openPR Logo
Pressemitteilung

Lindauer Management - Kommunale Kompetenz gestärkt

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: GECON GmbH

Veranstalter des 5. Management Symposiums der Entsorgungswirtschaft ist die Lindauer Management GmbH & Co. KG.: ERFA ? Arbeit in fünf Bundesländern,  Veranstaltungen, Führungskräftefortbildunge und Qu

Veranstalter des 5. Management Symposiums der Entsorgungswirtschaft ist die Lindauer Management GmbH & Co. KG.: ERFA ? Arbeit in fünf Bundesländern, Veranstaltungen, Führungskräftefortbildunge und Qu

5. Management – Symposium der Entsorgungswirtschaft im Zeichen gerichtlicher Rückenstärkung für Kommunalbetriebe

Mit hochkarätigen Referenten und gewachsener Teilnehmerzahl festigte die Veranstaltung ihren Ruf als deutscher Branchentreff zum Management der Entsorgungswirtschaft. Dazu trugen auch die aktuellen Beiträge zu interkommunaler Kooperation und dem Verbot der gewerblichen Sammlung bei, die sich auf die jüngsten Urteile von EUGH und BVerwG bezogen. Der Veranstalter Lindauer Management GmbH & Co. KG hatte hier für kompetente Referate und Berichte aus erster Hand gesorgt.


Dr. Rüdiger Siechau, der Präsident des VKSimVKU konstatierte eine verstärkte Wertschätzung der kommunalen Entsorgungswirtschaft in Zeiten der Weltwirtschaftskrise: „Wir bringen mit unseren Betrieben seit Jahrzehnten Stabilität und Nachhaltigkeit in die Abfallwirtschaft. Das wird immer mehr anerkannt und geschätzt. Wir ziehen bei sinkenden Preisen keine Altpapiertonnen ab und fliehen nicht aus Tarifen“. Siechau begrüßte die Zusammenarbeit mit den Verbänden der privaten Entsorgungswirtschaft zur Realisierung des Mindestlohns in der Branche.

„Freie Fahrt für interkommunale Kooperationen?“ fragte RA Martin Adams (FMP / Ökon Management) angesichts des EUGH – Urteils vom 09.06.2009 zur abfallwirtschaftlichen Kooperation der Stadtreinigung Hamburg mit Nachbarkreisen. Seine Antwort: „Nur bei Wahl des richtigen Fahrzeugs!“ Zwar sind die Anforderungen an interkommunale Zusammenarbeit nun gelockert (kein eigener Rechtsträger erforderlich). Doch sind im Unterschied zu einer reinen Beauftragung ein wechselseitiger Leistungsaustausch, eine längerfristige Zusammenarbeit und eine angemessene Verteilung der Risiken erforderlich. Es wird also bei zukünftigen Kooperationen auf eine angemessene Ausgestaltung besonders ankommen.

Der Vertreter des Abfallwirtschaftsbetriebes Kiel schilderte aus erster Hand die Verhandlung vor dem Bundesverwaltungsgericht zur gewerblichen Sammlung. Die klare Haltung des Gerichtes (auch zum Sammlungsbegriff) beeindruckte nachhaltig. Die Chancen in dieser Sache vor dem Bundesverfassungsgericht oder dem EUGH andere Urteile zu erwirken sind wohl gering. Eher ist damit zu rechnen, dass bei der anstehenden Novellierung des aktuellen Rechts Versuche unternommen werden, kommunale Betriebe in die Rolle des Gewährleisters von unwirtschaftlichen Leistungen zurückzudrängen.

Weiterer Schwerpunkt des 5. Management – Symposiums waren Alternativen zum Gelben Sack / Gelber Tonne. Neben der Untersuchung der rechtlichen Situation durch RA Dr. Frank Wenzel (ggsc) fand die Darstellung von Gerd Halm (Die Stadtreiniger Kassel) über den Versuch mit einer trockenen und einer nassen Tonne große Beachtung. Die aus Anlass von Schlechtleistung eines Vertragspartners von DSD entwickelte Strategie zeigt in einem Versuchsgebiet ermutigende Ergebnisse. Benutzerfreundlichkeit und Effizienz in wirtschaftlicher und ökologischer Hinsicht sind die Ziele dieses Vorhabens. Der Versuch wird zurzeit noch parallel zur Sammlung im Auftrag des DSD durchgeführt.

Lebhaften Zuspruch fand schließlich das Lindauer Qualitätssicherungssystem Straßenreinigung/Stadtbildpflege. Dieses intelligente Werkzeug generiert objektive Daten zur –oft zu Unrecht bemängelten- Qualität der Straßenreinigung/Stadtbildpflege. Norbert Feyh und Jürgen Wiegand (Dienstleistungsbetrieb Marburg) stellten aus ihrer mehrjährigen Praxis eindrucksvoll den Nutzen des Systems für die interne Steuerung und die fundierte und unabhängige Rechenschaftslegung dar.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 322186 • Views: 1581

Diese Meldung Lindauer Management - Kommunale Kompetenz gestärkt bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Lindauer Management - Kommunale Kompetenz gestärkt teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von GECON GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

Lindauer Management GmbH & Co. KG: ERFA-Gruppen in fünf Bundesländern, Veranstaltungen, Führungskräftefortbildung und Qualitätssicherungssysteme
Rekommunalisierung in der Abfallwirtschaft
… dem bisherigen Entsorger zur Übernahme des Standortes erreicht werden kann. Einen bundesweiten Überblick zur Rekommunalisierung präsentiert in Augsburg die Geschäftsführerin des Verbandes Kommunaler Städtereinigung (VKS im VKU) Karin Oppard. Frau Oppard wird die Ergebnisse einer umfangreichen Untersuchung dazu vorstellen. Vor allem aber besteht die …
Rekrutierung im Ausland wird zur Pflicht
Rekrutierung im Ausland wird zur Pflicht
… einen fehlt die Sozialisierung, um sich erfolgreich in einem deutschen Unternehmen und im deutschen Markt zu behaupten, und zum anderen fehlt dem deutschen Management in vielen mittelständischen Unternehmen die kulturelle Kompetenz." Wie kompliziert dies sei, merke man im Management-Alltag deutscher Großunternehmen. Sehr viel schwieriger sei dies für …
Um eine möglichst hochwertige Nutzung des Areals an der Kemptener Straße in Lindau zu erreichen, hat
Cofely-Areal: i+R bereitet städtebaulichen Wettbewerb vor
… Entwurf dienen“, erklären die Projektentwickler Andreas Deuring und Johannes Hoffmann von i+R Dietrich Wohnbau. Für die Wettbewerbsentscheidung wird eine hochkarätige Jury mit Mitgliedern aus der Architektur sowie kommunale Verantwortungsträger und Sachpreisrichter zusammengesetzt. Mit einer Entscheidung rechnen die Projektbetreiber im September 2016.
Kanalkamera Lindauer Schere
Kanalinspektion, Reinigung und Vermessung mit Lindauer Schere und ASYS
… manchen Systemen ist bereits am ersten Abzweig das Ende der Inspektion erreicht. Das Problem des Abbiegens im Untergrund hat JT-elektronik mit der Lindauer Schere erfolgreich gelöst. Die Lindauer Schere ist eine patentierte abbiegefähige Farb-Dreh-Schwenkkopfkamera für die ganzheitliche Erfassung und Dokumentation des Kanal- und Leitungsverlaufs von …
7. Lindauer Zaubernacht
7. Lindauer Zaubernacht
Die Lindauer Zaubernacht im Zeughaus Lindau geht in die siebte Runde Die Zauberfreunde Bodensee präsentieren am Freitag, 15. September 2017 die nunmehr siebte Ausgabe der Lindauer Zaubernacht im Zeughaus. Die seit über 20 Jahren existierende Truppe verschiedenartiger Zauberkünstler aus der Region, mittlerweile auch „Magischer Zirkel Lindau“, verspricht …
Nobelpreisträgertagung in Lindau mit neuer Portallösung von Axinom
Nobelpreisträgertagung in Lindau mit neuer Portallösung von Axinom
… und Dienstleister hat die Axinom GmbH den Internet-Auftritt der Lindauer Nobelpreisträgertagungen im Rahmen eines kompletten Relaunches auf das Enterprise Content Management System AxCMS.net migriert. Die Lindauer Nobelpreisträgertagungen bieten ein weltweit anerkanntes Forum für den Transfer von Wissen zwischen den Generationen von Wissenschaftlern. …
Lindauer Management GmbH & Co. KG: ERFA-Gruppen in fünf Bundesländern, Veranstaltungen, Führungskräftefortbildung und Qualitätssicherungssysteme
Unternehmerfreundlichkeit und Sauberkeit sind wichtige kommunale Standortfaktoren - Symposium des TÜV Hessen
… durchaus einmal „Experimente einzugehen“. Drei Referenten berichteten über ihre Erfahrungen bei der praktischen Verbesserung kommunaler Sauberkeit: Stefan Lob schilderte die Einführung von Qualitätsmanagement in den von ihm geleiteten Technischen Diensten Ludwigsburg. Besonderen Wert legte er auf die Darstellung des erarbeiteten Handbuchs, in dem alle …
Bayerns größte Obstpresserei eingeweiht - 750.000 Liter Apfelsaft pro Tag
Bayerns größte Obstpresserei eingeweiht - 750.000 Liter Apfelsaft pro Tag
„Spitze in Bayern“: Lindauer Bodensee-Fruchtsäfte GmbH investiert in die Zukunft Lindau - Mit vier neuen vollautomatischen Fruchtpressen der neuesten, computergesteuerten Generation rückt die Lindauer Bodensee-Fruchtsäfte GmbH an die Spitze der Obstkeltereien in Bayern. Rund 750.000 Liter Fruchtsaft werden in Lindau künftig täglich produziert. Mit …
Lindauer Management GmbH & Co. KG: ERFA-Gruppen in mehreren Bundesländern, Veranstaltungen, Führungskräftefortbildung und Qualität
Lindauer Management: Kommunale Innovationen zur Kreislaufwirtschaft
6. Management–Symposium der Entsorgungswirtschaft: Was bringt die Novelle des Kreislaufwirtschaftsgesetzes? Mit hochkarätigen Referenten bestätigte die Veranstaltung ihren guten Ruf in der Entsorgungswirtschaft. Lindauer Management GmbH & Co. KG hatte wieder für kompetente Referate und Berichte aus erster Hand gesorgt. Allen voran stellte Dr. Helge …
Lindauer Management und GECON arbeiten gemeinsam für kommunale Kompetenz
Fusion in der Kommunalberatung
- Lindauer und GECON ab Mai 2008 verbunden - Ab sofort steht kommunalen Kunden die gebündelte Kraft zweier inhabergeführter Beratungsunternehmen zur Verfügung: Lindauer Management (Mainz) und die GECON GmbH (Mannheim & Bielefeld) haben sich zusammengeschlossen. Damit vereinigen sich zwei Beratungshäuser, die bereits einzeln erfolgreich für die Ver- …

Sie lesen gerade: Lindauer Management - Kommunale Kompetenz gestärkt