openPR Logo
Pressemitteilung

Open-Air-Festival RhEINKULTUR erstmals CO2 neutral

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: NaturWatt GmbH

Oldenburg/Bonn, Juli 2009. Am 4. Juli startet in Bonn die RhEINKULTUR im Erholungsgebiet Rheinaue. Das Musikfestival mit jährlich bis zu 170.000 Musikfans ist bereits mehrfach prämiert für sein Umweltschutz-Engagement. In diesem Jahr wird das Umweltkonzept „Green Rocks“ um das NaturWatt-Projekt co2mpense erweitert: Der Oldenburger Ökostromanbieter gleicht das bei der Veranstaltung verursachte CO2 klimaneutral durch Aufforstung aus. Auch die Besucher des Festivals sind eingeladen, den Veranstalter dabei zu unterstützen.


Auf fünf Bühnen wird für jeden Musikgeschmack etwas geboten: von Rock über Liedermacher-Klänge und Hip-Hop bis Punk. Diesjähriger Topact auf der Blauen Bühne ist das Berliner Septett „Culcha Candela“. Die Veranstalter sorgen aber nicht nur mit der Auswahl der Bands für Aufsehen, ihr ausgeklügeltes Konzept zum Umweltschutz kann sich ebenso sehen lassen: Trotz ökologischer Ansätze fallen beim Festival rund 30 Tonnen CO2 an. Das lässt sich nicht vermeiden – aber ausgleichen. NaturWatt schafft den Ausgleich durch die Aufforstung von 1.500 Quadratmetern Wald im norddeutschen Rotenburg (Wümme). Innerhalb der kommenden 20 Jahre wird dort das schädliche Treibhausgas der Atmosphäre durch Photosynthese wieder entzogen. Zudem verzichtet der Veranstalter auf Chemietoiletten, hält mithilfe spezieller Programme den Müllberg klein und kontrollieret die Lärmgrenzwerte zum Schutz von Besuchern und Anwohnern.

An- und Abfahrten der Besucher sind bei den 30 Tonnen CO2 noch nicht berücksichtigt. Daher sind alle Gäste angehalten, ihre Reise klimaneutral zu stellen. Wer eine E-Mail an E-Mail schreibt, erhält ein Passwort für eine kostenlose Kompensation. Gerade Fahrten mit dem Auto, aber auch mit den öffentlichen Verkehrsmitteln, tragen zu einem hohen CO2-Ausstoß bei. Je mehr Besucher ihre Fahrten klimafreundlich gestalten, desto sauberer wird der Fußabdruck, den das Festival hinterlässt. Mit dem Online-CO2-Rechner von NaturWatt können Interessierte die klimafreundlichste Art der Anreise ermitteln und kompensieren.

RhEINKULTUR wurde in der Vergangenheit mehrfach von der europäischen Festivalorganisation Yourope mit dem Green’n’clean-Award ausgezeichnet. Das Bundesamt für Naturschutz hat dem Festival bereits vier Mal das „Sounds For Nature“-Siegel verliehen. „Wir sehen die Auszeichnungen zum einen als Belohnung für die bisherigen Bemühungen. Andererseits sind sie auch ein Ansporn für die Zukunft“, sagt Geschäftsführer Holger Jan Schmidt.

Wer vor Ort Fragen zum Umweltschutz-Konzept oder zur Kompensation durch NaturWatt hat, erhält am Green-Rocks-Stand Antworten. Weitere Informationen finden sich unter www.rheinkultur.com, www.compense.de und www.naturwatt.de.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 321992 • Views: 4993

Diese Meldung Open-Air-Festival RhEINKULTUR erstmals CO2 neutral bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Open-Air-Festival RhEINKULTUR erstmals CO2 neutral teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von NaturWatt GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

GIGS Barrikaden von eps auf dem Münchner Königsplatz
OBEN OHNE, unten mit
eps montiert am OBEN OHNE Open Air Absperrungen auf dem Königsplatz in München Strahlender Sonnenschein und frische Acts heizten dem Publikum beim OBEN OHNE Open Air auf dem Königsplatz am 19. Juli 2014 kräftig ein. Auch eps war in München vor Ort und sicherte das Gelände für die Festivalgänger mit Absperrungen. Das GIGS System kam in seiner ganzen Bandbreite zum Einsatz: 230 Laufmeter GIGS Grundelemente, elf GIGS Varios, drei Stück GIGS Multicore, acht GIGS Einlassschleusen und zwei rollstuhlkompatible Schleusen verbaute die eps Crew unter…
Foreigner – „No End In Sight“-Tour 2009
Urgent - Foreigner gehen im Sommer ’09 auf Deutschland-Tour
(thk) Mit der um die neue Hymne „Too Late“ erweiterten Greatest-Hits-Doppel-CD „No End In Sight“ (Rhino/Warner) kommen Foreigner im Sommer nach Deutschland. Noch in bester Erinnerung sind ihre umjubelten und überwiegend ausverkauften Konzerte 2007 hierzulande. Im Programm hat eine der erfolgreichsten Rockbands der letzten drei Dekaden ein großes Paket an Welthits: Von „Feels Like The First Time“, „Cold As Ice“, „Hot Blooded“ über „Double Vision“, „Jukebox Hero“ bis „Waiting For A Girl Like You“, „I Want To Know What Love Is“ und „Urgent“. Doch…
Ohren auf in Pankow
Ohren auf in Pankow
Die Jugendinitiative VOSIFA will mit dem „Open Air for Open Minds“ den Bezirk kulturell und politisch bereichern. Das "Open Air for Open Minds"-Festival lädt am 11. und 12. Juni auf dem Gelände des Jugendklubs „Maxim“ zum vierten Mal in Folge mit einem breit gefächerten Musik- und Kulturprogramm zum Feiern und Mitmachen ein. Die Mitglieder der Gruppe VOSIFA wollen auch in diesem Jahr mit ihrem selbst organisierten Festival ein deutliches Zeichen der alternativen politischen Kultur in Pankow setzen. Vertreten sind viele Projekte und Initiati…
THE BOSSHOSS - Last Day
THE BOSSHOSS veröffentlichen neue Single
Kick Off für ein neues BossHoss Jahr: LAST DAY heißt die erste Single, mit der die Cowboys aus Berlin an den Start gehen. Sie ist der Auftakt für einen großen BossHoss Sommer: Nach drei Goldalben erscheint im Juni der neue Longplayer DO OR DIE. Und die Jungs sind sich treu geblieben ohne dass der Gedanke an Stillstand jemals aufkommen könnte. LAST DAY ist eine geradlinige Rocknummer, die zum abfeiern einlädt und damit auch eine Aussage verbindet: “Es geht um ein altes Rock’n’Roll-Thema: „Live fast, die young“. Aber in dem Sinne die Vergangenhe…
Überwältigendes Medienecho beim 19. Wacken Open Air
Das Wacken Open Air hat es auch dies Jahr wieder geschafft in der Medienlandschaft den Festivalolymp zu erklimmen. Das Interesse in diesem Jahr zeigt deutlich, wie auch schon in den Jahren zuvor, welch beliebtes Thema für Reportagen, Zeitungsartikel und Dokumentationen das Festival und das Dorf Wacken geworden sind. Bereits im Vorfeld zum W:O:A 2008 war das Jahreshighlight der Metalszene ein hoch gehandeltes Thema. Die hohe Präsenz des Wacken Open Air kam sicherlich auch durch den frühen Sold Out und die Verpflichtung von Kultband Iron Mai…
Webserien-Portal 3min.de startet Festival-Sommer
Melt!, splash! und Wacken mit exklusiven Clips im Musik-Channel von 3min.de Berlin, Juli 2010 – Jährlich feiern tausende Musikfans auf den Open Air Festivals deutschlandweit. Für jeden Geschmack ist etwas dabei: Die Techno– und Electronicfans zieht es zum Melt! (16. – 18. Juli 2010), die Hip Hopper pilgern zum splash! (23. – 25. Juli 2010) und die Metal-Fans haben Wacken (05. - 08. August 2010). Den krönenden Abschluss bildet schließlich das Berlin Festival (10.- 11. September 2010) mit einem Mix aus Indie, Rock und Electro. Im Rahmen des Fes…
Luftaufnahme RhEINKULTUR-Festival in der Bonner Rheinaue (Quelle: Volker Lannert)
MADSEN freut sich aufs „grüne“ Woodstock
… den Stromverbrauch sowie Tonnen von Abfällen sind ungeliebte Begleiterscheinungen. Dass Klimaschutz und Konzertspaß kein Widerspruch sein müssen, zeigt seit Jahren das Bonner RhEINKULTUR-Festival. Damit auch künftig viele Generationen abrocken können, engagieren sich die Veranstalter für ein sauberes Festival, das dieses Jahr am 3. Juli stattfindet. …
Watt für die Ohren. Watt für die Zukunft
… Als Partner für klimafreundlich ausgerichtete Veranstaltungen und Aktionen schauen wir gespannt auf die kommenden Projekte.“ Die Liste der „grünen“ Festivals wird immer länger: RhEINKULTUR, seit drei Jahren Kooperationspartner der NaturWatt, bündelt unter dem Label „Green Rocks“ alle Umweltaktivitäten und engagiert sich in der Branche durch Kongresse …
GIGS Barrikaden auf dem Hurricane Gelände
Geballte Power im Open-Air Sommer
eps zeigt in der Open-Air Saison 2015 wieder professionellen Einsatz und liefert deutschlandweit Infrastruktur Der Festivalsommer in Deutschland ist mit voller Kraft im Gange: Zahlreiche Open-Air Shows in allen Musikgenres gehen an den Start und bieten den Besuchern ein vielseitiges Konzert-Programm. Immer mitten drin im Geschehen: Infrastrukturdienstleister eps. Das Unternehmen bewältigt 2015 die bisher intensivste Open-Air Saison in der Firmengeschichte. Allein das vergangene Wochenende bietet eine rekordverdächtige Projektdichte auf. So m…
VIRGINIA JETZT! „Dieses Ende wird ein Anfang sein“
VIRGINIA JETZT - „Dieses Ende wird ein Anfang sein“ erscheint am 17.07. als digitale Single
… Projekt 7 28.11.09 Dresden – Scheune Tickets gibt es hier: http://www.amadis.net/tickets.html & 01805 4470 (14ct/Min.) VIRGINIA JETZT! auf Festivals: 04.07.09 Bonn - Rheinkultur (grüne Bühne) 05.07.09 Saarbrücken - Altstadtfest 24.07.09 A-Sonnegger See/Sittersdorf - Lakeside Accoustic 25.07.09 Sailauf - Tsukahara Festival 26.07.09 Freiberg - Sunflower …

Sie lesen gerade: Open-Air-Festival RhEINKULTUR erstmals CO2 neutral