in Europa

Wien - Am 18. Juni 2009 fand im Wiener Rathaus zum 4. Mal die Verleihung des Schweighofer Prize, des Europäischen Innovationspreises für die Forst- und Holzwirtschaft, statt. 500 Gäste aus über 30 verschiedenen Nationen feierten sieben Gewinnerteams, die sich ein Preisgeld von Euro 300.000 teilen.

Der Schweighofer Prize wurde im Jahr 2002 von der Familie Schweighofer, einer bedeutenden Dynastie in der Europäischen Holzindustrie, gegründet.

Er wird alle 2 Jahre verliehen und legt speziellen Wert auf innovative Lösungen, die ein großes Umsetzungs-Potential haben. Es gibt sowohl einen Hauptpreis (entspricht einem Preis für das Lebenswerk) als auch mehrere Innovationspreise. Diese werden für herausragende innovative Projekte verliehen, die sich in einer frühen Phase der Umsetzung befinden.

Der Hauptpreisgewinner 2009 ist Prof. Dr. Dr. habil. Drs. h.c. Gerd Wegener aus München. Seine unzähligen innovativen Forschungsansätze haben zu neuen Entwicklungen geführt und Generationen von Wissenschaftlern und Wirtschaftstreibenden in der Forst- und Holzwirtschaft inspiriert. Er ist darüberhinaus als Vortragender einer der ambitioniertesten Botschafter für die vermehrte und intelligente Verwendung von Holz. Sein Preisgeld beträgt Euro 100.000.

Sechs hervorragende Projekte wurden mit dem Innovationspreis ausgezeichnet. Auf sie wurde zu gleichen Teilen das Preisgeld von Euro 200.000 aufgeteilt.

Die Gewinnerprojekte sind:

- Erste großtechnische Produktion von synthetischem Erdgas (Methanisierung) aus Holz - Schweizer-Österreichisches Konsortium www.eee-info.net

- Erste modular aufgebaute Türme aus Holz für den Einsatz bei Großwindkraftanlagen - Deutsches Team www.timbertower.de

- Neue Strategien für eine nachhaltige Waldbewirtschaftung im Klimawandel - Österreichisches Team www.wabo.boku.ac.at/waldbau.html

- Innovative Leichtbau-Sandwichplatte aus Holz- und Holzwerkstoffen - Deutsches Team www.lightweightsolutions.de

- Umweltfreundliches Durchfärben von Massivholz mit superkritischem CO2 - Deutsch-Österreichisches Team www.kplus-wood.at

- Alarmsystem für die frühe Erkennung von Termitenbefall - Spanisches Team www.aidima.es


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /